Hallo!
Vor einiger Zeit hab ich in der Bucht eine Aspes ersteigert. Die überhole ich gerade und werd hier mal berichten. Es wird, ganz zum Graus der Originalitätsfreunde nicht "Orriginool, Herr Baurat!" Habe sie inzwischen zerlegt und begonnen, Teile aufzuarbeiten. Alle Achsen waren mühelos zu ziehen, konnte keine richtigen Sünden entdecken. Die Aspes hab ich vorher auch bewegen können, wobei der Motor recht gut läuft (dem Leistungsniveau entsprechend), keine Geräusche macht und an sich wie kaum gelaufen wirkt. Nach Demontage des Zylinders konnte ich nichts negatives bemerken, so das ich ihn zunächst nicht komplett überhole.
Ansonsten sind das Rahmenheckteil einseitig abgebrochen und schon mal zusammengebruzzelt, die hinteren Radlager fertig, der Tank (Alu) mit kleinen Dellen (ein zweiter Tank in neuem Zustand dabei), Speichen rostig (zweiter Radsatz dabei), Kettenschutz fehlt, Kettenspannrolle (original vorhanden?) fehlt, Schutzbleche wohl auch nicht orig, hinterer Halter für Kotflügel fehlt, Lampenmaske / Tacho und Antrieb/Welle auch. Motorschutz (den bastel ich aber aus Alu ggf. selbst), Luftfiltereinsatz.
Egal, man wird mir hier sicher noch ein paar Tipps geben können, wie ich an Fehlteile komme. Papiere sind dabei und es funktioniert bis aufs Licht alles.
Das Mop hat Bilstein Dämpfer, die sind dicht (zunächst schien einer undicht, Öl kam aber woanders her, Bilstein kann die auf Anfrage aber auch nicht neu abdichten) und derzeit im Lackierstudio, die Federn und eine Reihe anderer Teile sind zum pulvern. Hab bei Kalle weiße Seitendeckel bestellt, die schmutzig orangenen werd ich ins Regal legen. Rahmen muß einfach rot, geht gar nicht mit Orange zusammen. Tank liegt poliert auf dem Schrank. Die weißen Kotis sind wie neu (Stilmotor), verwend ich weiter. Es wurde vieles mit einer in Pinseltechnik aufgetragenen Farbe übergestrichen, daher doppelter Schutzlack. Erstaunt war ich über die Grundierung der Lackteile. Im Vergleich zu anderen Mops aus Bella Italia schon viel aufwändiger...auch beim entlacken!
Hier der Ursprungszustand:
Entlackter, polierter Tank:
Gabelteile dsgl.
Hab neue Simmerringe eingesetzt und den Sprengring in Edelstahl besorgt. Die alten Dinger waren schön angefault. Standrohre sind aber rostfrei, in der Gabel war dem Geruch nach wohl Getriebeöl. Aber kein Wasser!!
Gruß
Micha