Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 10. Jan 2025 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Jan 2013 16:19 

Hi,ich will mit Dosenlack lackieren da ich sehr gute erfahrungen mit gemacht habe!Kannst du mir sagen was für ein Abbeizer du benutzt hast??MfG kevin

BeitragVerfasst: 1. Jan 2013 16:49 

Den man üblicherweise im Baumarkt bekommt. Ich hab den vom Hagebau, von Renovo, genommen.

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

BeitragVerfasst: 1. Jan 2013 17:11 

Ja genau den vom Baumarkt.Ok dann muss ich nachdem mal schauen!

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 00:06 

Hallo,

ich war fleißig und habe zu 95% den Rahmen entlackt!
Bild

Morgen kommt die Schwinge dran!

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 10:38 

Sieht nach viel Handarbeit aus...wunderbar für die Fingerkuppen :roll:
Wenn Du für die Ecken Abbeizer nutzt, achte auf anschließende intensive Reinigung von Beizeresten. Sonst kommt dort später der neue Lack wieder hoch.

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 11:37 

Sicher ne Menge Arbeit gewesen den Rahmen so hin zubekommen,aber wenn du später mit dem Teil fahren möchtest und nicht ständig nachpinselen willst gehört der Rahmen mit feinem Sand gestrahlt und gepulvert.Zumindest die Ecken und un dann noch mal über alles leich drübergestrahlt,das kostet dann auch nicht mehr viel.Der Sprühlack blättert bei jedem Steinchen ab,auch wenn du noch so gut vorarbeitest,das kann ich dir versichern.
die nachgebauten Seitendeckel würd ich auf keinen Fall verwenden.Ich bau ja meine 3 Aspes`s auch nach Geschmack,aber die Seitendeckel sind einfach Lichtjahre vom Original entfernt und verfälschen das Mopet total.
Wenn`s Geld nicht reicht lieber n bischen warten,denn bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
"Wenn du dir nicht die Zeit nimmst etwas richtig zu machen mußt du dir später die Zeit nehmen es nochmal zu machen".
Ansonsten toll daß du als Jungster an sowas drangehst.

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 14:49 
Badmuscles hat geschrieben:
Sicher ne Menge Arbeit gewesen den Rahmen so hin zubekommen,aber wenn du später mit dem Teil fahren möchtest und nicht ständig nachpinselen willst gehört der Rahmen mit feinem Sand gestrahlt und gepulvert.Zumindest die Ecken und un dann noch mal über alles leich drübergestrahlt,das kostet dann auch nicht mehr viel.Der Sprühlack blättert bei jedem Steinchen ab,auch wenn du noch so gut vorarbeitest,das kann ich dir versichern.
die nachgebauten Seitendeckel würd ich auf keinen Fall verwenden.Ich bau ja meine 3 Aspes`s auch nach Geschmack,aber die Seitendeckel sind einfach Lichtjahre vom Original entfernt und verfälschen das Mopet total.
Wenn`s Geld nicht reicht lieber n bischen warten,denn bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.
"Wenn du dir nicht die Zeit nimmst etwas richtig zu machen mußt du dir später die Zeit nehmen es nochmal zu machen".

Kann ich dem nur beipflichten, mit Lack aus der Dose wirst du nicht glücklich, außer es wird ein Mofa für's Wohnzimmer!
Entweder würde ich alles vernünftig lacken lassen, mit einbrennen ist das sicherlich widerstandsfähiger als ein bischen
Nebel aus der Dose vom Baumarkt oder eben pulvern lassen, das ist schon was vernünftiges, sieht gut aus und ist sehr haltbar!!
Habe bei meiner Aspes auch alles bis auf die Standrohre der Gabel alles pulvern lassen was aus Metall ist,
das ist auch schon wieder 4 Jahre her und so einige Kilometer, sieht bis auf einige Gebrauchsspuren am Ständer
immer noch TIPTOP aus.
Ist natürlich nur ein Tip, muß dann jeder nach Anspruch und Geldbeutel selber entscheiden.
Gruß Dirk

Dateianhänge:
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG [ 143.79 KiB | 8035-mal betrachtet ]
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG [ 142.65 KiB | 8035-mal betrachtet ]
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG [ 138.47 KiB | 8035-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 15:18 

Auf dem gebürsteten Metall wird Dosenlack nicht halten.
Das muss vorher aufgeraut und grundiert werden.
Meine Erfahrung mit Dosenlack ist, dass der teilweise nicht mal beständig gegen Benzin ist.
Ausnahme ist 2K-Lack, der ist aber ungleich teurer und hat den Nachteil, dass er beim Sprühen wahnsinnig nebelt und man den Nebel nicht mehr weg bekommt.

Gruß
Raymund

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 16:11 

Badmuscles hat geschrieben:

Aber wenn ich doch keineOriginalen Seitendeckel herbekomme!!Muss ich mir doch Welche zusammenbasteln!Ohne seitendeckel zum TÜV ist auch Doof!

BeitragVerfasst: 4. Jan 2013 22:03 

Mach mal ruhig deine Seitendeckel dran. Wenn du irgendwann ein paar originale bekommst, kannst du die ja immer noch dranmachen. Was zuvor von Robert und Dirk geschrieben wurde, bezieht sich auf den Dosenlack. Besser noch 'n Moment sparen und dann vernünftig lacken lassen oder pulvern.
Aber wenn's Geld nicht reicht, dann mach das ruhig mit der Dose. Aber auch da muss grundiert werden und du brauchst bestimmt 5-6 große Dosen a` 14€ für die ganzen Teile. Das ist 1/4 vom Preis für's Pulvern. Lackieren ist teurer.

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]