Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Fifty 1979 in rot, die ich Stück für Stück erkunde. (Vor vielen vielen Monden war es eine Tre Tre gewesen.) Ich habe aber jede Menge Fragen und freu mich über jeden Tip, Kommentar oder WebLink zum schlaulesen. Danke an Kalle fürs 'reinlassen'!
Zunächst die Basisdaten beim Kauf: Franco Morini UC.4 Motor. N2052 Satz. Dell'Orto 14.12L Vergaser mit 58 Düse. 6V. Die Fifty springt gut an und läuft.
Transport: liegend im Octavia Kombi, nach rechts geneigt (Polrad oben) und gut angeschnallt. Folie drunter. Vorher Öl und Sprit rausgelassen, Vergaser grade gestellt. Ging prima, aber stank.
Getriebeöl gewechselt und 20W50 eingefüllt. Sprit neu angemischt mit 1:25. Kerze getauscht. Das Kerzenbild war nach einer 30km Probefahrt jedenfalls nach meinem Wissen ganz ok. Vergaser gesäubert (war aber ziemlich sauber).
Allgemein:
Tacho: der originale mißt nicht - er schwankt...die Nadel tanzt bei Top Speed zwischen 50 und 80. Kann man das verbessern
Alternative Fahrradtacho, oder Handy/GPS. Bloss wegen der 30er Radarfallen...
Drehzahmesser, gibts einen mit 6V
Wäre schon mal nützlich, irgendwie, wenn er auch misst (und nicht nur schätzt).
Zum wesentlicheren:
Der Zylinder hat einen 19mm Einlass (innen). Der Ansaugstutzen hat dann nur noch 14mm (innen) draussen steht FMø65(?!). Zusammen mit dem 14er Vergaser war hier Optimierungspotential. Und siehe da, mit dem Ansaugstutzen von Bellafifty (Danke!), einem Dell'Orto PHBG19AS (Tip von Bellafifty) mit der originalen 85er Hauptdüse geht gleich was mehr! So hatte ich mir das vorgestellt.
Beim Fahren fluppt mir - meist beim runterschalten - zwischen dem 3. und 4. Gang, oder zwischen dem 3. und 2. Gang - der Leerlauf rein. Wie kann das denn sein
Ist 20W50 das falsche Öl
Lärm - hinten. Es ist ein LeoVince verbaut. Der hat lt Hersteller keine Homologation (Danke für die nette und schnelle Antwort von
technical@leovince.com). Er ist laut. Grade beim Gas wegnehmen. Hab den Puff geöffnet und mit Glasfasermatte von Polo gestopft. Jetzt ist er etwas leiser, aber immer noch störend laut. Was tun, damit es halbwegs offiziell aussieht, und nicht regelmäßig das Dorf weckt
Lärm - mitte. Der 14er Vergaser hatte einen schwarzen Plastikdeckel drauf. Laut.
Der 19er Vergaser hat jetzt einen Polini Metall / 35mm 45° Luftfilter. Auch laut, subjektiv lauter als der 14er. Kann so nicht bleiben.
Braucht eine schallschluckende Abdeckung, oder muss weiter nach hinten in den Rahmen gelegt werden, oder
Öleinfüllschraube. Das Plastik ist schon ziemlich angegriffen. Weiss jemand, was das für ein Gewinde ist
Bleibt das grosse Thema Elektrik. Licht vorne und hinten sind Funzeln. Vermutlich bleibt mittelfristig nur der Umbau auf 12V
Hat jemand alternativ Erfahrungen mit 6V LED Leuchten
Kleine Blinker wären nett. Ein Bremslicht ein echter Sicherheitsgewinn- gabs mal eine Fifty mit Bremsleuchte
Ist in meinem Kabelbaum nicht vorgesehen.
Ich bin sicher daß seit 1979 jedes Thema schon besprochen wurde, habe schon viel recherchiert und freue mich auch auf Links.
Das
http://www.malaguti-forum.de/ ist zur Zeit 'nicht geöffnet', das Wissen dort ist 'verschlossen'?!
Grüße Paden