Auferstanden aus Ruinen, mit noch ein paar Fehlteilen
Die Aspes hat den Weg über die Kellertreppe an die frische Luft gefunden.
Mittlerweile ist sie zum 3D-Druck Testobjekt geworden. Mit den zahlreichen Fehlteilen und notwendigen Anpassungen
durch den Vergasertausch gab es da einiges zum rumspielen.
Wie haltbar vor allen Dingen die TPU Teile sind, wird sich dann zeigen wenn das Motörchen dann mal warm wird.
An meiner Kreidler halten die Schwingungsdämpfer für die Kühlrippen eigentlich ganz gut.
Der Ansauggummi zum LUFI-Katen war zum Test einige Zeit in Benzin gelagert und hat sich nichts anmerken lassen.
Die anderen Teile sind in ASB bzw. ASA gedruckt.
Alles in allem war der Übergang vom Luftfilter zum Vergaser bislang der kniffligste Punkt.
Mir ist erst nach dem Einbau in en Rahmen klar geworden, das es mit dem langen Ansaugstutzen viel zu eng her geht.
Am Ende wurde das Zwischenstück aus TPU kunstvoll rund mit verstaz konstruiert und kann nun gerade mit der Wulst noch über dem Lufi gestülpt werden.
MIt der Verschraubung am vergaser hälte er aber ziemlich gut und zieht so stramm wie er sitzt an der Stelle auch keine Luft.
Auf den Luftfilter Marke Eigenbau bin ich auch gespannt, der ist mit dem Steg und der Verschraubung über die lange Schraube etwas mit Vorsicht zu genießen.
Wenn da was reißt, zieht es mir die Teile über den Vergaser in den Zylinder. Daher will ich versuchen den Korb mit einem Gewinde zu versehen.
Der Steg welcher den Ansaugweg verengt, könnte dann weg fallen und der ganze Korb stünde nicht mehr unter Spannung. Korb und Deckplatte wären dann eins.
Ich habe erst nach langer Bildersuche im Netz festgestellt, daß über der Achse des Bremshebels eine Art „Rolle“ rein gehört. Ich hatte dort zum Schutz erst mal ein Rohr mit einer Verdickung ausgedruckt... Kann mir da jemand sagen, welchen Durchmesser die normal hat und ob die irgendwie richtig gelagert ist?
Von der Technik fehlt aktuell noch der Tacho (48mm) incl. Welle und alles was noch an Beleuchtung und Halter am hinteren Kotflügel hängt.
Von den Abdeckungen des Luftfilterkastens hab ich alle 3-Typen mal konstruiert und ausgedruckt. Zur Abnahme kommt der erst mal der mit den 4 Löchern ran.
Mal schauen wo das Thema Metalldruck sich preislich noch hin entwickelt. Am Ende ist es dann doch fast günstiger, sich den richtigen Ansaugstutzen in Alu drucken zu lassen, zumindest wenn man die Gerätschaften wie Drehbank und WIG Schweißgerät nicht wirklich greifbar hat.
Für den Kettenschutz musste ein alter Alu-Fenstersims herhalten.
Bei der Befestigung der Kunststoffteile wird es dann auch wieder spannend. Die hintere Aufnahme für den Kotflügel und der Topf für den Tacho könnten ja auch gedruckt werden
Die Einprägung am Endtopf hab ich wie vorgeschlagen rausgeschliffen. Stammt wohl von einer Honda MTX 80.
Freue mich schon auf die Kompletierung mit den fehlenden Kunstoffteilen
Eventuell hat mit ja jemand noch Detailbilder, das ich nicht allzu sehr rumräteln muss, wie ich das Heck halbwegs original hinbekomme mit Halter und Rücklicht.
Das Gleiche gilt für die Frontmaskemit dem Scheinwerfer und dem Tachohalter.
Wenn alles dran ist und geht, kommt die finale "Zulassungshürde" als Leichtkraftrad...