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BeitragVerfasst: 8. Nov 2022 18:35 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
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Hi,

ich gehe von einem späten FM 380 aus, denn der Zylinder der da drauf ist hat 100%ig einen 42er Hub.
Der normale K6 aber immer 44mm, also entweder gebastelt oder ein FM 380 mit neuem Gehäuse.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 9. Nov 2022 08:54 
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Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hallo Kalle,
ja den Bosisio habe ich auch auf dem Schirm. Habe auch schon ein paar Sachen dort bestellt. Ist halt doof, wenn man später merkt, dass man noch etwas benötigt….
Da freut sich die Spedition!
Ich habe mir bereits das Motul 10W30 Getriebeöl gekauft, da ich das früher auch schon gefahren bin. Wenn Du sagst, das ATF4000 ist das Beste, dann nehme ich natürlich das.
Ich werde dann aber trotzdem mal den Getriebedeckel öffnen und schauen, was für eine Kupplung verbaut ist. Etwas Bedenken habe ich bzgl. Kickstarter beim wieder Zusammenbau. Habe zwar schon eine Anleitung gesehen…mal sehen wie das in Natura aussieht.

Hallo Felix,
ich hätte echt nicht gedacht, dass die Modelle sooooo vielfältig sind. Stimmt, zusammengebastelt kann die Geschichte auch noch sein. Für mich machte das Teil beim Kauf allerdings einen stimmigen Eindruck. Allerdings ist es mir seither nicht ein einziges Mal gelungen, trotz stundenlangen Googelns, ein Foto zu finden, dass genau mein Modell darstellt. Immer ist irgendein Detail anders. Auf dem Luftfilterkasten steht übrigens FM380.
Viele Grüße
Fred


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BeitragVerfasst: 9. Nov 2022 20:31 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
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Hi,

kannst du wiederum ganz einfach feststellen ob das ein Fantic Motor ist, einfach mal den Kupplungsdeckel abnehmen und reinschauen ob an der Kurbelwelle eine zusätzliche Massescheibe montiert ist.
Sollte dem so sein gibt es noch zwei Möglichkeiten was du da hast, es könnte dann ein FM 380 75ccm Regolarita (Enduro Getriebe) oder ein FM 430 75ccm Trial (Trial Getriebe) sein.
Da du nen 50er Zylinder drauf hast, ist der einzige Unterschied die Getriebeübersetzung und das leicht unterschiedliche Zusatzgewicht an der Kurbelwelle.
Sollte das Gewicht nicht das richtige sein, kannst du das vernachlässigen, das Getriebe hingegen hat den 4,5 und 6 Gang anders übersetzt. Das schöne ist, wenn du die passenden Zahnräder hast, kannst du die Übersetzung einfach durch wechseln der Zahnräder umbauen.

Gruß und viel Spaß beim Basteln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Felix

P.S. Das gute ist das fast alle Fantic Motoren mit 42er Hub unterwegs sind, so dass du da wenigstens nicht auch noch hinschauen musst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 10. Nov 2022 14:17 
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Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Ja, ich freu mich schon ;)

Das Trial-Getriebe kannn ich eigentlich schon fast ausschließen, die Übersetzung scheint normal zu sein. Kurz über alle Gänge. Die typischen Trial Getriebe kenne ich, zumindest von aktuellen 250ern.

Viele Grüße
Fred


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BeitragVerfasst: 10. Nov 2022 18:05 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

schau lieber erstmal rein, ich hab schon Pferde kotzen sehen wenn´s um Fantic geht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 16. Nov 2022 12:14 
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Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Ich schau rein, vorher müsste ich mir aber noch einen Dichtsatz besorgen, die alte Dichtung wird sicher nicht noch einmal verwendet werden können. Hier ist aber auch wieder die Frage, welche ich kaufe. Ein Motordichtsatz von Minarelli K6 Gehäuse sollte doch passen, oder? Ggf. hat ja Fantic auch hier wieder eine Sonderlösung???? :?

Andere Frage:
Ich habe einen 19er Dellorto SHB B organisiert, sündhaft teuer (das steht aber auf einem anderen Blatt :lol: ), aber neu. Nun ist es mir auch gelungen einen halbwegs passenden Ansaugstutzen aus Italien zu importieren.
Dieser passt allerdings ohne Isolierhülse direkt in den Vergaser. Kann ich das so machen, oder sollte eine Isolierhülse verbaut werden? Dann müsste ich den Ansaugstutzen noch etwas abdrehen lassen. Die Hülsen haben ja die Funktion, dass der Vergaser thermisch etwas vom Motor entkoppelt wird?!?!?!...wenn ich das rictig verstanden habe.
Fotos:


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BeitragVerfasst: 16. Nov 2022 12:16 
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Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Vergaser Ansaugstutzen:
Der Liegende Stutzen wurde mit dem Vergaser geliefert, der Abstand der Bohrungen ist leider nur 40mm. Hier ist bereits die Isolierhülse verbaut.


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Stutzen SHB.JPG [ 46.4 KiB | 2234-mal betrachtet ]
SHB_Stutzen.JPG
SHB_Stutzen.JPG [ 47.18 KiB | 2234-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: 17. Nov 2022 20:54 
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Registriert: 1. Nov 2022 17:52
Beiträge: 27
Hagon Enduro-Federbeine 390mm


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BeitragVerfasst: 17. Nov 2022 21:57 
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Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Ohne Buchse im Vergaser wird da sicherlich Nebenluft gezogen! Dann hast nicht lang von Motor.

Kalle

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BeitragVerfasst: 17. Nov 2022 22:06 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

wenns nur ohne Buchse passt und du den Vergaser aber trotzdem mal testen willst, kannst du einen O-Ring auf die Stirnseite des Ansaugstutzen legen und dann den Vergaser draufmontieren.
Das ist keine Lösung für die Ewigkeit, aber zum testen ob der Vergaser überhaupt was bringt gehts ne Weile, selber schon ausprobiert.
Natürlich muss der O-Ring möglichst vom Durchmesser so groß sein wie der Innendurchmesser vom Vergaseranschluss oder minimal kleiner.

Wegen der Federbeine, die Federn kann man ja wie bei Yss auf das Gewicht des Fahrers einbauen, wenn dir die also zu weich sind kann man da bestimmt zwei härtere Federn reinmachen.
Falls du sie mal fährst, sag mal Bescheid wie du sie von der Dämpfung her fandest, ich liebäugele auch mit einem Paar Hagons für meine Hercules K50 GS, da braucht man was verchromtes.

Gruß
Felix

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