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 Betreff des Beitrags: Restauration Horex Rebell Enduro 40
BeitragVerfasst: 6. Apr 2013 17:53 
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Als ich mit 15/16 auf der Suche nach einem Mokick für mich war, hatte ich auch Beta MX 6 im Auge.

Leider hatte der Händler aktuell keine, zeigte mir aber eine Horex Rebell Enduro 40 :(
Machte mich damals mit den Minifelgen und Gabel (im Vergleich zu Aspes, Gori und Beta) überhaupt nicht an.

Durch Zufall kam ich vor Jahren über Ebay an einen noch nie gelaufenen Rahmen inkl. Tank, Sitzbank und Papiere einer Horex.
Die Maschine wurde seinerzeit wohl vom Händler als Ersatzteillager geschlachtet.

Später noch ne runtergerittene zweite Horex geholt und so die fehlenden Teile gehabt. Denn irgendwie hab ich festgestellt, das es kaum Horex Rebell Enduro 40 gibt und wenn in erbärmlichen Zustand. Also musste ich eine retten :mrgreen:

Nachdem ich den Motor mal in Augenschein genommen hatte, hab ich da nicht viel machen müssen. Die Gabel lackiert und mal mit ner Felge versehen. So wie auf den nächsten Bildern stand die dann lange bei mir rum.

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Jetzt war ich über Ostern wieder in der alten Heimat und überlegte was ich dort denn so bastelt könnte. Da es zu aber kalt und ungemütlich für Werkstatt war, nam ich einfach mal mir die Felgen für die Horex mit zum Zentrieren. Hatte schon vorher die Naben mal gesandstrahlt und pulvern, sowie die Speichen neu verzinken lassen. Da die originalen Felgen billig direkt auf den Strahl verchromt waren, taugten die (so verrostet wie die waren) nur noch für die Tonne. Hatte aber noch die Felgenringe von einer zweiten Cimatti Kaiman 25, die finde ich passen als Akront in Gold sogar viel besser zum Horex Design.

Jetzt hab ich Vollpfosten damals aber die verkehrten Bremsdeckel mit zum pulvern gegeben und das sollte Konsequenzen haben :oops: . Ich dachte schon ich hätte den Versatz der Felge mir vor langer Zeit verkehrt aufgeschrieben, den irgendwie war alles aus der Spur. Ausserdem hatte ich irgendwie alle Distanzbuchsen verschlamptert, aber die kann ich mir ja schnell drehen. Erst das Platzproblem des Kettenblattes und das nicht passen der Bremsbeläge im Bremsdeckel brauchten mich mal auf die Idee andere Deckel zu nehmen. Gott sein Dank hab ich ja einen halbwegs vernünftigen Saustall und so fanden sich die richtigen Deckel, nur eben noch nicht gepulvert.

Und siehe da jetzt passt es.

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Muss noch Distanzbuchsen anfertigen, den Kettenschutz ein wenig zurecht biegen, sowie einen passenden Tachoantrieb besorgen, dann ist die Felgenaktion erfolgreich abgeschlossen. Auf die Felgen werde ich wohl Conti TKC 80 aufziehen, sind nicht ganz so agressiv und passen somit auf die Horex.

Was den Tachoantrieb angeht, hat jemand eine Idee welcher hier an diese Nabe passen könnte? :?

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Den Auspuff werden ich wohl auch noch anpassen müssen, da war auch auf der Schlacht-Horex extrem viel gebastelt worden. :evil:

Werde weiter berichten. 8-)

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BeitragVerfasst: 7. Apr 2013 08:52 
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Die Horex gehörte für mich zur Grauzone der Enduromopeds. Einerseits optisch sehr nostalgisch und edel anmutend, allein schon die noblen Tankdekors. Andereseits eine dazu so überhaupt nicht passende Canti-Federung.

Mit den goldenen Felgen sieht sie aber schon wesentlich hochwertiger aus. Hast du eine längere Gabel eingebaut, oder täuscht das?

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 7. Apr 2013 09:08 
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Das Moped hat was, die Restauration sieht schon klasse aus. Design gehörte zu der Zeit, man kann sich dran reiben. Gab ja auch mal eine Minarelli befeuerte Version. Ist die Horex mit der "cantileverbeschwingten" Testi baugleich?

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Glückauf, der Steiger kommt


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BeitragVerfasst: 7. Apr 2013 11:51 
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Jadie Horex ist meines Wissen baugleich mir der Test oder Gitane. Wird wie immer hier und da Abweichungen im Detail geben.

Daher ja auch meine Idee irgendwann eine Gitane Cross nach zubauen, da Rahmen, Tank, 35er Gabel. Corsa Corta Motor, Felgen, sowie neue Seitendeckelja vorhanden sind.

Nein, ist die originale Gabel der Horex. Auch die ist wenn man es aus der heutigen Zeit betrachtet was beonderes. Da ist ein Cartridge Sytem verbaut, hatte Honde Ende der 80er Jahre erst in den Werkscrossern und nachher auch in den Standardmodellen verbaut. Simpel ausgedrückt "stecken" hier die Dämpfer (ähnlich Heckklappendämpfer am Auto) in den Federn. Das heisst die Federn haben lediglich eine Fettschicht nicht quietschen und damit die Gabel geschmiert ist. Es gibt somit keine Simmerringe!


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 08:45 
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So mal ein wenig weiter gemacht!

Zum einen endlich die fehlende Kiste mit den Horexteilen gefunden, denn da waren u.a. Brems- und Kupplungsgriffe drin. Einen hab ich erst mal entlackt, da dachte jemand goldene Griffe wären schön :oops: . Dann die Sturzschäden an den Hebeln grob bei gefeilt, den Rest machte ich in der alten Heimat am großen Polierbock.

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Dann schon mal ein wenig an die Elektrik gmacht. Hatte den genau passenden Schalter inkl. Unterteil (übrigens nicht identisch zu den Aspes Nachfertigungen!) in Neu da. Also ein wenig gelötet und mit Schrumpfschlauch gespielt.

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Dabei festgestellt, das der restliche Kabelbau runter zum Motor einerseits zu kurz ist und auch die Zündung irgendwie nicht ganz so toll ausschaut. Daher ausgebaut und jetzt werden Kontakt und evtl. auch der Kondensator getauscht, sowie neu Kabel dran gelötet.

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Reifen sind auch schon bestellt und wenn die drauf sind, sieht alles schon viel besser aus. ::-


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 13:11 
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Cev-Schalter mit Fernlicht? Welch Verschwendung, Kalle.

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Grützi
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BeitragVerfasst: 21. Apr 2013 20:31 
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Ronco hat geschrieben:
Cev-Schalter mit Fernlicht? Welch Verschwendung, Kalle.


Tja billig kann jeder :mrgreen:

Ne Quatsch ich hab halt noch einige von diesen CEV in Neu.

Ciao
Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Apr 2013 13:50 
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So am vergangenen Wochenende wieder aktiv gewesen.

Bei den Eltern gewesen und da stehen ja u.a. auch die Sandstrahlkabine und der Polierbock

Also die Kleinteile gestrahlt

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Danach dann schwarz lackieren wollen, aber festgestellt, das Matt Schwarz (was leider nur noch da war, dachte ich hätte glänzend bzw. Seidenmatt da gehabt) nicht passt. Muss ich also das nächste Mal machen.

Dann eben die Hebel am Polierbock schön geschliffen und poliert. Sehen jetzt aus wie Neu.

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Die Investition in so einen Polierbock hat sich echt gelohnt. Wenn ich sehe wie schnell man damit zu Topergebnissen kommt, kein Vergleich zu einer Bohrmaschine. Der Polierbock hat so viel Kraft, da muss man oft ne Pause einlegen. Das zu polierende Teil wir so heiß, das kann man selbst mit dicken Lederhandschuhen dann nicht mehr anfassen :o

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Bei nem Kumpel mit nem Reifenmontagegerät wie beim Händler, schnell die Reifen aufziehen wollen. Beim 18" Hinterrad klappe das auch perfekt, nur kann der Kumpel 21" nicht spannen. Da muss ich mir noch einen Adapter basteln, hab da schon ne Idee.

Da auch schon der Zündkontakt und der Kondensator zuhause liegen, werde ich mich dann mal als nächstes an die Zündung machen. Dabei dann auch gleich einen schönen Restkabelbaum anfertigen.


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 29. Apr 2013 18:37 
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Jep, Polierbock steht auch auf der Liste. Strahlkabine ist gekauft. Die Teile für nen Polierbock liegen auf dem Dachboden, 300er Scheiben und Käfigläufermotor. Irgendwo hab ich auch ne Liste, mit der man die ideale Geschwindigkeit der Scheibenaussenseite ermitteln kann.
Der Dreck ist aber nicht ohne...aber das Endergebnis ist vom Feinsten. Hebel sehen Klasse aus.

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Glückauf, der Steiger kommt


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BeitragVerfasst: 29. Apr 2013 21:27 
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Oh ja, der entstehende Dreck beim Polieren ist nicht ohne. Hab immer nen Lackieranzug, Sturmhaube und Schutzbrille an. Trotzdem ist nachher heftiges Schrubben unter der Dusche angesagt.

Normalerweise ist die Scheibe auf dem Bild auch mal ne 300er gewesen, musste aber schon einige Umdrehungen machen :mrgreen:

Gruß
Kalle

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