Als ich mit 15/16 auf der Suche nach einem Mokick für mich war, hatte ich auch Beta MX 6 im Auge.
Leider hatte der Händler aktuell keine, zeigte mir aber eine Horex Rebell Enduro 40
Machte mich damals mit den Minifelgen und Gabel (im Vergleich zu Aspes, Gori und Beta) überhaupt nicht an.
Durch Zufall kam ich vor Jahren über Ebay an einen noch nie gelaufenen Rahmen inkl. Tank, Sitzbank und Papiere einer Horex.
Die Maschine wurde seinerzeit wohl vom Händler als Ersatzteillager geschlachtet.
Später noch ne runtergerittene zweite Horex geholt und so die fehlenden Teile gehabt. Denn irgendwie hab ich festgestellt, das es kaum Horex Rebell Enduro 40 gibt und wenn in erbärmlichen Zustand. Also musste ich eine retten
Nachdem ich den Motor mal in Augenschein genommen hatte, hab ich da nicht viel machen müssen. Die Gabel lackiert und mal mit ner Felge versehen. So wie auf den nächsten Bildern stand die dann lange bei mir rum.
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Jetzt war ich über Ostern wieder in der alten Heimat und überlegte was ich dort denn so bastelt könnte. Da es zu aber kalt und ungemütlich für Werkstatt war, nam ich einfach mal mir die Felgen für die Horex mit zum Zentrieren. Hatte schon vorher die Naben mal gesandstrahlt und pulvern, sowie die Speichen neu verzinken lassen. Da die originalen Felgen billig direkt auf den Strahl verchromt waren, taugten die (so verrostet wie die waren) nur noch für die Tonne. Hatte aber noch die Felgenringe von einer zweiten Cimatti Kaiman 25, die finde ich passen als Akront in Gold sogar viel besser zum Horex Design.
Jetzt hab ich Vollpfosten damals aber die verkehrten Bremsdeckel mit zum pulvern gegeben und das sollte Konsequenzen haben
. Ich dachte schon ich hätte den Versatz der Felge mir vor langer Zeit verkehrt aufgeschrieben, den irgendwie war alles aus der Spur. Ausserdem hatte ich irgendwie alle Distanzbuchsen verschlamptert, aber die kann ich mir ja schnell drehen. Erst das Platzproblem des Kettenblattes und das nicht passen der Bremsbeläge im Bremsdeckel brauchten mich mal auf die Idee andere Deckel zu nehmen. Gott sein Dank hab ich ja einen halbwegs vernünftigen Saustall und so fanden sich die richtigen Deckel, nur eben noch nicht gepulvert.
Und siehe da jetzt passt es.
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Muss noch Distanzbuchsen anfertigen, den Kettenschutz ein wenig zurecht biegen, sowie einen passenden Tachoantrieb besorgen, dann ist die Felgenaktion erfolgreich abgeschlossen. Auf die Felgen werde ich wohl Conti TKC 80 aufziehen, sind nicht ganz so agressiv und passen somit auf die Horex.
Was den Tachoantrieb angeht, hat jemand eine Idee welcher hier an diese Nabe passen könnte?
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Den Auspuff werden ich wohl auch noch anpassen müssen, da war auch auf der Schlacht-Horex extrem viel gebastelt worden.
Werde weiter berichten.