kajuerging hat geschrieben:
Die Huretantribe sind so gestalltet, das man sie in allen Positionen montieren kann. Mann muss nur darauf achten die Welle an der richtigen Seite anzuschließen.
Hallo Andreas,
fast richtig! Es gibt aber immer nur zwei der vier möglichen Einbaupositionen, da ja die Welle im Uhrzeigersinn drehen muss. Entweder links unten und recht oben oder links oben und rechts unten. Immerhin findet sich dann immer eine geeignete Einbauposition, egal welche Version man hat. Die Huret-Antriebe und die insoweit ähnlichen VDO-Antriebe gibt es nach meiner Kenntnis deshalb in zwei Ausführungen bzgl. der Drehrichtung der Schnecke.
Bei den Huret-Antrieben habe ich in Novegro viele verschiedene eingeschlagene Bezeichnungen gesehen:
1,6
1,7
1,8
2,2 (teilweise auch als 22 zu lesen)
und ohne irgenwelche Zahlen!
Die Zahlen haben natürlich was mit dem Übersetzungsverhältnis und damit auch mit der Radgröße zu tun. Nur hilft einem das nur bedingt weiter, weil man ja auch das Übersetzungsverhältnis des Tachos berücksichtigen muss. Die richtige Tachoanzeige verlangt also eine Drehung der Welle im Uhrzeigersinn sowie eine passende Übersetzung von Antrieb und Tacho bei der jeweiligen konkreten Radgröße. Meines Wissens nach gibt es da keine Normung und selbst bei den einzelnen Herstellern keine brauchbaren Unterlagen. Da alle Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und konkrete Angaben zur Vewendung eh keiner machen kann, bleibt nur Probieren übrig.
Gruß
Johannes