So jetzt mal ne Rückmeldung zu diesen „Test“. Mit minimalen Anpassungsarbeiten klappt das richtig gut.
Zu den VDO Wellen muss ich nichts sagen, sind so wie sie sein sollen.
Die Adapter sind kleine Spritzguss-Plastikteile.
Man muss ein wenig die Rieju Aufnahme nacharbeiten (feilen), denn die sind nicht sauber in den Ecken ausgeräumt (braucht es für ne Huretwelle auch nicht. Die Wellen sind ja auch nicht rechtwinklig, sondern abgerundet). Aber für die Adapter muss man halt was feilen. Die Adapter musste ich ein paar Mal über 600er Schleifpapier ziehen, dann passten die prima in Tacho und Tachoantrieb.
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Damit die Überwurfmutter auf meinen Hurettacho passte, musste ich das Gewinde noch ein wenig tiefer schneiden. Sonst hätte das Aussenseilende Spiel gehabt, so sitzt es fest. Hat man kein passendes Schneideisen, kann man auch zur Feile greifen und hinter dem bestehenden Gewinde quasi einen Freistich einfeilen.
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Hab mal an die 50er Special gehalten und um den Tacho an der Lampenmaske an der Scheinwerferschraube (wie original) zu befestigen, muss die Welle 750mm lang sein. Für ne 50er Standard dürften dann 700mm reichen.
An der gleichen Stelle an einer 80er Special befestigt, muss die Welle 800mm sein.
Hier noch die von mir auf die Schnelle gemessenen Maße der Anschlüsse (bitte korrigieren, wenn Mist gemessen wurde von mir
)
Huret und Rieju Antrieb:
Anschlussgewinde = M10x1,00
Vierkant der Welle = ca. 2,8mm
CEV und Veglia:
Anschlussgewinde = M11x0,75
Vierkant der Welle = ca. 2,0mm
VDO:
Anschlussgewinde = M10x1,00
Vierkant der Welle = ca. 1,8mm
Kalle