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1978 er FANTIC TRIAL 125 cc https://aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=2491 |
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Autor: | Aris [ 6. Jan 2022 00:19 ] |
Betreff des Beitrags: | 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Hallo, Frage für einen Freund.. An der Fantic wurde im Zuge der Restaurierung ( neuer Lack..) die Schwingachse gelockert, nun stockt sie aber nach einigen Zentimetern und lässt sich nicht rausziehen.. Hat da jemand Erfahrung damit...kann man da grob vorgehen oder gibt es da einen Trick..? War selbst nicht dabei, da ging nur über Handy..krieg auch nicht die Bilder hier hochgeladen, da " Datei zu groß" sei. LG, A. |
Autor: | HaGe [ 6. Jan 2022 00:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Salve Aris, bei meiner Fantic Trail 50 ging die Schwingachse nur mit groben kräftigen Hammerschlägen raus, musste danach das Gewinde etwas nachschneiden, war leicht geplättet, aber kein Problem gewesen. Gruß Hans |
Autor: | Aspes Kalle [ 6. Jan 2022 09:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Also, ohne meine Allwissende Glaskugel zu befragen, fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein: - das Gewinde am Ende der Achse ist vermurxt und bleibt jetzt im Rahmen hängen. Mal wieder rein drehen die Achse und schauen. - Achse krumm, aber eher unwahrscheinlich. - Linksgewinde und ihr habt zugeschraubt , ne war Spass. Ich denke, es ist der erste Punkt Kalle |
Autor: | oldmoped [ 9. Jan 2022 10:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Hi, bei allen Fantics die ich bisher in den Fingern hatte wird die Schwingenachse mit Gewinde in den Rahmen verschraubt, also hier mal nachschauen ob da was faul ist. Als nächstes sollte die 125er Fantic bereits eine nadelgelagerte Schwinge haben, hier evtl mal auf Probleme mit den alten Lagern schauen. Ansonsten kann es auch noch die hintere Motorhalterung sein wo die Schwingenachse durchgeht. Gruß Felix |
Autor: | Ronco [ 9. Jan 2022 18:32 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc | ||
Wichtig ist die Klemmung zu lösen an den Schrauben (6). Dann die Achse rausschrauben. Die (3) ist eine Kunststoffbuchse, davon gibt es rechts und links eine. Nadellager wüsste ich nicht, dass Fantic die an der Schwingenachse hatte. Wenn die Achse verrostet ist, kann die schon mal schwierig durch die Buchse gehen. Motorhalter an der Achse hat die auch nicht. Das Achsrohr ist durchgängig.
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Autor: | Ronco [ 9. Jan 2022 18:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Meist sind die Hülsen danach kaputt |
Autor: | oldmoped [ 9. Jan 2022 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Hi, nur mal so am Rande, alle Wettbewerbs Fantics außer die TX160 (50ccm)hatten original nadelgelagerte Schwingen! als da wären die "echte" Signorelli Replica, ebenso die echte (125ccm)FM260 Brissoni Replica. Bei den Trial Mopeds bin ich mir nicht sicher aber wiederum alle Straßenmodelle außer den 50ern hatten Nadellager an der Schwinge. Gruß Felix |
Autor: | Ronco [ 10. Jan 2022 00:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Mag sein, aber die Trial FM 250 haben Plastikbuchsen. Ich habe selbst eine. |
Autor: | Aris [ 10. Jan 2022 22:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1978 er FANTIC TRIAL 125 cc |
Hallo, erstmal vielen Dank euch allen...ich werde mehr wissen, wenn mein Freund und sein Sohn (16) weiter dran Schrauben demnächst... Zwischendrin lagen einige Lackierarbeiten an..und kleine Blinker hat sie auch bekommen..Papiere ,,sie war ohne,,werden demnächst auf Deutsch erstellt... der Frühling kann kommen und die Fantic als Gegenpart zu Junior's moderner 4 Takt Beta rr 125 fungieren LG Aris |
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