In der aktuellen Fachliteratur wird eigentlich nur folgendes empfohlen:
Zweittakt-Öl ist heute immer "selbstmischend", so dass aufwändiges Mischen entfällt. Auch kann man heute alle Öle auf dem Markt miteinander mischen, egal ob miniralisch oder synthetisch und mit verschiedenen Normen. Es gibt Qualitäten der Kategorien JASO FA, FB, FC, FD und FE.
Von FA zu FE ist steigert sich das Öl von Motoren mit minimaler Leistung bis zum Wettbewerbs- und Sporteinsatz. Prinzipiell sind FA-Öle auch günstiger als FE-Öle.
- JASO FB ist nicht optimal, weil es vom Einsatzzweck nicht unbedingt auf Hochleistungsmotoren ausgelegt ist auch auf nicht hinreichend rückstandsfrei verbrennt. Wäre für ein Mofa oder Mokick aber völlig ausreichend, soweit man gelegentlich mal den Abgastrakt reinigt.
- JASO FE wiederum ist für den Sportzweck gedacht, wo es auf höchste Sicherheit gegenüber Kolbenfressern ankommt. Das Öl verlangt aber, dass schon nach wenigen Betriebsstunden alles gereinigt wird, weil es viele Verbrennungsrückstände verursacht. Das ist im Sporteinsatz aber ohnehin die Regel.
- JASO FD ist eigentlich der beste Kompromiss. Es verbrennt ziemlich rückstandsfrei und ist dennoch für leistungsstarke Motoren geeignet.
Eine Glaubensfrage ist, ob man jetzt auf das Öl einer bestimmten (teuren) Marke setzt. Ich fahre ausschließlich billige Öle der Norm JASO FD sowohl bei 50 ccm wie auch bei 125 ccm, 175 ccm und 250 ccm. Hatte noch nie ölbedingte Probleme. FD-Öle bekommt man durchaus für 5,00 €/Liter.
Ich halte die richtige Vergaserabstimmung und richtige Zündkerze für die Lebensdauer des Motors für deutlich wichtiger als die Wahl des Öls.