hallo , wer restauriert - verliert - das ganze wird ja nach NOTEN bewertet .... wer restaurieren will kauft sich kein note 1 -2 FZG wer ein Note 3 restauriert , hat zwar die beste basis, legt aber zum hohen kaufpreis (ausser schnäppchen gemacht) auch noch die restaurierungskosten auf.
Oldtimer Zustand und Zusammenhang von Marktpreis bzw. Marktwert
Obwohl sich der Oldtimer Zustand nur auf das Gesamtfahrzeug bezieht (also nicht „im wesentlichen Zustand 3“ oder „Karosserie Zustand 2“), ist der Marktpreis eines Oldtimers von vielen wertbildenden Kriterien abhängig. Wenn etwa eine Baugruppe oder ein Merkmal deutlich vom Gesamtzustand abweicht (Zustand 2- Oldtimerfahrzeug mit Karosserieschaden oder mit nicht baugleichen Motor), müssen Mehrwerte oder Reparaturkosten gesondert berücksichtigt werden, um einen realistischen Marktpreis zu beziffern. Die Kosten für einen Wiederaufbau sind zudem immer höher als der Marktpreis. Daher gibt es auch für Note 1 Oldtimer und Youngtimer, keinen signifikanten Markt. Für den Marktwert eines Oldtimers bedient man sich daher auch einer Faustformel. Die sogenannte „3 zu 1“ Regel besagt, dass man für 3 Euro, die man in das Fahrzeug investiert, bei einem späteren Fahrzeugverkauf nur noch 1 Euro zurückbekommt. Der Wert der eigenen Arbeitskraft wird in der Faustformel dabei erst gar nicht berücksichtigt.
Oldtimer Bewertung - Marktwert Marken A-Z
Oldtimer/Youngtimer Bewertung Marke:
Oldtimer Zustandsnoten nach Bewertungssystem Noten 1 bis 5
Note 1 - Makellos
Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. (Oldtimer im Zustand der Note 1, sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer)
Note 2 - Gut
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2, sind ebenfalls selten zu finden, der Oldtimer muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)
Note 3 - Gebraucht
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. (Oldtimer im Zustand der Note 3, sind häufiger auf Oldtimer Märkten und Oldtimer Kauf und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Oldtimer weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und haben auch Mängel, unter anderem kann Rost vorhanden sein)
Note 4 - Verbraucht
Oldtimer im Verbrauchten Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Oldtimer weist Rost oder mittlere Durchrostungen auf. Teile können durchaus defekt sein oder fehlen. Fahrzeug ist aber zu reparieren (bzw. zu restaurieren). (Oldtimer im Zustand 4 sind Fahrzeuge, den man die Spuren des Alterns deutlich ansehen kann. Es sind Restaurationsarbeiten erforderlich und es muss eine mehr oder minder größere Summe, in die Reparatur bzw. Restauration investiert werden)
Note 5 - Restaurationsbedürftig
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert (Oldtimer im Zustand 5 beschreibt Fahrzeuge, die im Prinzip vollkommen neu aufgebaut werden müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Oldtimers. Schlechter geht es nicht.)
und noch eine Erhaltungsgruppeneinteilung
Gruppe 1 Original
Ein historisches Fahrzeug, so wie es ursprünglich hergestellt wurde, unverändert und mit geringen Gebrauchsspuren.
Gruppe 2 Authentisch
Ein historisches Fahrzeug, das zwar verwendet aber niemals restauriert wurde, mit bekannter Vorgeschichte und im Originalzustand mit möglichen Gebrauchsspuren. Verschleißteile dürfen durch Ersatzteile in stilechter Ausführung ersetzt werden. Ausbesserungen an Lackierung, Oberflächenveredelungen und Polster sind erlaubt.
Gruppe 3 Restauriert
Ein historisches Fahrzeug mit bekannter Herkunft, das ganz oder teilweise zerlegt, überholt und anschließend wieder zusammengebaut wurde. Nur geringfügige Abweichungen von der Originalausführung sind im Falle der Nichtverfügbarkeit von Teilen oder Materialien erlaubt. Soweit verfügbar, sollten Original-Hersteller Teile verwendet werden, können aber mit anderen Teilen von gleicher Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild, sollten so weit wie möglich der Zeitepoche entsprechen.
Gruppe 4 Wiederaufgebaut
Teile von einem oder mehreren Fahrzeugen des gleichen Modells oder Typs, das zu einem historischen Fahrzeug, so nah wie möglich an den Herstellervorgaben zusammengebaut wurde. Original-Herstellerteile sollten, soweit verfügbar, verwendet werden, können aber mit anderen von der gleichen Ausführung ersetzt werden. Innenausstattung, Außenseite und äußeres Erscheinungsbild sollten so weit wie möglich, der Zeitepoche entsprechen.
|