Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 10. Feb 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Heute 10:23 

Servus,
Fotos anbei, die Bremsen sind noch dreckig :shock:
Die Zerlegte ist vorn, hinten hängt noch an der Leitung.
Drehen lassen sich die Kolben bis jetzt nicht (vorsichtig von außen mit der Rohrzange angefasst).
Ich bekomme heute eine "Bremskolbenzange", die gibt´s für nicht viel Geld bei amazon.
Das ist so eine "andersrum Zange" mit einer kleinen Gewindestange und Flügelmutter zum reinspannen in den Kolben.
Damit dann Versuch 1. Ich will möglichst nichts kaputt machen, solange ich keinen Ersatz da liegen habe...
Die Stahlflexleitungen zum selber machen habe ich auch gesehen, mit den verschiedenen Formen Anschlüsse. Das wird es wohl werden.
Und das mit der Ölpumpe nehme ich in Angriff, wenn ich mich zum Motor vorgearbeitet habe. Mal schauen wie dieser Stöpsel dann aussehen muss. Muss der den Motor (=Öl) nach außen abdichten, oder ist das nur eine "optische Blende"?
:dank
Grüße
Jan

Dateianhänge:
vorn2.jpg
vorn2.jpg [ 657.79 KiB | 17-mal betrachtet ]
vorn1.jpg
vorn1.jpg [ 630.27 KiB | 17-mal betrachtet ]
hinten.jpg
hinten.jpg [ 513.07 KiB | 17-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Heute 10:47 

Auf die Ölpumpe beim RV habe ich auch verzichtet. Ölpumpe ausbauen und das Loch mit einem Deckel verschliessen. Das müssten aus der Erinnerung die gleichen sein wie für den AM Motor. Die gibts aus dem Zubehör in allen Farben. :D
Ersatzteile für Grimeca ist ein riesen Problem. Ich meine ich hätte mal Repsätze in der Zündapp Ecke gefunden. Auf jeden Fall gibt es für die Zündapp Zangen Nachbauten, die nur einen Keks kosten. Vielleicht kann man die Teile vom Nachbau auch als Ersatzteilträger nutzen, wenn die ganze Zange nicht passt.
Bei meiner Zündapp waren die Kolben damals auch fest. Druckluft hat nichts gebracht. Ein Kumpel hat das dann mit einer Fettpresse gemacht. Hat mir auch nichts genutzt damals, weil ich keine Repsätze für Grimeca bekommen habe (die Kolben waren hin). Seit dem fährt die Zündapp mit so einer China Zubehör Zange. Bremst aber tatsächlich genauso gut.

Ja, den Motor benötige ich nicht mehr. Ich mache dir die Tage mal ein paar Foto´s.

Gruß kotte

BeitragVerfasst: Heute 13:49 

Festpresse ist die perfekte Methode, so zerstört man nichts.

Man muss sich halt nur was passendes für den Anschluss basteln. Wer Zugriff auf ne Drehbank hat, ist fein raus :mrgreen:

Kalle

BeitragVerfasst: vor 7 Minuten 

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine neulich als ich an meiner Kreidler geschraubt habe einen passenden nagelneuen Bremssattel für dein Moped gesehen zu haben, muss mal schauen ob ich ihn finde.
Die Bremssättel sehen aber erstmal nicht so schlecht aus und die Kolben sehen so aus als wären sie baugleich mit denen der Hercules Ultra.
Musst mal einen rauspopeln und Höhe und Durchmesser messen, dann kann man sagen ob es Nachbauteile dafür gibt.

Sollten sie baugleich sein gibt´s natürlich auch Ersatz :D

Das Loch für die Welle der Ölpumpe habe ich mit einem Gewindestopfen, den ich mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt habe, abgedichtet.
Dazu muss man natürlich vorher ein Gewinde in das Loch schneiden, aber gut überlegen ob man wirklich niemals wieder eine Pumpe einbauen will, die Maßnahme ist nicht Rückbaubar.

Gruß
Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]