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BeitragVerfasst: 2. Jan 2015 16:28 
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Hallo Johannes,
mach doch mal eine Nahaufnahme von dem Kettenschutz.
Der ist wirklich nicht gerade eine Schöbheit. :?

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 2. Jan 2015 21:11 
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Hallo Hans-Joachim,

hier mal Bilder von dem Kettenschutz:

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Der Kettenschutz ist vermutlich eine speziell deutsche Variante, denn es sieht so aus, als ob er eher den Fuß des Sozius gegen die Kette schützen soll als die Kette vor Schmutz. Er ist ja zur Radseite hin offen!

Zum einen geht es sehr eng zu hinten zwischen Kettenschutz und Bremshebel mit Stellschraube. Zum anderen ist vorne an der Schwingenachse irgendwie alles nicht stimmig. Der Kettenführungsblock (kleine Version) würde zwar passen, hält dann aber alles ohne Stütze aus Metall. Wirkt mir nicht stabil. Und wie soll ich dann einen Schleifschutz einbauen, damit die Kette nicht über die Schwingenfäuste schrabbt?

Gruß
Johannes

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BeitragVerfasst: 2. Jan 2015 21:27 
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Hallo Johannes,
das sieht irgendwie alles nicht stimmig aus,bist du sicher daß das der Kettenschutz für diese Schwinge ist?

Als Kettenschleifer könntest du vielleicht sowas nehmen.
http://www.enduroklassiker.at/de/gummit ... -oben.html

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 11. Jan 2015 13:45 
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So, mit einigem Fummeln und biegen ist jetzt alles fest und halbwegs "stimmig".

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Naja, eine tolle Lösung ist es dennoch nicht.

Musste inzwischen lernen, dass es bei der BETA zwei Schwingenlängen gibt. Die kurze Schwinge hat ca. 45 cm Länge und einen regulären Kettenschutz und die andere hat ca. 47 cm Länge und den merkwürden Fußschutz (vor der Kette). Eigentlich blöd, denn eine längere Schwinge ist ja fahrwerktechnisch eher von Vorteil. Warum dann die ausgerechnet beim Mokick verbaut wurde, kapiere ich nicht so richtig.

Gruß
Johannes

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BeitragVerfasst: 11. Jan 2015 14:05 
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Also Johannes, Hut ab vor deiner Arbeit ::-

Die Schwingenlagerung ist optisch (und technisch) ein Traum geworden.

Das legt die Messlatte für Toprestaurationen wieder ne Nummer höher!

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 11. Jan 2015 17:44 
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Aspes Kalle hat geschrieben:
Also Johannes, Hut ab vor deiner Arbeit ::-


Danke, danke, aber das Foto ist gut, d.h. es sieht besser aus, als es wirklich ist...

Aspes Kalle hat geschrieben:
Das legt die Messlatte für Toprestaurationen wieder ne Nummer höher!


Ne, ne, für meine Verhältnisse wird es schon ganz o.k., aber mit den wirklichen Toprestaurationen hält das sich nicht mit. Vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit, bei der ich Dir im Geheimen alle Schummeleien und Schwachstellen verrate...

Gruß
Johannes

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BeitragVerfasst: 17. Jan 2015 19:13 
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Rolling Chasis des Mokick ist endlich fertig!

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Der Motor ist auch schon kurz vor der Fertigstellung. So dass bald die "Hochzeit" beginnen kann. Dann nur noch kleine Restarbeiten und ich hoffe, dass es dann schön schnurren wird... :mrgreen:

Die Sitzbank ist frisch bezogen. Die Beschriftungsschablonen habe ich bei Schneideteufel anfertigen lassen und werden vermutlich Anfang der nächsten Woche kommen!

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Etwas blöd ist bei der Beta, dass die Linie von Tank und Sitzbank nicht stimmig ist. Die Sitzbank ist auch insgesamt viel zu wuchtig für das Moped. Da ich bei der Mokick-Beta aber die Originalität beibehalten will, habe ich das nicht verändert. Die Pimp-Beta mit der kurzen Sitzbank wird das etwas besser:

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Bei meiner Pimp-Beta habe ich den Kettenschutz gebaut aus einer 65l-Mörtelwanne vom Hornbach...

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Gruß
Johannes

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BeitragVerfasst: 17. Jan 2015 19:41 
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Hallo Johannes,
der Mörtelwannen Kettenschutz sieht besser aus als der Orginale Mokick Kettenschutz. :mrgreen:

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Gruß Hans-Joachim


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BeitragVerfasst: 18. Jan 2015 11:36 
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Ja. Sieht wesentlich besser aus. Wenn der Hagebau das wüsste....

Das ist mit eingen Dachen so das Problem mit den Proportionen. Bei so einem zierlichen Mopped ist das schon schwierig, eine taugliche Zweimannsitzbank mit einem stimmigen Design hinzubekommen.

Stell doch bitte auch mal Totalaufnahmen von der Pimp ein.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 18. Jan 2015 14:24 
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Bilder von der Pimp-Beta folgen demnächst. Erst muss ich noch das Problem des Umbaus auf ein Aspes-Hinterrad mit geteilter Nabe und Ruckdämpfer lösen. Ist schwierig, denn das Rad soll ja einigermaßen mittig sitzen und dennoch die Kette weit links an der Schwinge laufen. Die Beta hat halt schon echt andere Dimensionen als die kleinen Aspes...

Jetzt aber mal eine andere Frage: Ich suche Ritzel für Beta-Motoren.

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Das Langloch ist 15 mm x 12 mm.
Die Stärke beträgt 19 mm.

Ich benötige Ritzel für 428er Kettenmaß und möglichst mit 12Z, 13Z und 14Z.

Wer hat so was oder wo kann man das zu vertretbarem Preis anfertigen lassen?

Gruß
Johannes

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