Hallo ,
bisschen was an - sehen - zeigen - fühlen , gehört schon auch dazu -
plan merkt man - sieht man - messen geht sicher - es muß spürbar und sichtbar -topfeben- liegen,
ein Blick nach unten zu den anderen Getrieberädern, darf auch noch sein ...
schalten geht nur - unter drehen der Wellen - ein einhaksystem kann nur wandern und einhaken wenn das von den Loechern und Nasen passt
die zwischenscheiben bei den Zahnrädern und die Seegerringe verschleißen selten -
kaum verschleiß hat man auch an der lauffläche der Zahnräder (Rundloch) zur Welle,
anders wie bei Sachs z.B. da wackeln die Räder auf der Welle , haben wirklich spiel - anders Thema.
Problemräder Minarelli P/K Reihe sind der 5.Gang - evtl der erste Gang.....
beim 5.Gang fehlt einfach Material, es reisst Zähne aus, auf Grund Materialstärke - Falsch Materialschwäche.
beim ersten Gang Sekundär kann schon mal vorkommen dass die Messingbuchse innen zur Welle Verschleiß hat.
da kann man gut feststellen
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wurde lange Strecke Strasse gefahren, fehlte mal Öl
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- ja - auch ein Getriebe kann seine Geschichte erzählen.....
Schaltung kommt......dilemma ...
austreiber aufgesetzt Drehung K-welle - Ritzel-Welle ectect.... die Schaltwelle will den Gummihammer
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nu - wat war passiert
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- Schaltwelle und Walze wollen auf der Einlegeseite zur Kupplung 0,4 Scheiben , die offene seite zur Zündung "Gemessen"
ich Bähmull - hab nicht gemessen und 0,6 scheiben verbaut - beitseitig an der Walze - und die einzige 0,4 wo dabei war an der Schaltwelle unten ....
die waren dabei , sahen gut aus , war aber nix...
ok , Scheiben nach vorgabe eingebaut ,
Walze federt ja mit der bekannten Werkstattrollkugel unten 0,4 + oben 0,4 weichere Schaltung // 0,6 härtere Schaltung.
Welle für Schalthebel war ok = so lassen.
Ritzelwelle / Sekundärwelle von 0,9 auf 0,7 reduzieren wollte ich ....
hätte man können nochmal messen , aber versuch mr mal so ....
vor lauter FOTOFOTO
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vergessen - das weitere zerlegen unterlassen wir mal..
irgendwann war das dann soweit die Simmerringe Zündungsseitig einzuschlagen
hier erweist sich der "Einschlagdorn Minarelli" als unverzichtbar - den Si-Ring Kurbelwelle könnte man bis zum K-lager durchschlagen, der Werstatthelfer hat einen absatz der das verhindert -
heisst = der Simmerring der Kurbelwelle liegt dann eben - nicht zu hoch , nicht zu tief -
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weiter gehts ... am Samstag ....
kupplung und so kram -