Hi, habe den P6 mal zerlegt um zu kucken was mit dem Motor so los ist. Grund war eigentlich, daß ich mir nicht sicher war ob das Gehäuse bald in tausend kleine Teile zerfällt, weil der Guß eine gewisse "Sicherheitsglasoptik" hat, soll heißen, tausende kleine Linien, die wie Risse aussehen.
Dabei entdeckte ich, daß die Kurbelwelle rechts und das Kurbelgehäuse rechts Schleifspuren aufweisen, weil das Lager rechts ca. 5mm tief im Gehäuse versenkt ist und die KW so nach rechts wandern kann.
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Das kam mir alles komisch vor und ich hab direkt mal Kalle angerufen, danke dafür!! Du hattes recht. Der eigentliche Aufbau sollte ja von der KW zum Primärritzel wie folgt sein: Lager, Sicherungsring, Simmerring, Sicherungsring, Lager, Sicherungsring.
Kann mir das jemand mal bitte bestätigen?
So sieht es auch auf der Zeichnung von Zweirad Zähringer aus:
http://www.centroricambi.de/contents/de/d448.htmlBei meinem Motor war es von der KW aus wie folgt: Lager, ein total verbogener Sicherungsring, der nicht in der Nut saß
, Simmerring, Lager, Sicherungsring......
Äh, ja, da hat wohl ein Vorbesitzer gehudelt
Die "Sicherheitsglasoptik" verbuchen wir mal unter italienische Grobgussform
, laut Internet ist meiner glaube ich ein Serie 1 P6 Motor, der hat ja auch die vorzeitliche Kupplung und der Kickstarter sitzt nicht verzahnt auf der Welle, sondern so eine Art Fahrradpedalaufnahme, also mit Keil. Den Motor gab es auch mit Pedalen, das Gehäuse und der Ritzeldeckel haben auch einen runden Anguß für selbige.
Ölschlamm hab ich so viel auch noch nicht gesehen:
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Die Sitzbankplatte ist auch in Arbeit, da kann ich jetzt meine angefertigte Überschale aufnieten. Und ja, im Nachhinein hat Kalle recht, die alte hätte man auch fast nicht mehr gebraucht
, aber ich hab´s jetzt so hingefummelt
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Die abgeflexten Lampenhalter hab ich auch mal bebastelt, sieht schon mal gut aus, aber ob es hält weiß ich noch nicht
Ich hab in die Stummel jeweils beidseitig ein Loch mit 4er Gewinde gemacht, Gewindestift mit Loctite hochfest eingeklebt, volles Alu draufgedreht, auch mit Loctite. Und dann mittels Puksäge und Feile gewütet
. Evtl. verstärke ich es noch. Neue wären klar besser gewesen, aber die kurzen mit der 30er Gabelaufnahme habe ich nirgends gefunden, also hab ich mal versucht.
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Den Farbunterschied wird man immer sehen, das originale ist denke ich Zinkguss wie oft Vergaser, das angesetzte ist Alu
Gruß Tobias