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 Betreff des Beitrags: Franco Morini Turbo Star Zylinder
BeitragVerfasst: 25. Jan 2024 12:53 
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Hallo zusammen,

für einen im Aufbau befindlichen FM4 Motor suchte ich einen geeigneten Zylinder mit Kolben. (Der Zylinder muss nicht neu oder neu beschichtet sein, soll nur normal 'laufen').

Dabei habe ich einen 'schwarzen' Zylinder gefunden, und im nachhinein festgestellt, daß er weder Chrom noch Nikasil beschichtet ist. Er muss aus einer früheren Generation stammen, vermutlich eine Eisen Legierung und nicht Alu Druckguss. Das Ding hat 40.00mm Bohrung und sieht auf den ersten Blick wie ein 2052 aus, hat aber keine Nummer eingeprägt.

Hat jemand mit so einem Zylinder Erfahrungen, was ist hierzu wissenwert, wo kann man sich etwas dazu anlesen?
- was ist bei der Auswahl der Kolben und Kolbenringe zu beachten, sind die anders als z.B. für den 2051 oder 2052 Zylinder?
- kann man den 5018 Zylinderkopf verwenden?
- kann man die gleichen Dichtungen benutzen- Papierichtung unten, Alu Dichtung oben?
- was ist noch wissenswert?

Danke für jeden Hinweis.


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BeitragVerfasst: 25. Jan 2024 16:44 
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naja viel von Zylinder ist ja nicht zu sehen, um ne Bestimmung vornehmen zu können.

Aber ein paar grundsätzliche Dinge

- Die Ringe müssen zu den Kolben und zur Beschichtung passen (Chromringe in Guss gibt Schrott, Guss oder Nikasilringe in Chrom ebenfalls)
- Ob die Dichtungen passen merkt man wenn man die auflegt. Zur Not selbst aus Dichtungspapier schneiden, muss man bei MAC Minarelli Motoren auch machen, da kaum was zu finden ist.
- Ob die Kopfdichtung passt merkt man wenn man die einlegt, aber hier auf die Quetschkante achten, nicht kleiner wie 0,9mm gehen


Kalle

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BeitragVerfasst: 25. Jan 2024 18:16 
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> - Die Ringe müssen zu den Kolben und zur Beschichtung passen (Chromringe in Guss gibt Schrott, Guss oder Nikasilringe in Chrom ebenfalls)

Das z.B. hatte ich befürchtet...
Diese Kolben und diese Ringe ist dabei. Sieht für mich als 'Chrom' aus... . Wie kann man das testen? Wenn es rostet, isses Eisen?


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BeitragVerfasst: 25. Jan 2024 20:01 
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Vorsicht ich meinte damit nicht das Material der Ringe an sich, sondern für welche Beschichtung die Ringe sind.

Aldo ein Ring für ne harte Nikasilbeschichtung wird in ner Chrom- oder Gusslauffläche böse arbeiten


Kalle

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BeitragVerfasst: 25. Jan 2024 23:22 
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Hi,

um euch mal zu beruhigen, man kann mit bloßem Auge sehen ob ein Ring beschichtet ist oder nicht.
Die für die Guss Zylinder sind auf der Gleitfläche einfach schwarz oder dunkel.
Ein beschichteter ist dort immer silbern glänzend, sieht wie geschliffen aus.

Gruß Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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