oh man hatte ich am Donnerstag nen miesen Tag in der Werkstatt, irgendwie hätte ich es besser sein gelassen
Die Buchse hatte ich noch schön gedreht, die Bohrung passend aufgebohrt und die Buchse reingeklopft.
Dateianhang:
Dateikommentar: Gedrehte Buchse
DSCN3018.JPG [ 297.98 KiB | 9155-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Buchse in Rahmen
DSCN3019.JPG [ 267.65 KiB | 9155-mal betrachtet ]
Aber dann kam es
. Klar war die dünne Buchse drückt sich im 1/10tel Bereich durch das Reinklopfen zusammen, muss also wieder aufgebohrt werden. Besser wäre es dies dannn mit ner Reibahle zu machen, hatte aber keine passende. Also passenden Bohrer nehmen, hab ja diese im 0,1mm Abstufung von 1 bis 13mm. Nur bohrt eben ein 11,7mm Bohrer kein 11,7mm Loch sondern größer, speziell beim Freihandbohren mit der Handbohrmaschine. So hatte ich nachher dann ein 11.9mm Loch und der Hebel wackelte unnötig in der Buchse. War jetzt nicht so viel das man es neu machen musste, aber nicht wirklich toll. Dadurch gefrustet, waren die Gedanken nicht mehr ganz bei der Sache und es ging los.
Der Bremshebel stand in Fahrtrichtung gesehen zu weit nach innen, also heiss machen und rausbiegen/kloppen. Dabei bog sich dann aber nicht der Hebel wie geplant, sondern der Bolzen an Hebel. Gut denke ich mir, setz unten am Hebel noch ne Schweissnaht und dreh bzw. Fräs die nachher passend. Dummerweise hatte ich keine so langen passenden Fräser mehr und überhaupt bekam ich keine zentrische Einspannung für das schon teilvermurkste Teil.
Als ich dann beim händischen Feilen auch noch abrutschte und mir die Knochen anstiess, flog erst mal alles in die Ecke. Licht aus, Hande waschen und umziehen.
=> den Rest des Abends Frust geschoben.
Am nächsten Morgen im Zug hat man Gelegenheit alles möglich zu denken und ich hab mich entschlossen aus der Not ne Tugend zu machen und alles besser.
Jetzt erst mal einen kompletten Bolzen gedreht, an dem dann gleich der Bremshebelarm im richtigen Winkel angeschweisst wird. Da ich den Bolzen jetzt passed zu Bohrung in der Buchse gedreht und geschliffen habe, ist da so gut wie kein Spiel drin. Ein wenig schon, muss sich ja drehen können.
Dateianhang:
Dateikommentar: Neuer Bolzen
DSCN3037.JPG [ 200.18 KiB | 9155-mal betrachtet ]
Nachher fragt man sich, warum hab ich das nicht gleich so gemacht hat.
Gruß
Kalle, dessen Frust jetzt (fast) weg ist