Hallo Johannes,
die original Aspes Achsen waren auch nie gehärtet, liefen entweder in der Zwischenhülse oder in der Bronzebuchse.
Ja die Zwischenbüchse könnte wohl original gehärtet sein. Kann ich aber nicht mehr so einfach feststellen, da meine letzte Neue bereits vor längerer Zeit verbaut wurde.
Aber was solls, wenn die Hülse verschleist, dann kommt eben ne Neue rein. Da ich mit den meisten meiner Fahrzeuge eh nicht so umher fahren würde wie zur Jugendzeit (damals hatte man nur das eine Hobby), macht das auch nichts. Und wenn ich Wettbewerbe mit einer meiner Maschinen fahren werde/würde, dann muss ich eh Wartung betreiben und da gehört so eine Teil dann eben mit zur Kontrolle. Wenn ich dran denke wie viele Kollegen früher bei Wettbewerben mit defekten Radlagern liegen geblieben sind, da fass ich mir an den Kopf.
Tja die Diskussion mit der 8mm Verbindung hatten wir ja bereits mal im Offroadforum
Was Durchbiegung oder Scherung angeht, sollte sich das Material durch das zwischenliegene Gewinde nur minimal geschwächt haben. Dann hätten wir noch die Belastung auf Zug, aber da frag ich mich, wo soll die her kommen? Wie kommt eine Belastung auf die Achse, das diese so extrem auf Zug belastet werden könnte?
Und wenn ich da mal an deutsche KKR denke, die hatten da max. D10 als Achse
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ne Geschichte ein, so Mitte der 90er Jahre als wir regelmäßig in Italien rund um den Chabarton unterwegs waren. Da stellten wir fest, das einem Kollegen an der XR 600 die Schwingenachse abgeschert war. Ist passiert, weil die Lager fest gerostet waren und dadurch die Achse quasi in sich verdreht wurde, daher abscherte. Das hat er erst nach Tagen gemerkt und da die Achse eh festgerottet war, haben wir das Reststück der anderen Seite einfach vom Hufschmied des Ortes an den Rahmen festbraten lassen. Hat den und den nächsten Urlaub (Kumpel hatte nie Zeit für Wartung) gehalten.
So weit meine Ansichten zum "hält das denn" und "ach Gott was kann da alles passieren"
Aber es steht ja jedem frei die Sachen anderes zu machen, ich gebe mit meinen Beiträgen zu Nachfertigungen von mir ledglich Anregungen. Zum Selber (nach)machen oder für Diskussionen wie diese hier.
Letztendlich muß jeder sehen, wie er so was macht, welche Farbe sein Moped bekommen soll, etc. . Oder auch mit welcher Tuningmaßnahme man im öffentlichen Strassenverkahr unterwegs ist. Da machen sich viele nur halb so viele Gedanken drum was da alles auf sie zukommen könnte.
Gruß
Kalle