Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Dez 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: Gestern 22:35 

0,7mm Quetschkante mit dem 50mm Kolben ist schon fast fahrlässig,das geht auf die Dauer nicht gut.
Bei 80ccm gehe ich immer auf 1,2mm und das funktionioert perfekt.

Auf meiner KTM 50 Replika hatte ich den alten Polini Zylinder (den für Minarelli P6) auf den Sachs AGS Motor mit 44mm Hub Kurbelwelle gebaut.(In die Löcher für die Zuganker Alu Rundmaterial eingeschrumpft und dann die Löcher neu gebohrt. Den größeren Hub mit Distanzplatte ausgeglichen.
Der Zylinder war neu beschichtet mit 48er Vertex Kolben.
Ich hatte auch noch 2 Stützkanäle reingefräst wie bei den 80er K6 Zylindern. Kolbenhemd und Zylinderfüß den Öffnungen im Motorgehäuse angepasst.
26er Dellortho, HPL Zündung,die mit dem kleinen Polrad und ein Auspuff der im direkten Bogen nach oben geht.
Das Teil ging sehr sehr gut,bei mittleren Drehzahlen schon gut Dampf und bei höheren Drehzahlen richtig Power ohne dann aprupt an Leistung zu verlieren.
Ich glaube Kalle ist das Teil mal gefahren.

Hier das Video.https://www.youtube.com/watch?v=YpzmfzxnCeY

Die Bezeichnung Polini 75 stimmt natürlich nicht, war aber früher so (75ccm Klasse) mit den Kurzhub Zylindern mit 48mm Bohrung.
Im Video war das Standgas etwas zu hoch eingestellt,Sorry.

Dateianhänge:
Polini 75.JPG
Polini 75.JPG [ 364.45 KiB | 84-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Gestern 23:23 

Hallo Hans Joachim,

ich hab vor ein paar Monaten auch so einen Zylinder für ganz kleines Geld in Österreich ergattert, allerdings auf die Fantic Motoren, mit 42er Hub und 47,5mm Bohrung.
Bin gespannt wie der geht, ich habe den Ansaugstutzen den du mir geschickt hast auf den originalen 26er Mikuni umgebaut.

Gruß Felix

BeitragVerfasst: Gestern 23:31 

Hallo Felix,
hast du auch den passenden Kopf dazu?
Ich hatte als erstes einen Sachs Kopf von Parmakitt (zentraler Brennraum) verbaut und mit dem lief sie merklich schlechter als mit dem Polini Kopf mit dezentraler Brennraum Kalotte.

BeitragVerfasst: Heute 09:04 

Ja HaJo durfte das Teil ja mal fahren und muss sagen, ging sehr gut und war perfekt abgestimmt.

Ich habe ja für die Gori diesen Polini neu und original für den Sachs Kurzhub.

:gu https://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=20&t=2299&start=20&sid=93f1c27a4b2dc5aa999bac504ebb112b

Im kommenden Jahr soll der Motor und die Gori endlich fertig werden, kam ja immer wieder was dazwischen mit höherer Prio

BeitragVerfasst: Heute 09:48 

Hallo allerseits,

ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen da ich nicht weiss wieviel technisches Wissen und auch Möglichkeiten die Jungs haben, ich kenne ja nur wenige......
aber warum hebst Du nicht einfach den Zylinder an, stelltst die Quetschkante für Dich bzw. Dein psychologisches Maß ein, misst das Brennraumvolumen,
errechnest die Verdichtung und wenn dann für Dich ein erträgliches Verhältnis rauskommt ist doch alles gut.
Steuerzeiten kannst gut bis 195 Grad bei der Kanalform (richtiges Ei am Auslass) und bei dem Vorauslass fahren....

Ich will hier keine Diskussion lostreten mit Steuerzeiten, Vorauslassl Auslassfläche Winkel der Ports.....aber Quetschkanten von 0,7 als gefährlich anzusehen ist wirklich bullshit und absolut nicht mehr zeitgemäß, sorry muss ich jetzt einfach loswerden....

Voraussetzung wie oben geschrieben mann muss alles von A bis Z in Betracht ziehen und nicht einfach wild einen anderen Kopf draufpacken oder irgendwelche magischen Zündungen wo Niemand eine Zündkurve weiß usw. usw.

Ich fahre an den 125 ern (Ob Twinshock oder modern) Quetschkanten von 0,65-0,7 an den 80ern je nachdem 0,6.....und ja fahre damit Veranstaltungen, werden bei mir nicht geschont
und fahre meine Kolben und Kurbelwellen relativ lange für den Einsatz und hatte diesbezüglich noch keinen technischen Ausfall!!!

BeitragVerfasst: Heute 11:29 

Ich denke das kann jeder machen wie er denkt.
Hans seine Motoren gehen schon sehr gut, was ich bis jetzt gesehen habe.
Wenn er mit seinen Erfahrungen gut fährt, warum nicht.
Man muß ja nichts heraus kitzeln und wo noch ein 10tel mm suchen, denke ich.
Allzeit gute Fahrt.

BeitragVerfasst: Heute 16:59 

swabian hat geschrieben:
Hallo allerseits,

ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen da ich nicht weiss wieviel technisches Wissen und auch Möglichkeiten die Jungs haben, ich kenne ja nur wenige......
aber warum hebst Du nicht einfach den Zylinder an, stelltst die Quetschkante für Dich bzw. Dein psychologisches Maß ein, misst das Brennraumvolumen,
errechnest die Verdichtung und wenn dann für Dich ein erträgliches Verhältnis rauskommt ist doch alles gut.
Steuerzeiten kannst gut bis 195 Grad bei der Kanalform (richtiges Ei am Auslass) und bei dem Vorauslass fahren....

Ich will hier keine Diskussion lostreten mit Steuerzeiten, Vorauslassl Auslassfläche Winkel der Ports.....aber Quetschkanten von 0,7 als gefährlich anzusehen ist wirklich bullshit und absolut nicht mehr zeitgemäß, sorry muss ich jetzt einfach loswerden....

Voraussetzung wie oben geschrieben mann muss alles von A bis Z in Betracht ziehen und nicht einfach wild einen anderen Kopf draufpacken oder irgendwelche magischen Zündungen wo Niemand eine Zündkurve weiß usw. usw.

Ich fahre an den 125 ern (Ob Twinshock oder modern) Quetschkanten von 0,65-0,7 an den 80ern je nachdem 0,6.....und ja fahre damit Veranstaltungen, werden bei mir nicht geschont
und fahre meine Kolben und Kurbelwellen relativ lange für den Einsatz und hatte diesbezüglich noch keinen technischen Ausfall!!!

Du sprichst mir aus der Seele, ich habe beim Thema Qeutschkante auch schon öfter überlegt ob ich mal was dazu schreiben soll.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gemacht um festzustellen wie klein man die Quetschkante machen kann, ich habe dazu bewußt in Kauf genommen das mir der Zylinder um die Ohren fliegt.
Verwendet wurde hier ein nicht mehr ganz guter 50S Zylinder auf einem Sachs Motor, ich habe diesen Zylinder verwendet da hier die Höhe der Quetschkante über die Kopfdichtung eingestellt wird und somit sehr wenig Aufwand beim ändern erzeugt.Das kleinste das ich letztendlich eingestellt hatte waren 0,6mm.

Ums kurz zu machen, ja ich bin jetzt keine 10000km damit gefahren, es ist mir andererseits aber auch nicht gelungen den Zylinder zum Fressen zu bringen.
Ich bin mehrere Wochen damit gefahren und hatte am Ende schätzungsweise 500km auf der Uhr.
Meine Einschätzung zu dem Thema ist seit dem, das es nicht einfach nur an der Breite der Kante liegt sondern mindestens auch an Form und Größe des Brennraums, Einstellung der Zündung und des Vergasers, Art des Auspuffs.
Auf der anderen Seite zeigt es aber auch das es durchaus möglich ist mit einer kleinen Quetschkante zuverlässig zu fahren. Ist ein ähnliches Thema wie Laufspiel bei Kolben, da werden heute riesige Spiele in Zylinder eingebaut nur weil man Angst hat einen Fresser zu bekommen.
An einem 50er Zylinder mit Nikasil Beschichtung kann man ohne Probleme mit 0,03mm Laufspiel fahren ohne Angst haben zu müssen.

@Hans Joachim, ja der Zylinder war komplett mit Kopf für 50€, der Verkäufer meinte es sei etwas ähnliches wie die 6000er Serie, nun ich denke er hatte Recht :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

BeitragVerfasst: Heute 19:26 

swabian hat geschrieben:
Hallo allerseits,

@Swabian,
was bitte ist eine magische Zündung?

BeitragVerfasst: Heute 19:48 

HaJo, damit meint er die hier oft erwähnte MVT Digital.

Denn das was man im Netz zu der an Zündkurven findet, sieht sonderbar aus.

Bin dieses Jahr einfach nicht dazu gekommen die in Pfungstadt mal mit dem Rainer zusammen abzublitzen. :oops:

Kalle

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]