Hallo Fred,
zum ersten muss der Zylinder wahrscheinlich geschweißt und dann neu beschichtet werden, das macht aber nur Sinn wenn du vorher einen passenden Kolben mit 38,8mm Durchmesser für Fantic TX 160 bekommst.
Ein Kollege hier aus dem Forum hat einen Kontakt zum Italienischen Beschichter Gilardoni, der damals auch die Zylinder gegossen hat.
Ich habe dort schon mehrere Zylinder beschichten lassen und war ausnahmslos immer Zufrieden.
Zum zweiten ist das kein Mokick Zylinder sondern die erste Version des 50er Competitione Zylinders ( Bezeichnung auf Zylinder 190... Mokick, 160... Competitione).
Der Zylinder der jetzt bei dir verbaut ist, ist also auf jeden Fall der Standard Mokick Zylinder.
Und zum dritten, was für eine Art Getriebe du verbaut hast, kannst du ganz einfach selber feststellen, mach mal Kette und Ritzel am Motor ab und miß den Durchmesser der Welle.
Ist die Welle im Durchmesser 17mm ist es P6 und wenn die Welle 20mm im Durchmesser hat ist es entweder FM380 (ähnlich K6), dann solltest du noch das normale P6 Gehäuse haben oder es ist ein K6 Motor dann hat das Gehäuse die zurück versetzten Rippen.
Hier ein paar Bilder von dem Zylinder und den beiden verschiedenen Gehäusen.
Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist es eigentlich ganz einfach die verschiedenen Typen auseinander zu halten.
Bilder Zylinder:
Gehäuse K6:
Gehäuse P6:
Beide Gehäuse von vorne auf die Stirnseite fotografiert.
Wenn du dir den Aufwand mit dem Competitione Zylinder nicht antun möchtest, ist eine gute Alternative ein Polini Zylinder der 6000er Serie, zwar auch nicht ganz billig aber noch neu und komplett zu bekommen. In deinem Fall müsste es der 6005 mit 42er Hub sein.
Gruß
Felix
_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de