Ja die Farbebegeistert mich auch jedesmal wieder.
Auch die "arabische" kombination mit Rot, Weiß und Schwarz passt super finde ich.
Der Lenker wird u.U. eh nochmal ersetzt. Ich denke der wird für meine 1,90m einfach zu flach sein.
2 Tanks ja, aber keine 2 Hähne. Die eine Hälfte ist einfach über einen Anschluss mit dem Benzinhahn der anderen Hälfte verbunden. Anschluss und Benzinhahn haben aber das selbe Gehäuse.
Jetzt bin ich grad etwas in Stagnation begriffen.
Mit Herrn Bürkmayer habe ich gerade Kontakt und er hat 2 defekte Dämpferpärchen zur Federgewinnung für mich.
Die Federn der Sebacs sind nämlich wesentlich zu hart. Für Trial ist das nix. Das coole ist, dass die gebrauchten 2 verschiedenen Drahtstärken (und damit hoffentlich auch Federraten) haben. Dann wird für mein Gewicht dann hoffentlich das Passende dabei sein.
Jetzt muss ich nur noch die festgegammelten Verstellringe von den Dämpfern bekommen... Hab da nur grad kein passendes Rohr zum Klopfen.
Mit der Sitzbank habe ich auch angefangen. Da ist dieses Pressgummizeug seitlich ziemlich abgeblättert und rissig.
Der Plan ist also einfach die Grundform wieder herzustellen und anschließend mit Kunstleder beziehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei dieser verschlissenen Bank nicht und Ersatz ist nicht in Sicht.
Das Beziehen sollte eigentlich auch nahtlos und Faltenfrei gehen. Die Radien sind nicht wirklich eng und die Bank ist auch sehr flach. Das müsste sich gut ziehen lassen.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist:
Lose Oberflächenstücke mit Pattex wieder ankleben.
Alles was aus der Form fällt und übersteht mit der Rasierklinge einebenen.
Danach habe ich die Fehlstellen mit schwarzem Samitärsilikon aufgefüllt. Ich habe lange über das richtige Material nachgedacht. Aber mir fällt bis heute nichts Besseres ein. Es muss sich verstreichen lassen, flexibel bleiben und gut pappen. Einziges Manko ist, dass sich Silikon nicht schleifen lässt. Und mit der Klinge daran herumschneiden gibt auch keine schöne ebenmäßige Oberfläche. Ich habe also die ganze Bank nach dem Verfüllen mit Silikon einfach in Frischhaltefolie eingewickelt. Hat super geklappt und die silikonierten Stellen sind eben mit der restlichen Form. Lustigerweise hat sich als Nebeneffekt sogar eine lederartige Oberfläche von der Frischhaltefolie eingedrückt. Sieht garnicht mal schlecht aus. Passt aber natürlich nicht zum Rest und es wird ja eh bezogen.
Viel weiter bin ich im Moment noch nicht gekommen. Am Ausspeichen bin ich gerade und habe schonmal alle Maße für das spätere Zentrieren abgenommen.
Da bin ich mir aber überhaupt noch nicht sicher wie ich weiter verfahre. Für`s Vorderrad habe ich genügend intakte Speichen. Die Oberfläche ist zwar verranzt, aber nicht verrostet. Und da die im Original sowieso schwarz lackiert gehören ist das weiter kein Problem.
Hinten fehlen allerdings 2 und es sind defekte dabei. Auch brechen einige beim Ausbauversuch weil die Nippel total verrostet sind.
Ich denke es wird darauf hinaus laufen alle Nippel zu ersetzen. Die sind ja nicht schwarz. Und die meisten sind auch einfach zu verrostet.
Zumindest mein Problem der kegelförmigen Unterlegscheiben hat sich teilweise gelöst: Ich habe recht günstig einen kompletten Dämpfermontagesatz für Trials gefunden. Die Scheiben sind zwar flacher und aus Alu, aber besser als nix. Und die Schrauben sind so auch an anderer Stelle am Moped verbaut.
Achja, was ich natürlich vor dem Zusammanbau noch gemacht habe ist das Lenkkopflager zu überholen. Eine Lagerschale war total hinüber, aber zum Glück am Schlachtrahmen noch intakt. Wurde also getauscht. Kugeln waren oben 20 und unten 16 drin..... Zum Glück hatte ich noch ne Schachtel passender Kugeln in neu (Lustigerweise das selbe Maß wie bei der Puch Maxi) und habe die natürlich auch mit neuem Festt eingebaut. Es passen übrigens schön geschmeidig 23 Kugeln in die Lager.
Soweit viele Grüße
Roman
Bilder folgen vom Handy aus...