Moin,
da die Zulassungsthemen hier ja schon etwas älter sind, und ich parallel zur Restauration unserer Fantic TX 190 die Grundlage zur Erteilung der BE legen will, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen rein. Die Vorgehensweise wird sich sicher von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle ändern, jedoch wird es grundsätzlich ähnlich sein. Für mich ist der Landkreis Hamburg Harburg zuständig.
Ausgangssituation: Moped aus Italien, ohne Papiere, selbst Importiert.
FIN Aufbietung durch die Zulassungsstelle, benötigte Dokumente sind Kaufvertrag, CMR Bescheinigung (Frachtbrief), Erklärung des Verkäufers das er die Papiere verloren hat. Bei mir reichte die Erklärung des Händlers das er das Moped ohne Papiere angekauft hat. Das Ganze natürlich mit der Auflage eine §21 Abnahme durchzuführen um die BE zu erhalten. Dann fing das Drama an. Auf der Suche nach einem kompetenten, entspannten, Prüfingenieur bekam ich die abstrusesten Antworten. Leider sind bei uns fast nur ganz junge PI unterwegs die sich (noch) nicht in der Materie zurechtfinden und den Eindruck der "Fernsteuerung" erwecken.
Es kamen auch Ideen von den PI das Moped nach den aktuellen Vorschriften zu prüfen, was natürlich Unfug ist. Wenn dann muß nach den Baujahrgerechten Vorschriften geprüft werden. Bei der Datenblattsuche wurde ich an den Tüv Nord oder den Tüv Süd verwiesen. Leider konnten beide mir kein Datenblatt erstellen, da angeblich kein Datensatz vorhanden sei. Beim TÜV Süd bezahlt man vor der Anfrage 146 € und kriegt das Geld bei Mißerfolg wieder zurück. Ganz wichtig, es ist den PI`s bei Strafe untersagt die Daten aus einer BE Kopie o.ä. abzuschreiben. Eine Kopie hilft hier also auch nicht mehr. Nach Rücksprache mit dem TÜV Nord wurde mir empfohlen das Homologationsblatt als Arbeitsgrundlage für den PI zu beschaffen. In diesem Homologationsblatt sind u.a. auch Geräuschwerte angegeben, damit entfällt die teure ,aber notwendige, Messung. Sofern der PI das akzeptiert. Nun suche ich weiter einen PI der die §21 Abnahme macht.
Wenn einer von euch das Homologationsblatt für die Nummer DGM14885OM braucht, kann er es von mir haben.
Hier noch der Link zu der Seite wo es die italienischen Homologationen vieler Hersteller gibt. Kosten pro Stück €25,00
http://www.revisioniautoblog.comZu gegebener Zeit werde ich es ergänzen damit der Weg komplett beschrieben ist.
Gruß
Frank