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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020 17:17 
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Hallo,

das ist ein kompletter CC Motor.
Was der Zylinder leisten könnte, weiß ich nicht.
Die Ein- und Auslassöffnung ist jedenfalls recht großzügig gestaltet.....
Wird bei mir also durch den 19er Vergaser limitiert.
Also ein Austausch des Kupplungskorbes und Primärritzels geht auch bei
eingebautem Motor recht zügig, bestimmt schneller als ein basteln am Getriebe.
Die Kosten fand ich OK, ist schließlich Neuware.
Die 50 km/h gab es an manchen Extremstellen, hoch zur Burg Frankenstein sind das teils 8-10%.
Ich finde da kann auch mal ein 50er Motor leicht schwächeln. Ansonsten fährt die Kiste schon recht flott.
Den Motor bin ich im Renneinsatz mit 26er Vergaser und anderer Übersetzung gefahren,
da geht natürlich etwas mehr, ist halt leider illegal.
Die 50er nehme ich jetzt nur noch für Kaffeefahrten, für die Rennen habe ich mir eine 80er aufgebaut.

Anbei noch ein Schnappschuss der ersten Anfänge, damals schon mit Bell Moto III.
Und sag jetzt keiner was gegen die Hose, die war Megain….. :lol:

Grüße
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020 17:18 
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Sorry, auf meinem PC wars richtig rum? :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020 18:02 
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Sag mal, sind das Handschuhe mit angenähten Pulswärmern :lol:

Ja damals fuhren wir schon seltsam umeinander :roll:


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 2. Jun 2020 18:09 
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Das waren Held Handschuhe....
In Schwarz Rot Gold :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 3. Jun 2020 08:32 
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Hallo,
Die Held Handschuhe habe ich auch noch, und schöne originale Yamaha Handschuhe....Klamotten von damals auch noch,
Und seit ich meinen Süßwarenkonsum reduziert habe würde ich da sogar wieder in die alten Kombis passen....

Interessieren würden mich noch die vorhandenen Kennzeichnungen am Motor, und ob eine 76 Wange oder 78 er Kurbelwelle verbaut ist,

Und nicht vergessen , regelmäßig den kolbenring zu wechseln.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 3. Jun 2020 12:04 
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Hallo Rainer,

Bezeichnung: SP6 DGM OM
Ansonsten kein extra Steg für den Zylinderfuß (CC), Zylinderfuß 54mm
und mit Gehäusebelüftung auf der Oberseite.
KW-Wange habe ich mir damals nicht notiert, meine anderen CC-Wellen habe alle 76, wird hier auch so sein.

Kolbenringe wechseln OK, wann????

Grüße
Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 3. Jun 2020 23:29 
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Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo ,

Es ist nur ein Kolbenring "L" verbaut ...
Bei der Serie Cross schreiben Handbücher von ASPES und aprilia einen Wechsel nach einer Rennstunde für den kurzhuber -corsacorta- vor ....

Gut - bei kleineren Vergasern und eher schonender Fahrweise hält der natürlich länger .....
Fakt ist allerdings dass ein "L" Kolbenring bei hochdrehenden Motoren schnell verschleisst ,
Anders als bei Hercules oder Kreidler mit 2 Ringen ,

Auch für die 80er p6 / k6 gilt das , ich hab noch keinen Zylinder kaputtgefahren , habe aber schon jede Menge davon gesehen.

Vinci sagte mal im Gespräch über die 50ccm kurzhub " brauchst halt kolbenringe ohne Ende....."

Dein Motor ist ein nachgebauter kurzhub.
Die Bezeichnung "SP" verwendete fantic
Ist 76mm wange - trial hatte 78mm
Großer Sitz für den zyl. Vorhanden wie bei aspes , klar....
Das Gehäuse wurde eloxiert , bei den Original von minarelli eloxierten Motoren wurden Flächen nachgedreht und nachgeschliffen...
Die Entlüftung nach oben kann jeder selber machen
1. 6mm Bohrer = Loch an der richtigen Stelle bohren
2. Überlaufbogen vom Vergaser phbg phbl nehmen
3. Einsetzten und grünen Schlauch überstülpen
Die Entlüftung braucht 50ml mehr Öl, da der Druck im Motor geringer ist als bei der kleinen Entlüftung über die Kunststoff Öleinfüllschraube...

Nicht negativ sehen , ich habe auch aus p6 / 80 Gehäuse und fantic " SP " schon kurzhuber gebaut ... aus trial fantic 330 geht's auch , ist halt 78er wange....
Mal mit kupplungen / primär - sekundärantrieben + Zylindern in nahezu allen Varianten " probiert "
Fahren tu ich das scharfe Zeug nicht ....
Die echten minarelli " Nero " eloxierten liegen im Regal bei mir , so ist das halt beim Sammler...


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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 4. Jun 2020 06:57 
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::- 50ml mehr bei Entlüftungsbohrung, Rainer bei dir lernt man immer wieder was fürs Schrauberleben :dank

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 4. Jun 2020 07:18 
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Nach einer Rennstunde den Ring wechseln? Und wenn das Rennen 3 Stunden dauert? Und wie ist das Wechselintervall beim Normalhub?

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Aspes Navaho RCR 50 MCS KKR
BeitragVerfasst: 4. Jun 2020 09:00 
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Registriert: 20. Dez 2012 17:49
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Na ja - Ronco ,- ich würde das Ganze mal als Betriebsstunden sehen :!:
dann reicht es auch für ein 3-Stunden Rennen.
Muß dann eben gleich nach dem Rennen machen


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