Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2025 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 bekommt 6 Gang
BeitragVerfasst: 17. Apr 2025 13:18 

Nur noch mal zum Verständnis Tobias, du brauchst ja einen Auspuff für den Corsa Corta.

Da wirst du eine Form wie die auf HaJos Fantic brauchen, OK beim ihm waren glaube ich mehr wie 50ccm drin. Daher das Volumen der Birne.

Mit nem „normalen“ Auspuff wie von der Super Six oder Chopper, kommst du nicht weit. Da ist bei 8-9 PS Schluss bei normalem Hub. Da CC aber Drehzahl braucht muss der Auspuff ganz anders aufgebaut sein.

Denke mit den beiden Birnen von mir bist du besser beraten. Speziell die mit dem abgeknabberten Ende kommt der Form des HaJo Auspuff sehr nah.

Meine der wäre damals drauf gewesen, als ich diese Maschine mal in Enkenbach fahren durfte. Die ging aber sowas von gut, nur braucht das Ding vor allem eins……..DREHZAHL.

Ein CC Motor ist kein Kreidler, Hercules oder Zündapp Motor! Und auch kein moderneres Teil mit Membraneinlass, nicht zu vergleichen.

Kalle

BeitragVerfasst: 17. Apr 2025 16:00 

Hi,
das mit den Drehzahlen ist mir bewußt, aber vielleicht unterschätze ich das tatsächlich etwas bei dem CC Motor. Ich hab ja auch nur einen 19er Vergaser montiert. Da verspreche ich mir auch etwas Kraft im unteren Drehzahlbereich und nehme dafür weniger Höchstleistung in Kauf. So meine Theorie. Hab aber keine Erfahrung mit dem CC Motor. Ich finde ja, sooo schlecht läuft er schon mal gar nicht. Ist halt aktuell eine komplette Luftpumpe. Viel Krach und ab dem 5. Gang fehlt Power. Da muß ich aber noch probieren, größere Hauptdüse und mehr Luft sind geplant. Vollwange wie Kotte schreibt erst mal nicht, meine Projekte sind gerade wieder mal zu viel, keine Lust den Motor zu zerlegen und Kohle für eine KW auszugeben.

Zum Thema Auspuff. Die Super Six hat ja keinen CC Motor und einen eigenen Fantic Zylinder. Zwar laut Testbericht auch kaum verwertbare Leistung untenrum, da schneiden Kreidler und Co besser ab. Aber die einzige im Test, die im Test mit zwei Personen und viel Radau knapp über 80 ging. Wie lange der Motor gehalten hat stand da aber nicht :-).
Kurz abgeschweift....von daher denke ich auch, daß der Super Six Auspuff nicht optimal wäre. Hab gestern Abend doch den Proma für die Honda bestellt.

Hajo: Vielen Dank für das Angebot, erst mal nicht, aber evtl. komme ich auf dein Angebot zurück wenn das mit dem anderen nix wird. Brauchst du den nicht mehr? Hatte gedacht das wäre der am besten funktionierende aus deinem Bericht über deine Super Six

Kalle: Auch danke, hab auch Interesse, bloß hab ich mir den 26. für die Veterama frei gehalten. Aber ich muß ja eh mal irgendwann bei dir vorbei, weil ich einen der Aspes Luftfiltergummis haben wollte

Danke für eure Tips,

Gruß Tobias

BeitragVerfasst: 17. Apr 2025 22:39 

Hallo Tobias,
der am besten gehende war einer von Falc,leider der häßlichste.
Beim Corta Corsa wirst du wegen den extremen Steuerzeiten(vorallem Außlass) keine Leistung untenrum finden,auch nicht mit 19er Vergaser.
Wegen der extremen Außlass Steuerzeit läuft der Motor auch nur vernünftig mit einer darauff passenden Reso Birne. mit einem nicht passenden Auspuff geht ein erheblicher Teil des Frischgaßes durch den Außlass ohne durch den Gegenkonus wieder in den Zylinder zurück gedrückt zu werden.
Deshalb ist der Motor zur Zeit eine Luftpumpe.

Ich will dir ja meinen Pott nicht aufdrängen. wenn du willst schicke ich ihn dir mal und du testest mal ob und wie er auf deinem Motor funktioniert.
Der müßte ohne Änderungen passen.
Nach dem Test schickst du mir ihn einfach wieder zurück, aber bitte hier im Forum einen Testbericht posten.

Dateianhänge:
Fantic 1.jpg
Fantic 1.jpg [ 75.25 KiB | 72-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Gestern 08:42 

Hi,
hm, da stellt sich mir die Frage ob es mit dem 19er Vergaser Sinn macht, wenn ihr meint mit dem ist untenrum nix zu holen. Versuch macht kluch......Notfalls hab ich noch einen guten 26er, aber das bringt wieder Gebastel mit sich. Später vielleicht.

Danke für das Angebot, das wäre eine coole Option.Weil ich gerade ein paar Mopeds in der Mache habe, weiß ich nicht wie lange ich brauche. Und das mit dem Verleihen auf unbestimmte Zeit ist ja immer so ne Sache. Ich schreibe dir mal eine PN.

Danke und Gruß

Tobias

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]