Danke Johannes, alles ok
Rainer, ein Bonanza Rad hatte ich damals auch, was ich - wen wunderst - durch Biegen der Gabel nach vorne und Verlängerung mit Stahlrohren, Mengen an Zusatzlampen und weiterem Gedöns zum Chopper umgebaut hab
Ich erzähl noch die ganze Geschichte, weil sie wirklich interessant und besonders ist.
Der Chopper war in der Kleinanzeigenzeitung „Der heiße Draht“ bei mir in Hannover inseriert, das war damals „ebay“. Da stand ein Fantic Chopper in Müden/Örtze für 400 DM. Fantic kannte ich natürlich, aber keinen Chopper, hatte nie einen gesehen und mangels Internet konnte man den auch nicht googeln. Müden/Örtze ist ein kleines Heidedorf in der Lüneburger Heide in der Nähe von Faßberg, wo meine Eltern zufälligerweise seit meiner frühen Kindheit ein Ferienhaus haben.
Ich hab mir den Kastenwagen von meinem Bruder geliehen und bin dort hingefahren. Als ich den Chopper in der Garage gesehen hatte, dachte ich, ich guck nicht richtig. Nicht nur, dass ich sowas noch nie gesehen hatte, alleine der 5,0 Hinterreifen, die Größe hatte auch meine damalige Honda XR 500. Nein, auch noch tiptop und unverbastelt. Ich hatte für den Preis eine Bastelbude erwartet. Der Eigentümer war ein dort stationierter Bundeswehrsoldat (in Faßberg ist ein Fliegerhorst), welcher den Chopper mit 16 neu gekauft, 2 Jahre gefahren hatte und dann trotz dem Kolbenfresser das Moped noch 14 Jahre ! behalten hat, ohne dass er Versuche gemacht hätte, es zu reparieren oder zu verkaufen. Er konnte sich einfach nicht davon trennen, Die Garage hing voller Chopperposter, er war mit 32 bereits Familienvater und sollte nach Süddeutschland versetzt werden. Wurde vorher auch schon mehrmals versetzt, hat den Chopper immer mitgenommen. Nun hat seine Frau ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, wenn er den nochmal mitschleppt würde sie sich scheiden lassen (Frauen eben).
Man kann sich ungefähr vorstellen, wie er sich gefühlt haben muss, als er den Chopper mit 16 neu bekommen hat. Ich hatte ein bisschen schlechtes Gewissen als ich ihn auf 250 runtergehandelt hatte.
Rainer: Bei 4.000 hatte ich wirklich ernsthaft überlegt, da ich das Geld für meine damalige Alfa Restaurierung auch wirklich gut hätte gebrauchen können, aber ich dachte mir dann auch das ich so ein Moped nie wieder bekommen würde wenn es erst mal weg ist. Und die Historie gibt es für kein Geld der Welt.
Johannes, vielleicht sollte ich wirklich mal bei Oldtimer Markt anfragen, ist ja wirklich eine interessante Story und schöne Fotos gibt das bestimmt auch.
Ansonsten bin ich ja auch Stollenreiter und neben Aspes und Fantic Trial viel mit meiner Yamaha TTR 600 und Scorpa Trial v.a. in den Alpen/Ardeche/Provence unterwegs.
P.S. die Restaurierung war eigentlich ganz einfach, ich habe nur Teile abgebaut, die veredeln lassen und wieder rangebaut
Gruß
Hans