So, gleich hab ich´s geschafft
11. Montage Zylinder und Kolben
Bevor ich bei diesem Motor den Kolben und Zylinder montieren kann, muss der Kolben erst noch ein wenig an den Zylinder angepasst werden.
Ich verwende hier einen sehr guten Nachbaukolben von der Firma Barikit, der in den Außenabmessungen dem originalen Mahle Kolben gleicht wie ein Ei dem anderen.
Leider nicht im Bereich des Überströmerfensters, wie man in den nachfolgenden Bildern sehen wird.

Ich habe den Bereich der zu entfernen ist mit einem Edding markiert und dann mit einer biegsamen Welle grob ausgefräst.
Wer eine ähnliche Arbeit vor hat, dem kann ich nur wärmstens empfehlen Hartmetall Fräser zu verwenden, mit den normalen HSS Dingern wird das nichts vernünftiges.

So grob ausgefräst musste der Rest jetzt lediglich in Form gebracht werden.

Leider konnte ich aus Funktionsgründen nicht die ganze Breite der Fenster ausfräsen, weil ich sonst den Einlass an den Seiten geöffnet hätte und der Kolben Schrott gewesen wäre.
Leider geht es in diesem Zylinder sehr eng mit den Kanalabständen zu.
Wen es interessiert, ich verwende dazu eine professionelle Biegewelle von Pferd und einige aus meiner Modellbauer Zeit übrig gebliebene Feilen.

Als das auch erlidgt war, konnte der große Zusammenbau kommen, der Kolben wurde an allen Kanten noch etwas entgratet und anschließend mit Aceton penibel gereinigt und dann eingebaut.
Wie man einen Kolben einbaut spare ich mir hier, ich gehe davon aus, dass das die meisten hier schon mal gemacht haben und entsprechend wissen wie´s geht.
Vor dem Einbau des Kolbens hatte ich bereits eine neue Dichtung für den Zylinderfuss aufgelegt und als der Kolben drin war wurde der frisch gehonte Zylinder aufgesetzt.
Hier aufpassen das man den separaten O-Ring unterhalb des Zylinders nicht vergisst, sonst leidet der neue Motor gleich unter Inkontinenz.

Die Bilder zeigen den Zylinder vor und nach dem Lackieren. Die Farbe dieser Zylinder war im original übrigens nicht schwarz, sondern Gussgrau, was hier nachempfunden wurde.
Verbaut sieht das ganze dann so aus.

Passt perfekt und kann so bleiben.