Hallo,
gestern, bei traumhaft schönem Wetter die erste längere und auch etwas härtere Ausfahrt im Gelände mit meiner ASPES unternommen, hat richtig Spaß gemacht!
Als ich mir zuhause die Maschine noch etwas anschaute, fiel mir auf, dass am linken Bitubo - Stoßdämpfer Öl, oder besser gesagt eine seltsame, dünnflüssige, hellbraune / rostfarbene Flüssigkeit herauslief! Dichtungsring defekt?!
Das Thema Bitubodämpfer überholen / lassen, war schon öfters Thema im Forum, dafür sind meine rein äußerlich aber noch zu gut, gibt es auch einzelne Dichtungsringe? Entrosten und neu lackieren der Dämpfer und Federn würde ich gerne selber machen.
Oder sind neue Dämpfer eine Alternative, wenn ja von welchem Hersteller und welcher Typ? Die Länge misst man doch von der unteren zur oberen Aufnahme im unbelasteten Zustand, oder? Sind die Aufnahmen oben und unten genormt?
Würden die Classic MX Dämpfer von Öhlins passen (siehe Bild unten), die gibt es in einer Länge von 340, 360, 380,5 mm, aber passt da dann auch die Härte der Federn zu einer leichten ASPES?
Grüße
Holger