So, nachdem ich es Kalle schon angekündigt habe, will ich hier mal mein derzeitiges Langzeitprojekt einstellen. Es dürfte wohl auch mein letztes Projekt werden, da mir für neues dann einfach Zeit und Platz fehlen.
Es handelt sich um eine Aspes von 1979, die ich als nicht ganz vollständige Teilesammlung erworben habe. Das Moped soll sich gar nicht an dem Original orientieren, sondern ein Rennmotorrad werden, dass lediglich zeitgenössisch aussieht.
Der Motor ist ein 50 ccm Corsa Corta, der mit einem 28er Dellorto bestückt wird. Zündung ist ein Innenläufer von Motoplat. Da kein Verbrauchsstrom abgeführt wird, muss ich dann die Elektrik leider komplett über Batterie laufen lassen. Das ermöglicht dann immerhin unproblematisch eine 12V-Beleuchtung. Natürlich bekommt das fertige Gerät dann eine Leichtkraftradzulassung.
Der Rahmen ist Silber gepulvert, wie noch bis Baujahr 1978 bei Aspes üblich. Der Alutank ist in Himmelblau lackiert. Auch diese Farbe gab es bei Aspes jedenfalls vor 1979. Dazu habe ich eine coole Lampenmaske von M.Robert in fast dem gleichen Blauton als Neuteil gefunden. Beim Lampeneinsatz bin ich noch auf das passendem auf der Suche. Habe schon eine Vespa-Lampen-Replika aus Indien, die aber leider doch etwas wuchtig ist. Bei Kalle habe ich schon Seitendeckel in Hellblau bestellt. Bin mal gespannt, ob die passen werden.
Die Gabel ist eine 32er Marzocchi von einer späten Malaguti. Sie ist eigentlich für eine Scheibenbremse vorgesehen, doch kann man mit einem Adapter auch unproblematisch eine Trommelbremse einbauen. Hier fehlt mir leider noch die passende Bremsankerplatte. Die von der 79er Aspes würde passen. Wer mir was zu einem vertretbaren Preis anbieten kann, bitte PN an mich!
Die Stoßdämpfer hinten sind vorläufig Marzocchis. Bin noch nicht ganz sicher, ob die von der Länge passen, denn die Kette darf nicht über die Schwingenachse schleifen. Hängt als letztlich davon ab, was ich für eine Übersetzung fahren werde.
Das Hinterrad ist schon fertig, aber für den Einbau fehlt mir leider noch der Gummidichtring am Kettenradträger. Kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Die Sitzbank muss natürlich eine Ein-Mann-Ausführung werden. Da ich die Aspes-Bank bislang nicht habe, werde ich ggf. was markenfremdes anpassen müssen. Die Benelli-Bank, die ich mal aufgelegt habe, geht schon in die richtige Richtung, bedürfte aber schon einiger Umbauarbeiten. Vielleicht baue ich aber auch mal komplett eine eigene Sitzbank samt Unterbau.

Bereifung wird - dem Einsatzzweck entsprechend - der Metzeler Six Days Extreme.
Zur Auspuffanlage stelle ich die Tage noch weitere Bilder ein. Da gibt es noch verschiedene Varianten zur Auswahl.
Von Zeit zu Zeit werde ich mal über den Baufortschritt berichten. Fertig wird es sicher erst zum Jahresende, weil ich die letzten Teile im Zweifel erst in Novegro bekommen werde.