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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 2. Apr 2014 22:54 
italo-mopedwolle hat geschrieben:
Wir sammeln wieder für oldcross, je mehr Sätze desto besser! Die Arbeiten sind wirklich gut

Kölle Alaaf
Michael


Was würde denn eine komplette Überholung von 2 Bitubo Dämpfern vermutlich kosten?
Gruß Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 3. Apr 2014 06:39 
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Es waren so 120€, wenn ich mich nicht irre. Da sind die Dinger dann aber auch wie neu. Öhlins dürften 400 kosten, oder?

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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 3. Apr 2014 08:17 
Liest sich ja prima, dann hätte ich auch gerne ein Pärchen überholt.
Wer sammelt denn die Dämpfer?
Wann und wohin schicken?
Gruß Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 3. Apr 2014 08:38 
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Die Öhlins kosten so um die 790 € :o , da ist die Überholung wirklich eine viel günstigere Alternative.

Grüße
Holger

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Holger

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"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014 13:54 
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Hallo,

hatte vorgestern meine ASPES mal wieder gepflegt und geschmiert.
Dabei ist mir ein Schmiernippel an der Knickschwinge aufgefallen :shock: (zum Hinterrad hin unten). Gibt es da noch mehr davon? :| Wie oft abschmieren? :? Muss ich mir jetzt eine Fettpresse kaufen :geek: ?
Da meine Kupplung / Kupplungszug / Kupplungshebel seit einiger Zeit immer schwergängiger wird, habe ich den Bowdenzug (so weit es geht), den Hebel und die untere Aufnahme mit WD40 geölt, es hat aber nur leichte Verbesserung gebracht. Was kann es noch für eine Ursache für die Schwergängigkeit geben? Muss ich vielleicht den Bowdenzug mitsamt der Hülle tauschen?
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Sabbert :geek: bei Eurer ASPES auch schwarzes 2 Takt - Altöl während der Fahrt und auch im Stillstand auf Felge, Schwinge und Hinterradnabe / Achse? Ich fahre 1 : 25 mit den guten Castrol Power 1 Racing, der Heckkotflügel ist auf der Auspuffseite auch schwarz, außerdem nimmt der Motor in niedrigen Drehzahlen an einem Punkt immer noch schlecht Gas an, verschluckt sich. Ist dieser Punkt überwunden, läuft der Motor einwandfrei, hat super Spitzenleistung in hohen Drehzahlen. 8-)

Außerdem wollte ich noch davon abraten, den ASPES Tankaufkleber auf dicker Lochfolie mit Übertragen der Löcher auf den Aufkleber auf den Plastiktank zu kleben. 5 Wochen -> Blasen klein :? , 6 Wochen -> Blasen :o groß, 7 Wochen: Lochfolie zu einer einzigen gummiartigen :mrgreen: :geek: :ugeek: Glabberblase :ugeek: :geek: :mrgreen: mutiert. Den Tankaufkleber konnte ich noch retten und nachdem ich den Klebeschleim :o :shock: entfernt und den Tank gesäubert hatte, hab ich ihn direkt aufgeklebt und am selben Tag gleich 2 Paar neue Sätze bestellt. Hilft Klarlack auf dem Tank in Bereich des Aufklebers? Ich weiß, das Thema war schon oft im Gespräch... .


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014 14:09 
Der Aufkleber ist jetzt so ca. seit 2 Jahren drauf, mit mehr oder weniger vollem Tank!
Gelegentlich ist die ein oder andere Falte an der Seite mal mit dem Finger rauszustreichen
auf jeder Seite, Blasen kommen aber nicht mehr mittendrin, bei mir zumindest nicht!
Gruß Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014 13:49 
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Beiträge: 160
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Hey Holger,
der Klarlack bekommt das gleiche Problem wie die Aufkleber. Da die Gase vom Sprit durch das Kunsstoff vom Tank"diffundieren".

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Montag Morgen 10 nach 8 und die Woche will kein Ende nehmen...ppfffftt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 25. Apr 2014 09:47 
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Meine ASPES macht mir langsam Angst!!! :o :shock: :?

Hallo,

ich war gestern mal etwas länger mit meiner ASPES unterwegs, das Problem mit der Gasannahme in niedrigen Drehzahlen ist immer noch da, doch gestern fing es auf einmal an zu glucksen und leicht zu knallen (~ 2 - 3 mal) :| . Ich bin dann einfach weiter gefahren, einen Berg hoch, ca. 400 Höhenmeter, fast Dauervollgas, in verschieden Gängen. Oben auf dem Parkplatz fuhr ich noch ein paar Runden bei niedriger Drehzahl im dritten Gang, um den Motor etwas abzukühlen. Dann stellte ich Motor und ASPES ab, und... es rauchte weiter aus dem Auspuff :o :o :o , und zwar immer heftiger, ich dachte im ersten Moment, jetzt fackelt sie Dir ab! :shock: :shock: :shock: Hab dann einen Tannenzapfen gefunden, in eine kleine Pfütze getunkt und in das Endschalldämpferloch gesteckt, das habe ich mehrmals wiederholt, bis der Schwelbrand gelöscht war. War wirklich heftig. Bin dann nach hause, Endtopf weggebaut, die verbrannte, ölige Wolle rausgepuhlt, und es sie roch verdächtig nach Sprit. Was ist da los? :?: Fehlzündung? Sprit bis in den Endtopf geschossen und von der Hitze entzündet?
Was nehme ich nun für neue Stopfwolle? Wie viel und wie stark wird gestopft?

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Grüße
Holger

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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 25. Apr 2014 09:57 
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Wohnort: Bensheim
Deine Aspes hat selbstheilende Tendenzen ::-

Ne Spass beiseite, das hatten wir früher auch mal bei nem Aspes Kollegen, der fast nur Stadt getuckert ist. Bei ner längeren Vollgas Ausfahrt zu nächtlicher Stunde hat es richtiggehend Funken aus dem Auspuff gejagt. Ne SS20 bei Start muss ähnlich aussehen.

Dein Auspuff hat mal so richtig Temperatur bekommen und dann hat sich die Ölkohle im Auspuff entzündet.

Bau mal deinen Endschalldämpfer ab, dann schau gleich mal ins Anschlußende des Krümmers, evtl. hast du da einen richtigen Ring aus Ölkohle. Denn auf jeden Fall entfernen, dazu aber den Krümmer abbauen und GUT ausblasen nachher.

Die Endkappe deines Auspuffendstückes ist ab Werk mit ein paar Punkten verschweisst. Die muss du ausbohren/abflexen. Dann sieht alles so wie in meinem Beitrag zum Neubau eines Endstückes aus

Du musst dann die Bohrungen frei machen und evtl. Dämmwollereste entfernen. Dann neue Auspuffwolle (keine Glas- oder Steinwolle aus dem Baumarkt!) holen und reinstopfen. Bekommst du in jedem MC Shop oder ebay. Jetzt aber nicht reinstopfen bis zu geht nicht sondern ein Mittelmass zwischen lose und festgestopft. Die Schallwellen sollen sich ja noch verlaufen können..

Gruß
Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Restaurierung ASPES Navaho
BeitragVerfasst: 25. Apr 2014 10:31 
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Beiträge: 2381
Wohnort: Opladen
Ich hab meinen Schalldämpfer auch mit Auspuffwolle von Silent Sport gestopft nach Vorschrift des Herstellers. http://www.silentsport.de/silentsport.php#p Volumen des Potts ermitteln (Außenzylinder minus Siebrohrzylinder) und dann hast du das erforderliche Wollgewicht. Den Deckel habe ich danach nicht mehr verschweißt sondern mit 2 Gewindenieten und Schrauben für schnelle Wiederbefüllung befestigt.

Packung reicht für 2 Füllungen.

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Grützi
Dirk

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