Gestern nach der Arbeit gleich mal zum Folienfuzzi gefahren und den USB Stick gereicht. Kurz durchgesprochen was, wie und wie viele gemacht werden muss und ab nach Hause.
Da lag dann mal eine erste Lieferung fehlender Schrauben (nicht nur für Hopi, sondern für den allgemeinen Vorrat
) Alles zusammen für 37 Euro. Wenn man dann gedenkt, was man bei OBI und Co. dafür hätte ausgeben müssen, in meist noch schlechterer Qualität.
Dateianhang:
gestern 1.jpg [ 507.71 KiB | 8583-mal betrachtet ]
Gleich mal den Motor komplett befestigt, Schalthebel dran. Ja und dann fing es mit dem Kickstarter an das Abenddrama
M7 Schraube für den Kickstarter passend gekürzt. Dann aber festgestellt, dass das Gewinde im Kickstarter wohl ausgeleiert ist. OK kein Problem M7 Helicoil hat man ja zuhause
Beim Ausrichten im Schraubstock festgestellt, warum passt ein 6,5mm Bohrer so gut ins Gewinde??? Oh ist gar nicht M7, sondern M8. Egal kommt eben ne M8 Helicoil zum Einsatz.
Nur ist M8 aber wieder so groß, dass da die Schraube an die Wellenverzahnung stößt. Nur dafür gibt es aber ja eine abgeschliffene Stelle auf der Kickstarterwelle, nur steht die an der falschen Position um 90° versetzt. Jetzt kommt man ja beim Mac Minarelli prima von außen an die Kickstarterfedervorpannung etc dran. Aber irgendwie musste ja die Welle um 90° versetzt sein. Beim hin und her probieren, hatte ich plötzlich die ganze Welle in der Hand und es gab ein "Klong" Geräusch im Motor
. Ursache das verrutschte Zahnrad (roter Pfeil)
Dateianhang:
Gestern 2.jpg [ 142.91 KiB | 8583-mal betrachtet ]
ARRRRRRGGGGHH, das heißt also Motor noch mal komplett zerlegen!!!???Hätte vor Wut nen Hammer durchs Fenster werfen können und war den Tränen na
OK baue ich mal den Motor aus und dann Feierabend machen. Wie der Motor so auf der Werkbank liegt, denn mal in die stabile Seitenlage gebracht. Und siehe da, das Kickstarterrad lässt sich schön positionieren und auch die Welle lässt sich nach einigem Hin und Her, perfekt wieder einführen
.
Will jetzt mal schnell hier aufzeigen, wie eine richtige Positionierung an nem Mac Minarelli funktioniert
Dateianhang:
Gestern 3.jpg [ 135.75 KiB | 8583-mal betrachtet ]
Schrauben (grüner und roter Pfeil) lösen. Von oben ins Loch der "roten Schraube" schauen und die Welle drehen. Irgendwann kommt eine Verdickung (Kickstarteranschlag) zum Vorschein, diese Verdickung hinter die Öffnung (also weg vom Zylinder) positionieren. Jetzt schaut man, ob die Abflachung (blauer Pfeil) an der richtigen Stelle ist. Wenn nicht Motor kippen, und die Welle nach oben rausziehen. Um die Viertel Umdrehung(en) versetzt wieder einsetzen und dabei in das Kickstarterrad einfädeln (geht erstaunlich gut) und die "rote" Schraube einschrauben. Wenn man jetzt die Welle gegen den Uhrzeigersinn dreht bis zum Widerstand, sollte die Abflachung (blauer Pfeil) passend stehen. Nun dreht man dann Ring (gelber Pfeil) gegen den Uhrzeigersinn und spannt somit die Kickstarterfeder vor. Schaut man in die Öffnung der "grünen" Schraube, sieht man genau die Position in der die Stiftschraube eingreifen kann. (das ist übrigens genau auch die Stelle wo außen jeweils einer der 4 Einfräsungen am Ring sind). Ob man genug vorgespannt hat, merkt man daran wie gut der Kickstarter nach dem Betätigen zurück geht. Sonst eben den Ring noch mal ne Viertelumdrehung weiter vorspannen.
So ein Mac Minarelli lässt sich wirklich toll einstellen und daran arbeiten. Man muss nur wissen wie manches geht. Ich musste manches ja auch erst mal
schmerzhaft selbst erlernen. Aber jetzt finde ich diese Motoren echt klasse.
Wenn denn jetzt die Reifen kommen, geht es hurtig weiter.
Kalle