Gestern schnell die Befestigungsschrauben für den Mittelständer sauber angepasst aus Standardware. Will kein Gewinde in den Bohrungen haben, die mir wieder alles aufreiben. So habe ich auch ein definiertes Maß für die Bohrung im Mittelständer.
Dateianhang:
Dateikommentar: Schraube
DSCN3071.JPG [ 284.02 KiB | 9349-mal betrachtet ]
Das mit dem Mittelständer stell ich aber erst mal zurück, will ja Mitte Mai die Hopi Probelauf fähig haben. Hab auch noch keine so rechte Idee wie ich die Bohrungen im Mittelständer sauber fluchtend mit meinem Maschinenpark hinbekomme. Evtl. bau ich mir den Ständer auf den Support meiner Drehe und versuche es so. Mal sehen und wenn berichte ich natürlich hier.
Hab gestern mal geschaut, ob die Räder überhaupt Luft halten. Vorderrad Fehlanzeige, also erstmal Reifen runter und Schlauch raus. Naja der Reifenhalter war total zerbröselt, ab in die Tonne und vergessen mal ein Bild zu machen. Also ich dannn noch sah, das mindestens ein Viertel aller Speichen los ist, hab ich mal in der Garage nach einem "Ersatzrad" geschaut und gefunden.
Hinten sah die Sache auch nicht besser aus, der Rost in der Trommel scheint aber noch keine tiefen Krater hinterlassen zu haben. Erst mal von Hand die Bremsfläche machen, wird beim späteren Hübschmachen eh noch mal gesandstrahlt die ganze Nabe.
Dateianhang:
Dateikommentar: Rost in Nabe
DSCN3068.JPG [ 296.42 KiB | 9349-mal betrachtet ]
Aber dann festgestellt, das die beiden Radlager total fest sind. Also mussten die raus und werden fürs erste mit Billiglager versehen, denn die gehen später beim Ausbau eh wieder hops.
Dateianhang:
Dateikommentar: Lager Schrott
DSCN3069.JPG [ 276.7 KiB | 9349-mal betrachtet ]
Musste dann feststellen, das die Muttern der Hinterachse auch nicht mehr vernünftig laufen und Sch..e aussehen. Also die aus 24er Sechskant Material an der Drehbank gemacht. Gott sei Dank hatte ich passende M16x1,5 Gewindeschneider, sonst hätte das alles noch länger gedauert.
Jetzt liefen die neuen Mutter aber auch noch nicht sauber auf den Achsen. Also dort auch das Aussengewinde nachgeschnitten. Sah nach nichts Großem aus, aber jetzt passt alles wieder perfekt.
Dateianhang:
Dateikommentar: Achse mit Muttern
DSCN3070.JPG [ 294.61 KiB | 9349-mal betrachtet ]
Werde am Wochenende die Hopi wieder auf die Räder stellen, damit ich die Gabel inkl. Lenker und Zügen anbauen kann. Da Ostern eh mies vom Wetter werden soll, kann ich mich sicherlich auch an den Kabelbau und die Kunststoffteile geben.
Wird dann sicherlich wieder mehr auf den Bildern zu sehen sein.
Gruß
Kalle