Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2024 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Nov 2024 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 6009
Wohnort: Bensheim
Heute bei nem Franco Morini UC5 (ja nicht 4 oder 6, sondern 5 Gang und kein Turbostar!) will ich den Kupplungshebel ausbauen und was passiert? Schraube abgebrochen gewesen, es ging nur der Kopf leicht raus :(

Dateianhang:
DSC01971.jpeg
DSC01971.jpeg [ 4.04 MiB | 1151-mal betrachtet ]



Da der Hebel nicht raus ging musste das runde Ende noch drin stecken.

Bei Minarelli kein Problem, einfach mit nem passenden Stift nach hinten raustreiben.

Dateianhang:
DSC01972.jpeg
DSC01972.jpeg [ 814.68 KiB | 1151-mal betrachtet ]



Tja so geht das aber nicht beim Morini, da ist keine Durchgangsbohrung.

Dateianhang:
DSC01965.jpeg
DSC01965.jpeg [ 2.2 MiB | 1151-mal betrachtet ]



Konnte der Rest so weit noch eintreiben, das der Hebel raus ging.
Ausbohren ging nicht, da der Bohrer nicht geführt war und man konnte von oben sehen, wie der seitlich wegwandert. Einen so langen 3mm Fräser hab ich nicht, also was tun.

Ohne hintere Führung würde sich eine gekürzte Halteschraube verbiegen und brechen, muss also was tun.

Hab mich dann entschlossen die nicht vorhandene Durchgangsbohrung von hinten zu „suchen“.

Dateianhang:
DSC01966.jpeg
DSC01966.jpeg [ 1.67 MiB | 1151-mal betrachtet ]



Da ich bei der Tiefe immer noch kein Loch finden konnte, hab ich versucht durch viel Messen die genaue Position zum „gegenbohren“ zu treffen. Ist mir zwar gelungen, aber beim letzten Bohrer bin ich zu tief geraten und hab mir das Gewinde geschrottet. Da ich keinen M4er Helicoilsatz besitze, hab ich nicht nur die Gegenseite wieder verschweisst, sondern auch das Gewinde.

Dateianhang:
DSC01967.jpeg
DSC01967.jpeg [ 1.26 MiB | 1151-mal betrachtet ]



Nachher fräsen, neu bohren und M4er Gewinde rein. Hört sich schnell gemacht an, aber die genaue Position zu bestimmen, war aufwendig.

Dateianhang:
DSC01968.jpeg
DSC01968.jpeg [ 1.18 MiB | 1151-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC01970.jpeg
DSC01970.jpeg [ 3.7 MiB | 1151-mal betrachtet ]



Hat aber alles geklappt und somit ein ansonsten tadelloses Morini Gehäuse gerettet, ::-

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Nov 2024 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1645
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

sehr schön gemacht!

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, bei einem FM 380 Gehäuse. Bei mir wars aber der eine Schenkel von der Kupplungshebelfeder, der gebrochen war und in der kleinen 2mm Bohrung von oben im Gehäuse fest steckte.
Da hab ich auch von unten die Bohrung freigelegt und das Federende vorsichtig rausgeklopft, am Ende einen kleinen Schweißpunkt drauf und verschliffen, hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de