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BeitragVerfasst: 12. Sep 2016 13:20 
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Registriert: 22. Jun 2011 12:57
Beiträge: 61
Wohnort: Waldsee
Hallo Dirk
Hatte so ein ähnliches Probleman der Hinterradbremse. Die Bremswirkung war ganz gut, aber man hörte sie durch das ganze Dorf.
Habe auch alles möglich versucht. Am Ende habe ich doch die Bremstrommel , was ich eigentlich vermeinden wollte, um 0,3 mm ausgedreht. Jetzt ist die Bremswirkung noch besser und vorrallem man hört sie nicht mehr.
Wenn also nicht mehr hilft, musst du sie ausdrehen.

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Tom44


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BeitragVerfasst: 12. Sep 2016 21:36 
Hallo Tom,
danke schon mal für deinen Tip, allerdings wüßte ich nicht wirklich was das bringen soll,
zumindest bei meiner Bremstrommel?
Wenn ich die Bremse ziehe, habe ich kein Rubbeln und auch kein Quietschen ect.,
die Bremswirkung lässt lediglich zu wünschen übrig.
Die Bremsfläche sieht glatt und blank aus.
Habe jetzt nochmal mit Entfetter alles gesäubert und die Bremswirkung war etwas besser,
allerdings auch nicht wirklich toll, wie z.B. bei meiner Aspes, die wohl den selben Trommeldurchmesser
vorne hat bzw. die selbe Bremsbackengröße verbaut hat.
Ich werde erstmal noch etwas rumfahren mit der Bremse und hoffe das sich das noch gibt bzw. die Bremsbeläge sich
noch etwas anpassen, schauen wir mal.
Schon irgendwie merkwürdig, hinten tippste an und blockiert fast sofort :shock:

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 07:13 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2384
Wohnort: Opladen
Auf dem Foto sieht dein Bremsseil etwas lasch aus. Kannst du da richtig Druck drauf geben? Du hast aber nicht dieselben Bremsbeläge wie bei der Aspe verbaut, oder? Wie Rainer schon zuvor beschrieben hat, passen die von der Breite nicht.

_________________
Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 08:04 
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Registriert: 31. Mai 2016 14:40
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Wohnort: Durmersheim
Hatte am Wochenende das Problem an meines Sohnes Simson, hab dann alles nochmal aufgemacht Tragbild angeschaut und Belag zurechtgefeilt das er flächig anliegt und die verglasten stellen verschwinden. Verglasen tut er weil die Belag nur an einer kleinen stelle anliegt und es da sofort sehr heiss wird, deshalb bringt da abwarten meist nix da durch die Verglasung sich der Belag nicht weiter abnutzt. Was auch zu einem besseren Ergebnis führte war ein stabilerer Bremszug sowie die Aussenhülle mit stabiler Spirale. Danach das Vorderad erst festziehen wenn die Bremse angezogen ist dadurch zentriert sich das ganze noch ein wenig.

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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 08:28 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6009
Wohnort: Bensheim
Dickeres Bremsseil bringt auf jeden Fall was (muss ich bei meiner Aprilia auch noch machen), hat damals bei meiner KTM MC 125 RV auch ne Menge gebracht.

Warum das Ausdrehen was bringt? Bringt nur was wenn das Ganze im fertigen Zustand also eingespeicht gemacht wird. Durch das Anziehen der Speichen kann sich die Trommel an der Aussenseite aufbiegen, dann liegt der Belag nicht mehr komplett an. OK ich gebe zu ich drehe meine Naben auch nur alleine ab da ich ein komplettes Rad nicht einspannen kann. Aber so wird wenigstens die Lauffläche ohne Riefen.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 09:28 
Ronco hat geschrieben:
Auf dem Foto sieht dein Bremsseil etwas lasch aus. Kannst du da richtig Druck drauf geben? Du hast aber nicht dieselben Bremsbeläge wie bei der Aspe verbaut, oder? Wie Rainer schon zuvor beschrieben hat, passen die von der Breite nicht.


Welche Breite ich in der Aspes 2009 verbaut habe weiß ich nicht mehr, müßte ich aufmachen und nachmessen,
aber wozu, bremst klasse so wie es ist. ::-
In der Aprilia habe ich die Größe 118 x 20 verbaut, ich denke(hoffe) mal das ist richtige Größe.
Bremszug sieht jetzt so aus, Vorspannung habe ich so eingestellt das ich genug Zug auf die Bremse bekomme:


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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 09:35 
klaus850 hat geschrieben:
Hatte am Wochenende das Problem an meines Sohnes Simson, hab dann alles nochmal aufgemacht Tragbild angeschaut und Belag zurechtgefeilt das er flächig anliegt und die verglasten stellen verschwinden. Verglasen tut er weil die Belag nur an einer kleinen stelle anliegt und es da sofort sehr heiss wird, deshalb bringt da abwarten meist nix da durch die Verglasung sich der Belag nicht weiter abnutzt. Was auch zu einem besseren Ergebnis führte war ein stabilerer Bremszug sowie die Aussenhülle mit stabiler Spirale. Danach das Vorderad erst festziehen wenn die Bremse angezogen ist dadurch zentriert sich das ganze noch ein wenig.


Tragbild hatte ich mal überprüft, trägt nicht auf der ganzen Fläche des Belages, müßte ich vielleicht auch mal ein bischen rumfeilen
an den Belägen :(

Einen anderen Zug baue ich garantiert nicht ein, das muß und wird auch so funktionieren!

Ausdrehen wäre dann die letzte Option für mich, aber so weit bin ich noch nicht.

Trotzdem danke für eure Tips, wird schon irgendwie klappen :)

Gruß Dirk


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BeitragVerfasst: 13. Sep 2016 17:00 
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Beiträge: 768
Wohnort: Pirmasens
Die Bremsankerplatte mit montierten Belägen mittels einem Dorn in die Drehbank spannen.
Beläge mittels einem Kabelbinder am Hebel etwas größer als das Innenmaß der Trommel vorspannen,dann auf das Innenmaß der Trommel abdrehen.
Aber Achtung das ganze mit einer niedrigen Drehzahl sonst fliegt einem alles um die Ohren.
https://www.youtube.com/watch?v=mo2B88KqCn8

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen. :mrgreen:

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 14. Sep 2016 08:36 
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Wohnort: Durmersheim
italomoped hat geschrieben:
Die Bremsankerplatte mit montierten Belägen mittels einem Dorn in die Drehbank spannen.
Beläge mittels einem Kabelbinder am Hebel etwas größer als das Innenmaß der Trommel vorspannen,dann auf das Innenmaß der Trommel abdrehen.
Aber Achtung das ganze mit einer niedrigen Drehzahl sonst fliegt einem alles um die Ohren.
https://www.youtube.com/watch?v=mo2B88KqCn8

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen. :mrgreen:

Gute Idee, das muss ich auch mal probieren ::-

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BeitragVerfasst: 14. Sep 2016 10:25 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6009
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Das mit den Belägen abdrehen, werde ich auch mal testen. Danke für den Tipp!

:( wenn ich denn endlich meine Drehbank wieder am Laufen habe :( Wird ja auf FU und 400 Volt Motor umgerüstet


Gruß
Kalle

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