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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 10:18 
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Nach langer Suche bin ich jetzt auch auf einen Fantic Chopper gekommen. Der allgemeine Zustand ist nicht schlecht, aber es gibt doch noch einige Baustellen. Da meine Mopeds auch immer gefahren werden stellt sich jetzt die Frage nach einer total Restauration oder darf der Chopper erst mal seine Patina stolz tragen?
Ein paar Baustellen hat er ja schon, so muss z.B. der Tank auf jeden Fall lackiert werden. Auch der Auspuff ist höchstens eine Übergangslösung, denn er ist verdengelt und wurde schon mal geschweißt. Ich denke dem fehlt etwas, denn laut ist er auch. Auch die Vorderradfelge ist nicht mehr zu retten, obwohl die Speichen noch gut sind. Der Crohm am Lampentopf ist auch völlig fertig.
Fishtail Auspuff und Sissybar gehören ja nicht zu der deutschen Version, aber ich finde die sind "musst have" bei diesem Moped. Nur woher soll man die bekommen?

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Gruß kotte


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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 16:45 
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Glückwunsch Kotte, da hab ich schon deutlich schlechtere gesehen, sieht komplett und original aus bis auf das Rücklicht. Was durftest Du bezahlen?

Den (normalen) Auspuff gibt es neu bei Bosisio für 150€, habe ich letztes Jahr dort bestellt.
Felge habe ich ebenfalls erneuert bei SWC, den Lampentopf hatte ich seinerzeit 1990 neu verchromt, die Qualität des originalen Chroms ist nicht so dolle.

also mir persönlich ist die Sissybar mit der Hecklehne zu Porno zum fahren und wahrscheinlich auch unbequem, ich habe es aber nie ausprobiert.

über eine richtige Restaurierungsstory würde ich mich freuen ::-

Gutes Gelingen !

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 21. Sep 2022 18:39 
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Hi,

wenn du dafür originale Teile suchst kannst du denke ich öfter mal nach Italien auf irgendwelche Teilemärkte fahren.
In Deutschland wahrscheinlich eine ziemlich aussichtslose Sache.

Und auch wenn mir der Chopper eigentlich überhaupt nicht gefällt, herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.
Wenn du sie schön herrichtest wird sie eine richtige Wertanlage.

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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BeitragVerfasst: 22. Sep 2022 10:23 
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Porno?! Auf jeden Fall, das ist ja genau das Ding. Hab mich mal in Schale geworfen und die passenden Klamotten raus gesucht...

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Die Sissybar brauch ich natürlich für den 2-Sitzer, sonst krieg ich ja mein Bein da gar nicht hin gefaltet. Bequemer wäre warscheinlich sogar mit der Sissybar für den Einsitzer...

Gestern bin ich mal die ersten 50km gefahren, ... Katastrophe! Also ne 200km Tour werde ich damit sicher nicht fahren.
Das Moped ist Höllen laut, sicher weil an dem Auspuff rumgefummelt wurde, hat gar keine Leistung (hoffentlich auch der Auspuff schuld) und fährt somit gerade mal 65. Mit viiiiiiel warten kommt man auch auf 75. Berg runter auch 85. Selbst Steigungen, die man nicht sehen kann, machen das Moped schon langsamer. Gerade aus fährt sie ganz gut, aber wenn man sich mal bewegt, wird es auch sofort wackelig. Dafür kommt man natürlich auch durch keine Kurve damit (Insider: da wird Christian das erste mal mitkommen). Wo wir gerade bei Fahrwerk sind... Alles ist total hart und dämpft annähernd gar nicht. Jeder Hubbel haut einem direkt in den Rücken. Da hilft auch die weiche Sitzbank kaum. Bremsen? Ja es gibt sowas; funktioniert auch, aber ne Notbremsung will man damit nicht probieren müssen.

Trotzdem ist das Ding echt lustig. Schon die blöden Gesichter der Passanten beim vorbei fahren sind die Schmerzen im Rücken wert.

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Gruß kotte


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BeitragVerfasst: 22. Sep 2022 18:20 
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Sehr geil, dagegen ist doch jede Harley ein Dreck :mrgreen:

Der Aufmerksamkeitsfaktor ist extrem hoch, das kann ich bestätigen :D

Wenn der Chopper mit den richtigen Komponenten versehen und eingestellt ist, fährt der sehr gut, ich kann bequem 60-65 Dauertempo und wenn nötig 85 fahren. Bequem ist der Chopper nicht, man darf aber auch nicht zu groß sein. Mit meinen 176 geht es ganz gut. Ich schätze das bei Deinem das Gabelöl noch nie gewechselt wurde und weniger Luft hinten hilft auch ein wenig, dann wird es bequemer.
Kurvenfahrt gewöhnt man sich dran, mit fällt das schon gar nicht mehr auf ;)

Teile zu bekommen ist in der Tat ein Problem, es stehen eigentlich immer nur Gesuche bei eBay Kleinanzeigen. Bisher habe ich außer Bremsbelägen, Bowdenzügen, Öl, Zündkerze, Kette eigentlich nichts benötigt. Ein paar Sachen gibt es bei Bosisio, ansonsten wie Felix sagt Italien oder über Kontakte.

Viel Spaß :)

Gruß Hans .


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BeitragVerfasst: 23. Sep 2022 08:08 
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Moin Ralf, ich beantworte mir die Frage eigentlich immer so: sieht die Patina original aus, also ohne Drübergesprühe und ist das Finish nicht übermäßig mit Rost und Beulen und Fehlteilen besetzt, würde ich es so lassen. Ich hatte bislang aber nur ein Moped, das in so einem Zustand war und ist. Kommt dann noch hinzu, dass eh alles wegen der Technik auseinandergepflückt werden muss, liegt die Restauration noch näher. Neuteile zu alter Patina finde ich z.B. auch schon störend. Aufgearbeitete Teile sind dagegen ok.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 23. Sep 2022 10:15 
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In Anbetracht der Ersatzteil Lage, werde ich wohl das vorhandene aufarbeiten. Die Patina bleibt dann erst einmal und Teile werden ausgetauscht, wie sie eintreffen.
Da der Auspuff soooo laut ist hab ich den direkt bei Bosisio neu bestellt. Man weiß ja nie wie lange es die noch gibt. Hoffe nur, das das Moped damit auch besser fährt. Den Tank werde ich auch auf jeden Fall lackieren lassen. Auch das Vorderrad muss neu, da ist der Chrom nicht mehr zu retten. Frage mich nur ob ich das nicht auch in ALU mache. Hat der 125er Chopper ja auch. Den weißen Kettenschutz finde ich doof, hätte den lieber in Chrom. Außerdem hat den jemand ab geschnitten. Original war hinten noch so eine "Welle" dran. Einen passenden Spiegel und verchomte Schrauben werden sich bestimmt auch noch irgendwo finden lassen. So soll er dann nach und nach hüpscher werden.

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BeitragVerfasst: 23. Sep 2022 14:42 
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Der Kettenschutz ist nicht abgeschnitten, es gibt zwei Varianten, dies ist die "gemäßigte" Variante. Ich habe den neu lackiert zusammen mit den Standrohren und dem Tank (nur oben, war ein Schäferhund Aufkleber drauf, ging nicht ohne Macken runter. Hat mein Lacker aber top gemacht, kein Übergang erkennbar und durch den Klarlack habe ich immer noch die originalen Aufkleber im guten Zustand). Mir gefällt das weiß besser, weil es einen schönen Kontrast zum roten Rahmen bildet, so verschieden sind die Geschmäcker. Nochmal zum hochgezogenen Fishtail Auspuff, dafür benötigt man eine Strebe am Rahmen. Aber ich denke ohnehin, dass es hoffnungslos ist so einen zu bekommen, habe ich in 32 Jahren nicht einmal gesehen bei ebay und co. Höchstens Teilemärkte in Italien, da war ich nie.

Ich stimme Dirk zu, wenn Du jetzt den Tank neu lackierst (hast Du die Aufkleber bei Bosisio mit bestellt?) und einen neuen verchromten Auspuff ran baust passt das nicht zum Rest. Nun hat der Chopper relativ viele Chromteile, wenn Du keine Connections hast wird das ziemlich teuer. Ich habe 1990 den Lenker, Lampentopf, Halter dafür, die Durchführungen für die Bowdenzüge, die Schutzblechhalter, Luftfilterkasten, Kappen bei den Tankschrauben und ein paar weitere Teile neu verchromen lassen, damals für ein Appel und nen Ei, das kostet heute richtig Geld. Die Schutzbleche und die Werkzeugrolle sind zum Glück aus Edelstahl, die bekommt man aufpoliert. Neu zu verzinken gibt es auch einiges. Und die Sitzbank neu beziehen. Neue passende Felgenringe gibt es bei SWC, sicherlich auch woanders.

Also ich würde eher zu einer kompletten Restauration schreiten, auf jeden Fall hat der Chopper dadurch eine gute Wertsteigerung. Hängt natürlich davon ab. wieviel Du für die Ausgangsbasis bezahlt hast.

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 26. Sep 2022 09:52 
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Die Wertsteigerung ist mal sekundär. Auch wenn man sich die Preise im Netz für die Chopper anschaut, dann war das schon ein Schnäppchen. Aber für eine Vollrestauration ist er denke ich nicht schlecht genug.
So werde ich jetzt nach und nach das vorhandene auf Arbeiten oder durch bessere Teile ersetzen. Vollrestaurationen sind ja immer schön und gut, aber dann ärgert man sich über jeden Kratzer. Und die kommen bestimmt, da meine Mopeds auch immer gefahren werden.

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BeitragVerfasst: 18. Okt 2022 10:05 
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So endlich hab ich vom Bosisio den neuen Auspuff bekommen. Leider hat das nichts gebracht. Gut, das Moped ist jetzt leise, aber fährt immer noch so schlecht wie vorher. :(
Ein paar Teile hab ich auch schon bearbeitet, die sehen jetzt schon mal hüpsch aus. Ein passendes Rücklicht hab ich gefunden und auf der Veterama einen Spiegel, der zum Moped passt.

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Da es der Auspuff nicht war, muss ich jetzt auf die Suche gehen. Dafür fehlen mir aber die nötigen Info´s:
Welchen Zündzeitpunkt muss dieser Motor haben?
Wie ist der 19er Delorto bedüst?
Welche Übersetzung gehört auf das Moped?

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