Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftfilter Aspes - Bilder / Skizzen
BeitragVerfasst: 12. Jul 2023 14:44 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo miteinander ,

hat mir jemande Bilder oder Umständen ein Skizze wie die "original" Luftfilter im Kasten ausschauen und ob sich die von 50 zu 80ccm unterscheiden? Hab aus dem Forum eine Anfrage bekommen und könnte auf der Grundlage meinen Filter überarbeiten...
Die Grundkonstruktion mit Verschraubung funktioniert meines erachtens mit den wenigen Gängen und dem Mossgummi als Abdichtung recht gut. Kalles Gummimanschette passt ebenfalls prima. Jetzt wäre es noch klasse, wenn das sichtbare Innenleben mit dem Originalzustand zu tun hätte.
Da an der Öffnung meines Beruhigungskasten schon viel rumgeschnitzt wurde, geh ich davon aus das mein aktueller Luftfilter auch nirgends anders reinpassen würde.

Bei Horvaht's ist der Aufsatz aktuell nicht leiferbar...
https://www.enduroklassiker.at/de/verga ... esults=393

Schraubergrüße
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Deine aktuelle Konstruktion ist sehr gut und passt gerade so durch die originale Öffnung.

Die 50er Ausführung sieht man in diesem Beitrag

Die 80er hat original eine 19er Vergaser mit kleinem schwarzen Deckel mit Sieb im 80 Vergasergummi.

Unterschied 50er/80er Vergasergummi

Muss heute Abend mal ein Bild von der 80er Kombi machen

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 17:59 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Kalle,

dann sollte ich vom Durchsatz mit meiner Lösung ja hinkommen. Dachte als ich den Filter bei Horvaht's gesehen habe der "Käfig" könnte auch nach hinten offen sein, sprich ohne Deckel...

Eigentlich wollte ich noch abwarten wie sich meine Konstruktionen sich so schlagen, aber leider, leider ist fast kein Termin für die Leistungsmessung zu bekommen.

Eventuell druck ich ja doch mal ein paar Filter und Deckel aus, wenn jemand daran als "Betta-Tester" Interesse daran hätte.

Den Schraubflansch des ASS hab ich schon dicker gemacht.
Es wäre prinzipiell auch denkbar den Stutzen auf größere Vergaser zu konstruieren und drucken zu lassen.
ASS aus Alu könnte in China als kleine Serie gedruckt werden, wenn Bedarf da wäre...

Aktuell kann ich allerdings zur Standfestigkeit der Teile noch keine Auskunft geben.

Schraubergrüße
Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
So hier sind noch mal die Unterschiede der Luftfilterkästen 50er und 80er Aspes zu sehen.

Die 80er Bohrung ist viel größer weil die Einzelteile nämlich so aussehen.

Dateianhang:
E1700B75-48A3-46AB-B964-28AD13C36CD0.jpeg
E1700B75-48A3-46AB-B964-28AD13C36CD0.jpeg [ 2.41 MiB | 2379-mal betrachtet ]


Dateianhang:
249C1299-9EE0-40C4-B3EC-1D8F64455BA4.jpeg
249C1299-9EE0-40C4-B3EC-1D8F64455BA4.jpeg [ 1.95 MiB | 2379-mal betrachtet ]



Der 19er Vergaser mit seinem Luftfilter kommt direkt in den 80er Vergasergummi/Luftfilterkasten. Deshalb gibt es keinen Luftfilter mit Gitter im Kasten wie bei der 50er Ausführung.

=> man müsste einen größeren Anschluss für den Luftfilterkasten (mit D = 100, statt 65mm) erstellen. Der Anschluss zu Vergasergummi sollte aber besser zum lieferbaren 50er Gummi passen, den 80er Gummis hab ich in freier Wildbahn noch nicht gesehen.

Gitter im Kasten kann gleich bleiben, der Luftdurchsatz reicht auch bei MCS Zylinder.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 22:37 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Kalle,

vielen Dank für die Bilder. Hab mal Fusion am Rechner gestartet :-)
Das Gewinde wäre dann M100x2, es gäbe keinen Verjüngung mehr am Flansch. Dien Filtergummi der 50er würde passen. Die äußere Auflagerfläche wo das Mossgummi drunter sitzt zieh ich noch 5mm weiter nach aussen. Der Korb an sich wäre weniger hoch aber vom Durchmesser größer. Denke der Durchsatz sollte ein wenig höher sein als bei der 50ccm Variante. Nehme an der Luftfilter an sich ist je nach Schaumstoff auf jeden fall leiser als der originale. Ich mess morgen mal das Dreieck im Kasten. Problem wird wieder sein für den Druck das richtige Gewindespiel zu finden. Wenn du willst und es für einen Teil aus dem Forum von Interesse wäre, kann ich dir dann mal einen Filter zur Anprobe und zum Testen zuschicken...
Der Korb an sich ist wegen der notwendigen Stützstrukturen leider schlechter zu drucken als die 50ccm Variante.

Schraubergrüße
Bernhard


Dateianhänge:
80ccm.JPG
80ccm.JPG [ 299.84 KiB | 2369-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jul 2023 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Kannst mir gerne Muster schicken, oder aber ich schicke dir nen 80er Luftfilterkasten dann kannst immer gleich testen ob alles passt. Wenn ja schick mir ne PN mit deiner Adresse

Der seitliche Ausschnitt am Kasten zum Einführen des Gitters und Luftfilter ist meiner Ansicht nach der limitierende Faktor. Denn Rest hast du ja bereits im Auge


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2023 11:21 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Miteinander,
Kalle hat mir einen Musterkasten der 80cccm Variante zugeschickt in dem ich mal eine LuFi Variante reingebastelt habe.
3-teilig ist die Montage etwas fummelig. Die beiden "Ringe" könnte man aber auch miteinander verschrauben damit sie fest verklemmt sind und innen nur der Korb verschraubt wird.
Der Korb an sich wäre dann aber weiterhin schraubbar.
Ich habe aktuell die maximale Korbgröße erreicht, die ich über die Dreiecköffnung einbringen kann.
Nach dem Einbau muss der Korb im Gehäuse gedreht werden. Wenn der Vergaser demontiert wird, könnte der Korb auch von vorne eingeschoben werden und somit länger sein.
Der freie Durchmesser an der engsten Stelle liegt bei ca. 55,5mm. Der Korb würde dann für die 50 und 80 ccm Veriante passen...


Dateianhänge:
20230820_094154 (Mittel).jpg
20230820_094154 (Mittel).jpg [ 201.45 KiB | 1941-mal betrachtet ]
20230820_094251 (Mittel).jpg
20230820_094251 (Mittel).jpg [ 200.4 KiB | 1941-mal betrachtet ]
20230820_094321 (Mittel).jpg
20230820_094321 (Mittel).jpg [ 193.64 KiB | 1941-mal betrachtet ]
20230820_094233 (Mittel).jpg
20230820_094233 (Mittel).jpg [ 220.76 KiB | 1941-mal betrachtet ]
3d.JPG
3d.JPG [ 210.37 KiB | 1941-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2023 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ich würde den Korb nicht größer machen, wie bei der 50er.

Ersten recht der Luftdurchsatz allemale. Zweitens geht dann die Suche nach Filter wieder los.
Oder willst du selbst schneiden und kleben? Damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Aug 2023 12:29 
Offline

Registriert: 22. Jun 2019 23:24
Beiträge: 44
Hallo Kalle,
ich hab mir aktuell den Filter selbst geschnitten und geklebt. Habe die Maße des originalen Filterkorbs bzw. Filter nicht vorliegen... Würde dann den Korb entsprechend anpassen das die Filter plug and play passen. Hab mir die Sache mit dem "eingelegten" Metallsteg nochmals überlegt. Wäre generell möglich denke aber das ich den Durchsatz an der engsten Stelle auf "maximal" halten würde.
Der Steg müßte zum aufschwiessen der Mutter wohl an die 9mm haben, da gehen von der 24 ccm ca. 20% ab...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de