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 Betreff des Beitrags: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 19. Jul 2024 22:34 
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Hi,
nachdem ich seid einer Weile einen P6 mit 39mm Hub ungenutzt hier habe, ist der heute in die GT 4 gewandert. War fast ein wenig wehmütig den 4 Gang rauszumachen. Hat er mich doch alleine bei 3 x Bad Hersfeld 3LMM gute 1700 km befördert. Aber gut, der kommt irgendwann in meine zweite GT4. Die hat keine Papiere. Aber ich war die Woche beim TÜV, die haben die Daten. Muß ich das Ding bei Gelegenheit fit machen und vorfahren.

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der gute 4 Gang. Leider hat sich der Unterbrecherkontakt auf der Heimfahrt von Bad Hersfeld selber ziemlich zerstört, hat aber gehalten. Aber er hat auch mit der kontaktlosen Zündung noch ein Leistungsdefizit, muß mal nach dem Kolben kucken

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raus ist er

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...und da steckt der 6 Gang drin. Aber nur, daß er aufgeräumt ist. Noch nicht gelaufen, der Auspuff ist so auch nicht fertig, muß noch angepasst werden.


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Die Dansi ist alt, aber doch neu und unbenutzt. Kommt aber nicht in die 6 Gang, keine Lust schon wieder Kabel zu ändern :-)


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Die Schlitze für die Kabeldurchganggummis sind unterschiedlich lang, naja, ein eher kleines Übel


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 19. Jul 2024 22:48 
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Der Kurzhubmotor hatte ein 420er Ritzel langloch drauf, aber das Ritzel ist ziemlich dick. Das neue 415er das ich da habe ist nicht so stark. Aber weil ich keine Ahnung habe, wie die Übersetzung mit dem Getriebe ist, bleibt für erste Testfahrten mal das Schmale drauf. Evtl. rüste ich dann auf 420 um. Der dicke Bund bzw. die lange Aufnahme hat schon ihren Sinn.

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ein schönes Spielzeug, der Fernostschlagschrauber in den der Makita Akku passt :-)

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aktueller Stand, den Krümmer hab ich grob angepasst und muß noch geschweißt werden. Bleibt wahrscheinlich eh nicht so. Den Lufi Anschluß, das gibt ein größeres Gebastel, da wird so nix draus :-).

Erfreulich war, der Gaszug für den SHA passt auch auf den 19er. Kupplungszug hab ich neu gemacht. Der scheiß Schraubnippel am Motor macht es mir irgendwie unmöglich, den Zug ein zweites mal durch die Stellschraube und den Nippel zu ziehen, der hat immer Spliss. Da gab´s glaub ich mal was dagegen in der Werbung :-)

Wenn das Ding läuft, muß ich es evtl. doch mal komplett hübsch machen.

Hab aktuell keine Fragen, wenn mir was einfällt frage ich :-)

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 20. Jul 2024 08:17 
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Du hast doch sicher schon die Kupplungshebelverlängerung mittels einer Kettenlasche bei mir oder anderen gesehen, oder?

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Wenn du jetzt noch den Klotz am Motor, wo die Einstellschraube des Zuges hinkommt, schlitzt, geht alles.

Du muss nur die Schraube an der Kettenlasche lösen, die Einstellschraube rausdrehen und durch den Schlitz den Bowdenzug hochheben. E voila der Motor kann gewechselt werden, ohne den Nippel am Zug öffnen zu müssen.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 20. Jul 2024 08:40 
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Moin Kalle,

das ist mir bis dato durchgerutscht, danke für den Tip. Es kann manchmal so einfach sein :-).

Spätere Motoren haben da ja auch ein bewgliches Teil am Kupplungshebel, in das der Zug eingehängt werden kann.

Gruß nach Bensheim,

Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 20. Jul 2024 09:59 
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@Kalle

Ist die benötigte Kraft am Kupplungshebel oben durch die Verlängerung mit del Lasche auch spürbar weniger? Der Arm wird ja bestimmt 20% länger...
Frage weil sich meine Tochter, wenn sie mal mit einen Moped fährt immer beschwert, das sie für die Kupplung so viel Kraft braucht! :mrgreen:

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Gruß aus der Eifel
Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 20. Jul 2024 10:47 
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Moin Frank,

der Kraftaufwand ist mehr als spürbar weniger, in Verbindung mit einem optimal verlegten Kupplungszug fast schon japanische Verhältnisse.

Mir sind bei meiner Ancillotti im Rennen oder Training fast die Finger wegen fehlender Kraft abgefallen, seit der Änderung keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Rolf


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 20. Jul 2024 17:37 
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Neben der Verlängerung ist es wichtig wie der Zug verlegt wird. Weiter Bogen geht beim Strassenmoped, aber bei ner Enduro würdest du überall hängen bleiben.

Aber mit Kabelbinder am Rahmen macht die Kupplung wieder schwerer. Bei SWM ist das mit der Lasche ideal gelöst.

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Hab das am Bastard mit nem Halter gelöst, bei der Aprilia ne Lasche angeschweisst.

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Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 21. Jul 2024 16:17 
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Ich habe bei meinen Trials den Zug im Rahmen am Oberrohr und von hinten mit einem Winkelbogen zum Motor verlegt, auch mit Kettengliedverlängerung. Den Zug sieht man so verlegt nicht mehr. Vorne am Rohr kommt mir kein Kupplungszug mehr dran. Sieht suboptimal aus und schlammt immer zu.
Einziger Nachteil: Man kommt an die Getriebeöleinfüllschraube schlechter ran und es könnte beim Einfüllen stören.
Das Aufspleißen des Zugendes kann man vermeiden, in dem man das Ende verzint.


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Grützi
Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 22. Jul 2024 07:35 
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Interessante Verlegungsvariante, gleich mal im Hinterkopf gespeichert zum Testen. ::-


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 23. Jul 2024 09:03 
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Hallo Dirk,

von hinten durch die Brust ins Auge kann ich da nur sagen, aber wenn´s funktioniert eigentlich eine super Idee. :mrgreen:
Hast du den Rohrbogen direkt in die Einstellschraube am Motor laufen lassen, oder ist da noch was dazwischen?

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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