Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 26. Mai 2015 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
So das habt ihr jetzt davon, da hier keiner mehr was schreibt, berichte ich einfach mal vom Start meiner Restauration.

Am Anfang mal ein paar Bilder wie das Moped so von "innen" aussah als ich die Verkleidungsteile abgenommen hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sah auf den ersten Blick aus als hätte eine ganze Spinnenfamilie über mehrere Jahre ihr Unwesen in dem Moped getrieben.
Leider hab ich vergessen ein Gesamtbild von der gestrippten Fantic zu machen, naja egal.

Nachdem ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt hatte, gings erstmal an die Bestandsaufnahme.
Alles in allem war die Fantic komplett und nur wenige Teile so defekt, das sie ausgetauscht werden mussten.

Aufgrund dieses Umstands freute ich mich wie ein Schneekönig, doch leider zu früh. :mrgreen:
Zu früh deshalb, weil es für dieses Modell, was durchaus nach Deutschland importiert worden war,bei uns absolut keine Ersatzteile gibt.
Nunja viele Teile brauchte ich zum Glück ja nicht und so ging die Suche in Italien nach Teilen los.
Im einzelnen waren das die Hinterradfelge, ein Unterteil des Luftfilterkastens, ein Zündschloss, eine Bremsscheibe, eine Sitzbank und noch ein paar Kleinteile.
Als erstes konnte ich für wirklich kleines Geld eine komplett neue Hinterradfelge und einen neuen Füllstandsensor für den Öltank bekommen.Danach folgten eine gute gebrauchte Sitzbank und ein zweiter Motor.
Den Motor hätte ich zwar nicht gebraucht, er war für 100€ + 50€ Versand aus Italien aber sehr günstig und so schlug ich zu.

Den unteren Teil des Luftfilterkastens lasse ich evtl. aus Alu nachfertigen und der Rest wird mit der Zeit schon eintrudeln.

Soweit so gut, als erstes nach der bis jetzt Teilebeschaffung gingen dann der gestrippte Rahmen sammt Schwinge und Kleinteilen zum Pulvern.

Bild

Bild

Das Ergebnis sieht man oben und wie ich finde hat sich der Pulverer selbst übertroffen.
Ich werde den Bericht in loser Folge fortsetzen sobalt sich was neues ergibt.

Gruß
Felix

P.S. Hätt ich fast vergessen, fertig sieht so ein Moped in etwa so aus:

Bild

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
... ja, in letzter Zeit ist leider wenig los im Forum.

Cool Deine Strada, wird bestimmt wieder schön! ;)

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 767
Wohnort: Pirmasens
Wie ist die Motorleistung und die Fahrleistungen der Strada?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
Hallo Hans-Joachim,

ich hab hier mal auf die schnelle nen alten Kurztest ausgegraben:

Bild

Die angegebenen 17 PS gehören allerdings zum luftgekühlten Zylinder(erste Ausführung 1982), der wassergekühlte mit Thermosyphon wie ich ihn habe hat 19PS (zweite Ausführung ab03/1983).
Als letztes Modell in der Reihe gabs noch die Fantic HP1 mit demselben Motor wie bei meiner aber schon mit Wasserpumpe und 25PS (dritte Ausführung ab 1985).

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
So weiter geht der Bericht.
Nachdem der Rahmen und die Schwinge fertig sind, hab ich mich dem original verbauten Motor angenommen.
Von außen sah er eigentlich, bis auf eine Mange Dreck, noch sehr schön aus. Aber wie das leider immer so ist,
änderte sich das als ich den Zylinder abzog.

Zum Vorschein kam ein Kolben mit Fresser und eine Kurbelwelle die wohl die letzten 15Jahre unter Wasser verbracht hatte.
Die restlichen Motorinnereien war dagegen noch sehr gut in Schuß und insbesondere das Getriebe
zeigte kaum Verschleißerscheinungen.

Das allergrößte Problem, was ich aber erst feststellte als ich die Kurbelwelle in der Hand hielt, besteht darin das auf der Zündungsseite der Kurbelwelle
im original ein M25 Schulterlager verbaut ist.
Problem deshalb,weil diese Lager heute in Europa nicht mehr hergestellt werden und auf ein Fernostlager mit zweifelhafter Qualität wollte ich nicht zurückgreifen.

Glücklicherweise entdeckte ich, dass es ein Rollenlager mit genau den gleichen Abmessungen von FAG gibt, was ich dann auch gleich für 35Euronen besorgt hab. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man gut die verrostete Ritzelwelle und die total eingesiffte Kurbelwelle

Bild

Bild

Bild

Am Ende der Zerlegung hatte ich dann endlich die Gehäusehälften vor mir liegen.
Als nächstes wurden die Lagerstellen mit dem Heißluftfön erwärmt und die Lager mit dem Abzieher vorsichtig aus ihren Sitzen gezogen.

Bild

Beim näheren Untersuchen der Gehäusehälften viel mir auf, das das Gehäuse von dem Wasserschaden der auch die Kurbelwelle ruiniert hatte
leider im Bereich der Überströmer sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Für mich steht deshalb fest das ich das original Gehäuse nicht mehr verwenden werde.

Zwischendrin hab ich dann noch schnell nen neuen Kolben in Italien besorgt und den Zylinder neu beschichten lassen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Aprilia Garage für den Service. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Der Zylinder sieht aus wie neu. ::-

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 27. Mai 2015 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 767
Wohnort: Pirmasens
Sieh an auch der 125er Motor hat das Zusätzliche Gewicht (Schwungmasse) an der Primärseite der Kurbelwelle,wie bei den kleineren Motoren.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
italomoped hat geschrieben:
Sieh an auch der 125er Motor hat das Zusätzliche Gewicht (Schwungmasse) an der Primärseite der Kurbelwelle,wie bei den kleineren Motoren.


Das scheint ein Fantic Steckenpferd zu sein, gabs ja sehr oft bei Fantic.

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5992
Wohnort: Bensheim
Hallo Felix,

::- klasse Bericht, mach weiter!

Aber was war den mit dem Gehäuse im Bereich der Überströmer das du es nicht benutzen willst? Bilder?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

ok ok, ich mach ja schon :mrgreen: :mrgreen:

Zur Erklärung, der Vorbesitzer hat wohl wegen einer undichten Kopfdichtung einen Fresser fabriziert
woraufhin das Kühlwasser irgendwie ins Kurbelgehäuse gelaufen ist.

Das Moped hat dann so die letzten 15 Jahre in einer Scheune verbracht und das Wasser im Kurbelgehäuse hat dann angefangen, wie bei einem Magnesiumgehäuse, Lochfraß zu bilden.
Fotos von dem Schweizer Käse werde ich heute Abend nachreichen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Fantic Strada 125
BeitragVerfasst: 28. Mai 2015 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1635
Wohnort: Aying
So, extra nur für Kalle die Fotos vom Schweizer Käse. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Sogar die Lagerschale vom Schulterlager hat Krater!

Bild

Mit der linken Seite könnte ich noch Leben, die ist eigentlich noch gut.
Die rechte und besonders im Bereich des Überströmfensters ist mir allerdings schon zu schlecht.

Evtl. kann man da mit aufschweißen noch was retten, mal schaun.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de