Sooo, ich kann Vollzug vermelden...
Nachdem die Ducati Zündung sich wegen dem externen Pickup wirklich in keiner Stellung einbauen lassen wollte und ich nicht auf 12v bei diesem Moped umstellen wollte..
habe ich von Frank diese Dansi Zündung mit 6v und 18w bekommen.
Mit dem internen Pickup sollte sich das wohl bewerkstellen lassen....
ganz so easy war es dann doch nicht. Wo auch immer die Dansi ein Loch hatte, hat die Gilera nix zum fest schrauben. Zum Glück hat der Gilera Motor noch paar zusätzliche "Knubbel" ohne Gewinde. Dem obersten habe ich dann ein neues Gewinde verpasst. Die Locher in der Grundplatte hab ich dann bis zum äußersten verlängern müssen. Jetzt hab ich wenigstens zwei Befestigungspunkte für die Grundplatte. Jetzt müsste der Zündzeitpunkt wenigstens nah dran sein. (abgeblitzt hab ich sie noch nicht).
Da ich als Zündspule so eine moderne Ducati Spule verwendet habe, ging jetzt die Funken Suche los...
Die Ducati Spule hat ja Bianco/Rosso/Verde/Verde... und Masse. Die Dansi Zündung Rot und Schwarz. Was gehört wohl wohin?
Aus irgendeinem Grunde hab ich beim probieren Bianco ignoriert.., aber genau da kommt der Zündimpuls drauf.
Schön es funkt.
Schnell mal ne Flasche mit Sprit dran gehangen und jubel es leuchtet sogar. Der Motor hängt auch recht gut am Gas, also muss der Zündzeitpunkt etwa stimmen. Zu einer Probefahrt bin ich noch nicht gekommen...