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| Restoration Aspes Navaho Rcl 80 https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=16&t=3192 |
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| Autor: | Aspes Kalle [ 23. Okt 2025 06:20 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Restoration Aspes Navaho Rcl 80 |
Hallo und willkommen Die orange Gabel, sieht nach 32er Samfis Gabel der 50er aus. Dadurch, das dein Rahmen nicht über die „Knickschwinge“ verfügt, könnte es sich um eine 50er gehandelt haben. Die wurde dann mit 80er Teilen gepimpt. Denke nicht, das es eine 80er Standard/Sport ist, dann würde sicherlich ne 32er Foralgabel dabei sei. Aber 45Jahre sind lang, da kann ne Menge passieren. Was sagen die Papiere? Dichtungen und sonst so einiges für den Motor gibt es bei http://www.leminarelliste.com/fr/ Lager und Sirs bei https://www.agrolager.de/ Kette, Kettenblatt etc. muss man sich bei Ebay und Co. besorgen, gibt logischerweise keine Adpes-Händler mehr Kunststoffteile hoffe ich in Novegro endlich positive Nachrichten von den Franzosen zu hören. Kalle |
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| Autor: | Aspes Kalle [ 23. Okt 2025 13:40 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Restoration Aspes Navaho Rcl 80 |
Zylinder wassergekühlt gab es bei Aprilia RX oder HRD 80er. Gab es in Standard und MC Ausführung, also max 12 oder 16/17 PS Farbe Aspes rot kommt RAL 3020 gut hin Kalle |
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| Autor: | Fredo [ 24. Okt 2025 17:18 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Restoration Aspes Navaho Rcl 80 |
Hallo Kalle, danke für deine Nachrichten! Ich habe noch einmal nachgeschaut: Meine Aspes ist laut Papieren eine 80er, und der originale Motor trägt ebenfalls die 80er-Kennzeichnung. Zur Aspes habe ich außerdem einen zerlegten, nicht vollständigen Motor, ein 32 mm Marzocchi Fahrwerk und diverse Kleinteile dazu bekommen. Gestern habe ich den originalen 80ccm Motor zerlegt. Mein Plan war, das Getriebe und alle anderen Teile in das andere (intakte) Gehäuse einzubauen, da dieses keinerlei Ausbrüche oder Beschädigungen aufweist. Beim Vergleich der Motoren sind mir jedoch ein paar Unterschiede aufgefallen: • Die Kurbelwellen unterscheiden sich im Hub und in den Wangen. • Die Kupplungskörbe sind anders. • Der 48mm Zylinder passt zwar auf das intakte Gehäuse, aber nicht auf das 80ccm Gehäuse dort ist er 0,4 mm zu klein. Ich vermute, dass das gute Gehäuse ursprünglich für einen 50 ccm Zylinder ausgelegt war und später auf 54 mm aufgespindelt wurde. Habt ihr Erfahrung damit, wie sich ein 50-ccm-Motor mit einem 48 mm Zylinder verhält? Gibt es noch andere Anpassungen, die ich beachten muss? Passt das Gehäuse das auf 54,1 mm gespindelt wurde zum Zylinderfuß 53,1 mm? Passt außerdem das Getriebe aus dem 80ccm Motor in das (vermeintliche) 50-ccm-Gehäuse? Da hast du auf jeden Fall recht in der Zeit ist viel passiert. Ich freue mich über euer Feedback. Bilder folgen noch LG Fredo |
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| Autor: | Aspes Kalle [ 24. Okt 2025 22:11 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Restoration Aspes Navaho Rcl 80 |
Also 50 und 80er Gehäuse unterscheiden sich: 50er hat 76mm Kurbelwangendurchmesser, 80er hat 78mm 80er Gehäuse ist bei den Überströmern dicker gegossen, auch ist der Dom rechts beim 3. KW Lager etwas höher. 50er Aspes Gehäuse hat 54mm Zylinderaufnahme, normales 80er ist hier kleiner (Tuningschutz) Kann man alles anpassen. Getriebe passen 50er in 80er Gehäuse. Aber Achtung 6 Federkupplung hat eine längere Getriebeeingangswelle wegen anderem Innenläufer Gehäuseausbrüche kann man schweissen Kalle |
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| Autor: | oldmoped [ 25. Okt 2025 14:33 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Restoration Aspes Navaho Rcl 80 |
Hi, und am besten ist es wenn man Fotos der Bauteile hier einstellt, dann kann man genau sagen was du da hast und wie´s zusammen gehört. Gruß Felix |
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