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BeitragVerfasst: 20. Sep 2024 18:14 
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Irgendwie ging mir die letzten zwei Rennen immer der Bremshebel oben fest. Weiterhin bin ich ja auf der Suche nach der „leichtgängigen Kupplungsbetätigung“

Zuerst dachte ich ZAP Hebel, das wäre es. Musste dann aber feststellen, die haben gar keine zusätzliche Umlenkung wie ich dachte. Sind auch nicht anders wie die Racer, nur halt mit Kugellager.

Jetzt noch mal Tomassellis mir genau angesehen und auch die Funktionsweise der Lagerung (vorher nie Gedanken gemacht).

Jetzt überlegt, wenn ich Kugellager nehme kann ich mit der Schraube das Innenlager fest auf das Hebelunterteil klemmen. Dann dreht sich der Hebel sauber im Kugellager. Evtl. muss ich unten ne kleine Passscheibe unterlegen, damit der Hebel wirklich frei läuft.

Als erst mal die ausgenudelte Buchse aus dem Hebel getrieben

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Dateikommentar: Alte Buchse rechts, neues Lager links
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Dann passend vorbohren und mit ner 13er Reibahle den Lagersitz erstellt

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Lager so eingesetzt, das die Unterseite bündig ist.

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Auf jeden Fall sind die Hebel viel sauberer geführt, da wackelt nichts mehr. Laufen auch sehr sauber, musste noch nichts unterlegen.

Evtl. Mache ich mir noch neue Schrauben, denn da ist noch zuviel Luft. Obwohl, wenn die das Innenlager auf das Halterunterteil drücken, sollte sich da nichts bewegen.

Ging alles recht schnell und so ein 6x13x5 gekapseltes Lager kostet weniger wie 1,80 Euro.

Kalle

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BeitragVerfasst: 20. Sep 2024 18:49 
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Hi, das ist ja sehr geil. Fühlt sich beim Betätigen bestimmt auch angenehmer bzw. edler an. Für den Hersteller ist die Variante bestimmt zu teuer. 1,80 Euro x 1000 Stück, da treibt es den Kalkulatoren bestimmt die Tränen in die Augen :-)

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 20. Sep 2024 19:20 
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Naja diese ZAP Teile haben ja auch Lager verbaut, kosten aber weit über 50€ das Stück

Kalle

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BeitragVerfasst: 20. Sep 2024 20:12 
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ZAP Hebel sind auch nicht gerade zeitgenössisch, also kein Classic, somit ist die Hebel Aktion schon eine tolle Sache!!!

Grüße Rolf


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BeitragVerfasst: 21. Sep 2024 16:47 
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Mega Idee! Ich habe auch noch so einen Hebel, der ausgelutscht ist. Daran kann ich das auch mal ausprobieren. Wie hast du das denn geschafft, die Bohrung so passend zum Lager zu machen, dass das Lager jetzt richtig fest sitzt, und nicht bei ausgehebelt wird?

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 21. Sep 2024 17:33 
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Naja Aufspannung auf der Fräse siehst du oben.

Was fehlt, ist ein Bild vom Zentrikator. Damit zentriert man innerhalb von 2 min den Hebel zur Fräserspindel. Der Rest war bohren mit 12,4 er Bohrer, der macht ein 12,7 mm Loch und das ist perfekt für die 13 H7 Reibahle.

Dann einpressen des Lagers im Schraubstock, geht leicht.

Bring den Hebel einfach mit zum Kaffeeklatsch

Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Sep 2024 17:42 
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Gute Idee! Mache ich!

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 24. Sep 2024 16:29 
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Drei von vier Schrauben sind soweit OK, das die gelagerten Hebel nich wackeln.

Hab dann mal ein paar Schrauben aus 10er Rundmaterial hergestellt. Passend gedreht, Gewinde drauf und nen Schlitz rein.

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Das ist dann die Variante für ausgenudelte Schrauben.

Aris war gestern mal da und konnte die neu gelagerten Griffe mal „begreifen“.
Hatte den Eindruck, die würden ihm gefallen :mrgreen:


Kalle, der zufrieden ist. Minimaler Aufwand, große Wirkung.

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BeitragVerfasst: 24. Sep 2024 19:23 
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Prima gemacht.

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Gruß


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BeitragVerfasst: 3. Okt 2024 15:04 
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So bei machen Haltern hat sich unten eine richtige Spur rein gefräst. Da liegt dann das Lager aussen auf und nicht mit dem Innenring.

Daher passende 0,5mm Passscheiben besorgt zum Unterlegen. Vorher mal kurz mit ner Feile durch den Halter gewirbelt und evtl. Grate entfernt.

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Mit der Scheibe läuft so ein gelagerter Hebel auch in vernudelten Haltern perfekt.

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Bin super zufrieden mit der Aktion. Wenig Aufwand, großer Fortschritt.

Kalle

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