Korrekt Dirk, die Schwinge, Gabel und die bewährten Räder mit Akront Felgen und Grimeca Halbnabenbremsen sind von einer TGM 80. Die Schwinge ist deutlich länger und mit einem leichten Knick so wie bei der Fantic Replica. Mir fehlten damals 500 DM für die begehrte Aprilia RC 80, so hab ich mir selbst eine 80er gebaut
Mit dem kompletten Tuning Paket aus 2052 Zylinder, dem hochverdichteten Zylinderkopf, Tuning Auspuff und 19er Dellorto sowie 6-Gang Getriebe ging die echt gut. War ein geiles Moped. Das Maximum dessen was man aus einer Malaguti rausholen konnte.
Ich habe die auch weit bis 18 hinein gefahren als ich schon längst ein Auto hatte, eigentlich wollte ich sie behalten, aber dann sprang immer der 5. Gang raus und ich hatte keinen Bock mehr wieder den Motor zu zerlegen, hatte ich x-mal gemacht und ich dachte das ich irgendwann kein Geld mehr für die bekommen würde, so kann man sich täuschen. Für 850 DM ging sie weg.
Da wusste ich aber noch nicht das ich mir nur 4 Jahre später einen Fantic Chopper kaufen würde ... und als erstes den Motor zerlege
Bei der blauen ist vorne der Kotflügel der TGM verbaut. Wollte eigentlich eine rote haben, gab es nicht mehr, nur noch blaue mit Mokick Rahmen, was natürlich sehr vorteilhaft war. Heute finde ich das blau/weiß total klasse. Wundere mich immer noch, das ich in 3 Jahren nicht einmal wegen frisiertem Motor erwischt worden bin, denn original war die nie
Ich habe aktuell ja meine Malaguti neben der Aspes stehen, die nehmen sich nichts, gleiche Abmessungen und da es die HF ist auch gleichwertige Ausstattung. Die Roncos waren eben simpler ausgestattet, aber dadurch ja nicht kleiner, Doppelschleifenrohrrahmen, 21 und 18 Zoll Räder hatten sie alle. Eine Ronco war eben deutlich günstiger als Aspes, Beta, Fantic und Co., für die hätte es bei mir nicht gereicht.
Faszinierend finde ich auch, das ich mich noch an alle kleinen Details erinnern kann, während die meisten anderen Dinge aus der Zeit komplett in Vergessenheit geraten sind
Aber was für ein geiles Hobby haben wir, hatte ich mich auch gerade mit meinem Bruder drüber unterhalten, begleitet einen das ganze Leben, macht immer wieder Spaß und wird nicht langweilig, schrauben, kaufen, sammeln, fahren, interessante Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen, Reisen mit dem Motorrad, alles dabei
Gruß Hans