Ciao,Georg,
Ich habe letzten Donnerstag auch zwei Täfelchen à 37 Eu bei Huk geholt und ne `72er Gilera 50 4v Super und eine `82erAprilia FILO(tubone)angemeldet mit den orig.italienischen "nichts-Aussage-Papieren"..also wie Micha meint,manchmal
sind da eben keine Posten wie Vergaser,Reifen-,oder Felgengröße,oder eben keine Namensbezeichnung außer der Herstellermarke und der internen Typenbezeichnung (wie z.B bei Cimatti "x16","x21"usw.,,)..kein Problem..mach ich schon jahrelang so,EU sei dank.Die Leistung von 1.3 cv oder 1,2cv o.1cv steht meistens drin bei den alten 50ern..Ich habe mich damals gewundert und in Italien Leute gefragt,warum so wenig Pferdestärken (cv=cavalli)???..fürn Mokick in der BRD waren
da immer 2,5-3 PS angegeben.Vielfach bestätigte Lösung: das seien einfach nur fiskalische(steuerliche) PS,also "cavalli
fiscali",für die Kategorisierung der Vehikel,eventuell aber auch,weil man die 50er früher(ab Ende 60er Jahre??) ab 14 fahren konnte (125er ab 16)und das ohne Nummernschild(senza targa),dafür mit einem angeschraubten Anmelde-Nachweis in einem Plastikträger,oft neben dem Scheinwerfer befestigt.
2011 hatte ich mir eine 1969er Moto Guzzi Dingo automatic(monomarce="Ein-Gang")ohne Papiere aus Bergamo mitgebracht,
hab dann von guzzidingo.com die modellspezifischen Daten ausgedruckt,und der nette TÜV-Mann bei uns in Weinheim hat
dann-auch mit dem Trick einer Computerüberlistung,weil der das Modell nicht kannte-mir eine Abnahme gefertigt..der Herr war echt engagiert..er wollte trotz meines energischen Anbietens nicht mal fahren oder die Zähne nachzählen,geschweige denn den Motor anhören..."Nee,brauchen wir nicht,..die sieht so gepflegt und ehrlich aus..".Dann um die Ecke ins Landratsamt und für 40 eu Betriebserlaubnis bekommen,TÜV war 70 eu.
Also,wenn du sie angemeldet hast,ist sie ja versichert,steht ja auch Rahmennummer drin..und bei Einwänden von den Exekutiven kannst du ja immer noch Papiere erstellen lassen.
Und wenn die Lautstärke moniert wird,sagste halt.."sie wissen doch,die alten schlitzgesteuerten Zylinder mit Gußlauf-
buchsen und ohne Wasserkühlung schwirren eben lauter...das war so.."...außerdem Micha`s zitierter Opa-Bonus oder eben
alter 1er Lappen..
Leistungstechnisch sollte sie mit dem 19er bei guter Einstellung so um die guten 5 bis 6 ps haben.
Fahr einfach und hab Spaß...Gruß A.
Guzzifuzzi hat geschrieben:
Hallo Micha,
wie gesagt, die Originalpapiere geben nur den Hersteller, die Homologationsnummer von 1976 (Italienisch), die Leistung (1,3 PS) und die Fahrgestellnummer her. Keine Reifen, kein Gewicht, kein gar nix. Mehr steht auf dem Zettel nicht drauf. Hast du deine ohne deutsche ABE versichert und fährst so mit ihr rum? Ich habe mir jetzt notgedrungen so ein Online-Täfelchen für 36 Euro bestellt, das Formular hat die fünfstellige Fahrgestellnummer als FIN akzeptiert. Zum Probefahren werde ich es auf jeden Fall verwenden, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es legal ist. Den Opa-Bonus habe ich ja auch.
Viele Grüße,
Georg