Ja die Aspes Motoren (sind ja Minarelli P6) sind mit großem Zylinder (zusätzlicher Hilfsüberströmer) ausgestattet und lediglich durch den Vergaser gedrosselt. OK es gibt noch die spätere Auspuffvarianten mit Drosselung (siehe
hier)
Mit dem 14er Vergaser und 6,5mm Ansaugstutzen läuft die Aspes wirklich nur 40 km/h. Aufgebohrtr auf max 8,5 sind schon fast 60 km/h drin und mit 14er Ansaugstutzen auch 75 - 80 km/h. Aber so richtig läuft die Aspes mit dem Vergaser für den der Zylinder ja vorgesehen ist und das ist der in
diesem Beitrag beschriebene.
Alles weitere wie Simonini (CCM), Faccioli oder Polini Zylinder sind dann noch mal Steigerungen, die aber einer besonderen Abstimmung von Vergaser und Auspuffanlage bedürfen.
Motorenteile sind zum Beispiel beim
Centro Ricambi zu bekommen.
Ansonsten sind originale Aspes Zylinder (sind zwar auch von Gilardoni) selten zu bekommen, anders als Standard Minarelli oder Fantic Zylinder. Daher beim Kauf einer 50er Aspes auf den originalen Zylinder und passenden Kopf achten.
Gruß
Kalle