33 Jahre ohne Moped sind vorbei. Seit ein paar Tagen bin ich (wieder) Besitzer einer Beta MX-6. So ein Teil hatte ich schon einmal. Damals 1980 nagelneu und sauer zusammengespart. Jetzt, 40 Jahre später ist es das gleiche Modell, aber halt nicht mehr taufrisch. aber seht selbst:
Dateianhang:
Zustand alt.jpg [ 267.34 KiB | 11396-mal betrachtet ]
Dazu ein zweiter Rahmen, zwei Mokick-Töpfe, zweite Sitzbank und ein zweiter Motor, aber ohne Zylinder.
Die Geschichte ist folgende (ich hoffe ich langweile euch nicht):
Eigentlich waren bei uns damals in der Gegend (Südbaden) eher Aspes angesagt. Dafür sorgte unter anderem Motorsport Martin in Norsingen und Didi Lacher, der damals mit der 50er Aspes recht erfolgreich war.
In unserer Moped Truppe fuhren neben den üblichen Herkules, Puch und Zündapp zwei, drei Navahos. Aber ich wollte was Besonderes, und so viel die Wahl eben auf Beta.
Die ersten drei Wochen damit waren dann wirklich sehr hart für mich. An eine Ausfahrt mit der Clique und vor allem den Aspes Kumpels war nicht zu denken. Die Beta sah zwar optisch mit dem geilen rot stark aus, zog mit dem niedlichen Einlass aber keine Wurst vom Teller. Offizielle Ausrede: Ich bin noch am einfahren!
Vor meinem geistigen Auge war aber schon alles klar: Sobald ich wieder etwas Geld verdient hätte, sollte der lächerliche 14er Vergaser samt Einlassstutzen rausfliegen. Auch um das Hinterteil wollte ich mich noch kümmern. Da sollte irgendwie der „Arsch hoch“.
Von meinem „Leiden“ wurde ich aber dann viel schneller erlöst, als mir lieb war. Das Moped wurde mir nämlich gestohlen! Mein Kumpel sah den Dieb mit der Maschine noch am selben Tag in Freiburg. Seitdem war sie weg.
Schnitt! Wir haben 2020 und Corona wirbelt alles durcheinander. Auch ich werde aus meinem Hamsterrad geworfen. Bin beruflich nicht mehr ständig unterwegs und meine Funktion als Judo-Trainer gebe ich ebenfalls auf. Haus und Garten ist auf Vordermann und man hat Zeit zu träumen: Eine Enduro wäre doch nett
Mit neumodischem Viertakt Dingens kann ich aber nichts anfangen. Eine klassische Enduro aus den 80er, gerne wettbewerbstauglich, an so etwas hatte ich gedacht.
Internet angeworfen und uups: Hübsch restauriert werden da aber ordentliche Preise aufgerufen!
Vielleicht bei ebay Kleinanzeigen? Gleich bei der ersten Recherche stosse ich auf einen Rahmen eine Beta MX-6. Richtig stutzig werde ich aber bei der Ortsangabe: Keine 20km entfernt!
Wieviele MX-6 gab es hier denn? Mir war kein einziger bekannt. Mal sofort Kontakt aufnehmen: Ein junger, wirklich netter Bursche. Papiere? Äh..ne keine. Aber er hätte noch eine zweite, mehr oder weniger komplette Maschine mit Papieren. Die lief auch noch bis ein Kolbenschaden vor kurzem dem ganzen ein Ende machte. Er hatte dieses Beta Konvolut erst vor kurzem von dem Arbeitskollegen des Vaters gekauft. Kurzum: Ich konnte ihn am Ende überreden, mir die ganzen Klamotten zu verkaufen.
Als ich mir dann die Teile zuhause dann mal genauer angeschaut habe, kam aber dann Überaschendes zutage: Beide Rahmen hatten die gleiche Nummer! Klassischer Fall von einem Schattenfahrzeug also. Damit wird mit den Papieren einer baugleichen Schrottkiste, ein gestohlenes Fahrzeug wieder im Verkehr bewegt. Damit war bewiesen: Es handelt sich bei einer der beiden, ziemlich sicher um eine gestohlene Beta! Eine genauere Untersuchung ergab dann, dass die Rahmen-Nr. der "kompletten" Maschine ausgeschliffen, überlackiert und wieder (eher schlecht) eingesschlagen wurde.
Alle Indizien (es gibt noch ein paar, aber darüber möchte ich nicht öffentlich spekulieren) weißen darauf hin,
dass ich nach über 40 Jahren wieder vor meinem eigenen Moped stehe!Die letzten Beweise wären, wenn ich erstens die alte Nummer wieder sichtbar bekomme und zweitens die damalige Versicherung noch irgendwelche Unterlagen mit der Rahmen-Nr archiviert hat. Beides ist in Bearbeitung. Ich habe aber nicht die größten Hoffungen.
Unabhängig davon habe ich beschlossen aus dem Material wieder eine Maschine aufzubauen. Ziel ist der Zustand wie er möglicherweise damals ausgeschaut hätte, wenn ich genügend Zeit (und Geld) gehabt hätte. Aber wenn irgend möglich legal, also als KKR angemeldet.
Der Motor soll komplett überholt werden.
Welchen Vergaser weiß ich auch noch nicht.
Auspuff bereitet mir ebenfalls noch Kopfzerbrechen, da muss wohl was anderes als das Mokick-Teil her.
Auch die Marzzochi hinten werde ich wohl austauschen. Plastikteile brauchts ebenfalls noch.
Wenn jemand von euch etwas passendes hat, bitte anbieten!Im Moment habe ich alles zerlegt und bin am Reinigen und am begutachten.
Soweit dieser etwas längere Post zur Vorstellung hier in der Runde.
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Viele Grüße
Jürgen