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Restauration Fantic Strada 125 https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=1227 |
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Autor: | oldmoped [ 26. Mai 2015 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Restauration Fantic Strada 125 |
So das habt ihr jetzt davon, da hier keiner mehr was schreibt, berichte ich einfach mal vom Start meiner Restauration. Am Anfang mal ein paar Bilder wie das Moped so von "innen" aussah als ich die Verkleidungsteile abgenommen hatte. Sah auf den ersten Blick aus als hätte eine ganze Spinnenfamilie über mehrere Jahre ihr Unwesen in dem Moped getrieben. Leider hab ich vergessen ein Gesamtbild von der gestrippten Fantic zu machen, naja egal. Nachdem ich das Moped bis auf die letzte Schraube zerlegt hatte, gings erstmal an die Bestandsaufnahme. Alles in allem war die Fantic komplett und nur wenige Teile so defekt, das sie ausgetauscht werden mussten. Aufgrund dieses Umstands freute ich mich wie ein Schneekönig, doch leider zu früh. Zu früh deshalb, weil es für dieses Modell, was durchaus nach Deutschland importiert worden war,bei uns absolut keine Ersatzteile gibt. Nunja viele Teile brauchte ich zum Glück ja nicht und so ging die Suche in Italien nach Teilen los. Im einzelnen waren das die Hinterradfelge, ein Unterteil des Luftfilterkastens, ein Zündschloss, eine Bremsscheibe, eine Sitzbank und noch ein paar Kleinteile. Als erstes konnte ich für wirklich kleines Geld eine komplett neue Hinterradfelge und einen neuen Füllstandsensor für den Öltank bekommen.Danach folgten eine gute gebrauchte Sitzbank und ein zweiter Motor. Den Motor hätte ich zwar nicht gebraucht, er war für 100€ + 50€ Versand aus Italien aber sehr günstig und so schlug ich zu. Den unteren Teil des Luftfilterkastens lasse ich evtl. aus Alu nachfertigen und der Rest wird mit der Zeit schon eintrudeln. Soweit so gut, als erstes nach der bis jetzt Teilebeschaffung gingen dann der gestrippte Rahmen sammt Schwinge und Kleinteilen zum Pulvern. Das Ergebnis sieht man oben und wie ich finde hat sich der Pulverer selbst übertroffen. Ich werde den Bericht in loser Folge fortsetzen sobalt sich was neues ergibt. Gruß Felix P.S. Hätt ich fast vergessen, fertig sieht so ein Moped in etwa so aus: |
Autor: | Holger [ 27. Mai 2015 08:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
... ja, in letzter Zeit ist leider wenig los im Forum. Cool Deine Strada, wird bestimmt wieder schön! |
Autor: | italomoped [ 27. Mai 2015 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
Wie ist die Motorleistung und die Fahrleistungen der Strada? |
Autor: | oldmoped [ 27. Mai 2015 09:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
Hallo Hans-Joachim, ich hab hier mal auf die schnelle nen alten Kurztest ausgegraben: Die angegebenen 17 PS gehören allerdings zum luftgekühlten Zylinder(erste Ausführung 1982), der wassergekühlte mit Thermosyphon wie ich ihn habe hat 19PS (zweite Ausführung ab03/1983). Als letztes Modell in der Reihe gabs noch die Fantic HP1 mit demselben Motor wie bei meiner aber schon mit Wasserpumpe und 25PS (dritte Ausführung ab 1985). Gruß Felix |
Autor: | oldmoped [ 27. Mai 2015 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
So weiter geht der Bericht. Nachdem der Rahmen und die Schwinge fertig sind, hab ich mich dem original verbauten Motor angenommen. Von außen sah er eigentlich, bis auf eine Mange Dreck, noch sehr schön aus. Aber wie das leider immer so ist, änderte sich das als ich den Zylinder abzog. Zum Vorschein kam ein Kolben mit Fresser und eine Kurbelwelle die wohl die letzten 15Jahre unter Wasser verbracht hatte. Die restlichen Motorinnereien war dagegen noch sehr gut in Schuß und insbesondere das Getriebe zeigte kaum Verschleißerscheinungen. Das allergrößte Problem, was ich aber erst feststellte als ich die Kurbelwelle in der Hand hielt, besteht darin das auf der Zündungsseite der Kurbelwelle im original ein M25 Schulterlager verbaut ist. Problem deshalb,weil diese Lager heute in Europa nicht mehr hergestellt werden und auf ein Fernostlager mit zweifelhafter Qualität wollte ich nicht zurückgreifen. Glücklicherweise entdeckte ich, dass es ein Rollenlager mit genau den gleichen Abmessungen von FAG gibt, was ich dann auch gleich für 35Euronen besorgt hab. Hier sieht man gut die verrostete Ritzelwelle und die total eingesiffte Kurbelwelle Am Ende der Zerlegung hatte ich dann endlich die Gehäusehälften vor mir liegen. Als nächstes wurden die Lagerstellen mit dem Heißluftfön erwärmt und die Lager mit dem Abzieher vorsichtig aus ihren Sitzen gezogen. Beim näheren Untersuchen der Gehäusehälften viel mir auf, das das Gehäuse von dem Wasserschaden der auch die Kurbelwelle ruiniert hatte leider im Bereich der Überströmer sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Für mich steht deshalb fest das ich das original Gehäuse nicht mehr verwenden werde. Zwischendrin hab ich dann noch schnell nen neuen Kolben in Italien besorgt und den Zylinder neu beschichten lassen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Aprilia Garage für den Service. Der Zylinder sieht aus wie neu. Gruß Felix |
Autor: | italomoped [ 27. Mai 2015 22:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
Sieh an auch der 125er Motor hat das Zusätzliche Gewicht (Schwungmasse) an der Primärseite der Kurbelwelle,wie bei den kleineren Motoren. |
Autor: | oldmoped [ 28. Mai 2015 00:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
italomoped hat geschrieben: Sieh an auch der 125er Motor hat das Zusätzliche Gewicht (Schwungmasse) an der Primärseite der Kurbelwelle,wie bei den kleineren Motoren. Das scheint ein Fantic Steckenpferd zu sein, gabs ja sehr oft bei Fantic. |
Autor: | Aspes Kalle [ 28. Mai 2015 06:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
Hallo Felix, klasse Bericht, mach weiter! Aber was war den mit dem Gehäuse im Bereich der Überströmer das du es nicht benutzen willst? Bilder? Gruß Kalle |
Autor: | oldmoped [ 28. Mai 2015 06:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
Hallo Kalle, ok ok, ich mach ja schon Zur Erklärung, der Vorbesitzer hat wohl wegen einer undichten Kopfdichtung einen Fresser fabriziert woraufhin das Kühlwasser irgendwie ins Kurbelgehäuse gelaufen ist. Das Moped hat dann so die letzten 15 Jahre in einer Scheune verbracht und das Wasser im Kurbelgehäuse hat dann angefangen, wie bei einem Magnesiumgehäuse, Lochfraß zu bilden. Fotos von dem Schweizer Käse werde ich heute Abend nachreichen. Gruß Felix |
Autor: | oldmoped [ 28. Mai 2015 21:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Restauration Fantic Strada 125 |
So, extra nur für Kalle die Fotos vom Schweizer Käse. Sogar die Lagerschale vom Schulterlager hat Krater! Mit der linken Seite könnte ich noch Leben, die ist eigentlich noch gut. Die rechte und besonders im Bereich des Überströmfensters ist mir allerdings schon zu schlecht. Evtl. kann man da mit aufschweißen noch was retten, mal schaun. Gruß Felix |
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