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Vergaser einstellen.
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Autor:  Ronco [ 19. Mai 2013 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Vergaser einstellen.

Bei der letzten Ausfahrt hatte ich Probleme beim Anfahren. Der Motor ging beim Gasgeben im ersten Drittel der Schieberöffnung immer aus.

Heute hatte ich die Nadel von der vorletzten auf die letzte Nut höher gehängt. Also ziemlich fett beim Anfahren.
Natürlich war das Ergebnis noch schlechter. Nur noch Vollgasanfahren war möglich.
Im 2. Drittel keine Beschleunigung mehr aus niedrigen Drehzahlen.
Hab für ca.25 km 2 Liter Sprit verbraucht.

Also die Nadel wieder tiefer gehängt. Problem behoben. Nun lässt es sich wieder gut Anfahren.

Eine unangenehme Charakteristik hat der Motor noch: Beim Gaswegnehmen ruckelt die Fuhre sehr unangenehm. So, als wenn doch immer noch Gemisch gezündet wird.

Ich denke, ich werde die 96er HD auch noch durch eine kleinere austauschen.

Oder kann es auch an der Zündung liegen?

Autor:  Ronco [ 3. Jun 2013 06:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Es ist wirklich nicht einfach. Die 90er HD hatte ich drin. Schien mir aber vom Kerzenbild her zu mager. Fuhr auch nicht wirklich anders. Also wieder die 96er drauf. Dann erstmal eine längere Tour gemacht.

Nun ist es wieder so, dass das Standgas entweder rund läuft, aber beim Anfahren geht der Motor aus. Oder plötzlich geht der Motor vor der roten Ampel aus und ich muss anschieben. Ankicken geht dann nicht.

Werd jetzt mal den 25er versuchen.

Highspeed mit dem 22 er liegt übrigens bei kläglichen 73 GPS km/h. Also Null Verbesserung zum original Setup.
Das kann doch nicht sein, dass der nur was mit offenem Auspuff bringt.

Autor:  Ronco [ 4. Jun 2013 06:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Gestern habe ich den 25er ausprobiert. Fährt keinen Deut besser als mit dem 22er. Weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit. HD 90 ND 45.

Die ND ist kleiner als beim 22er. Die Leerlaufschraube musste ich weit eindrehen, damit das Standgas hielt.

Möglicherweise brauche ich eine größere ND. Ich habe auch mal die Lufiabdeckung weggelassen, um mehr Luft dranzulassen. Hat keine Verbesserung gebracht.

Autor:  Aspes Kalle [ 4. Jun 2013 07:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Zum Einen hier noch mal die "offiziellen" Düsenempfehlungen ja nach Tuningstufe

Tuningstufen

Dann sind aus meiner Sicht noch folgende Dinge zu kontrollieren

- Endtopf frei, nicht zugesetzt?
- Vergaser mal Ultraschallgereinigt?
- Zündzeitpunkt kontrolliert?
- andere Kerze und Stecker nehmen, auch wenn beides Neu ist.

Gruß
Kalle

Autor:  Ronco [ 4. Jun 2013 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Hi Kalle,

die Tuningstufen hab ich auch schon durchgelesen.

Aber welche hab ich nun?

Ist die Stufe I auch mit 22er Vergaser noch anzuwenden? 78er und 82er HD hatte ich auch schon getestet. Dann geht sie beim Anfahren eher aus und es kommt kaum Verbrennungsrückstand hinten raus. Auch 85er HD verwendet. Ich hab ja auch noch einen Rennluftfilter drauf. Also garnix originales mehr.

Neuen 19er hab ich auch schon draufgehabt. Macht alles keinen Unterschied.

Welche Bedüsung hat denn der 26er oder 28er Vergaser in der Stufe IV?

Hatte sogar mal einen Auspuff ohne Drosselscheibe eingebaut gehabt. Auch kein spürbarer Unterschied.

Unterschiedliche Zündkerzen habe ich auch schon versucht.

Die Auspuffbirne ist neu. Endschalldämpfer ist frisch gestopft.

Zündkerze ist immer im Bereich hellgrau bis dunkelgrau ohne Russablagerung.

Neuer Kerzenstecker ist bestellt. Hab im Moment das Blechding drauf.

Zündung ist 1,2 mm vor OT.

Keine Ahnung. Ich mach als nächstes mal denKopf runter und guck mir den Kolben an und werfe einen Blick auf die Lauffläche.

Autor:  minersbikes [ 4. Jun 2013 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Hi, Dirk!
Hast Du mal die Kompression gemessen? Denn an sich hast Du ja fast alles (ausser Zündungsbauteile) in der Peripherie getauscht / getestet und das Bild blieb gleich.

Autor:  Ronco [ 4. Jun 2013 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Hi Micha,

nein, Kompression hab ich noch nicht gemesssen. Da fehlt mir das Gerät zu. hab allerdings auch schon überlegt, ob die Dichtungen schon durch sind, obwohl neu gemacht, aber schon mal wieder auf und abmontiert.

Der Rotz geht meist noch am Auspuffflansch raus. Von vorn ist viel Ölsiff drumrum und in den Zylirippen, der sich mit dem Fahrtwind bis nach hinten an den Hauptständer verteilt.

Autor:  minersbikes [ 5. Jun 2013 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Hab ein Messgerät hier. Kanns Dir zusenden. Messe vorher an der 80er Fantic hier die Komp. Dann hast Du nen Referenzwert. Kompressionsverlust kann auch über den Kolben gehen. Denke, Du hast nen neuen Ring drauf. Der muß natürlich erst mal "tragen".
Vlt auch ein Haarriss im Kopf. Gebrochener Ring?
Was dagegen spricht, ist die temporär auftretende Misere.
Der Motor kann im gesamten Gasfluss frei atmen? Kalle hat schon den Endschalldämper genannt.
Ich tippe eher auf irgend ein Zündungsbauteil. Hast Du bei Dunkelheit schon mal gecheckt, ob irgendwo ein Funke springt?

Autor:  Ronco [ 5. Jun 2013 17:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

Letztens hab ich auch mal einen Testmodus gefahren. Und zwar im 6. Gang auf 10 km/h und dann Gas aufgemacht. Der Motor hat gar nicht beschleunigt. Eher das Gegenteil. Ich musste wieder runter bis in den 2. damit ich wieder Fahrt aufnehmen konnte.

Bergauf ist's ähnlich: Der Motor hört sich an, als wenn er ausgeht. Also fix runtergeschaltet. Da ist dann fast wieder zuviel Drehzahl.

Hört sich dann so an: määäh-böööh-määäh-böööh usw.

Michael hat mir schon den Tipp gegeben 1,6 vor OT zu zünden. Werd's mal versuchen.

Autor:  italo-mopedwolle [ 5. Jun 2013 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergaser einstellen.

1,4 vor OT!!!

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