Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 3. Nov 2024 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic Caballero 190 TX Österreich
BeitragVerfasst: 23. Mai 2024 18:56 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 23
Hallo liebe Fantic Freunde,

nach langem Suchen bin ich auf das Forum hier gestoßen. Mit Kalle hatte ich schon Kontakt und er meinte ich soll meine Frage hier ins Forum stellen da hier die richtigen Fantic Experten sind.

Ich bin Georg, 39 und komme aus Oberösterreich nahe der Bayrischen Grenze.

Ich habe von meinem Bruder eine Fantic TX 190. Sie ist zerlegt, schon etwas länger, und soll jetzt zu neuem Leben erweckt werden :D

Ich hab mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und war beeindruckt. Leider habe ich aber nicht genau das gefunden was ich suche.

Leider habe ich keinerlei Papiere mehr und somit fehlen mir auch Informationen.

Vielleicht kann mir aber wer helfen ::-

Folgendes weiß ich:

Es handelt sich um eine Fantic TX 190 DGM 14885 OM
Sie wurde in Österreich gekauft und angemeldet. Damals auf das schwarze Blech da sie für ein Moped in Ö zu schnell war und zu viel PS hat.
Es sollte alles original sein.
50ccm Zylinder und der neuere Block vom P6
Vergaser ist ein Delorto 19er

Weiß wer um welches Modell es sich genau handelt? Und gibt es Daten dazu?

Die Anderen Fragen stell ich dann im laufe der Zeit, da werden wahrscheinlich genug auftauchen :mrgreen:

Danke schon mal vorweg!


Dateianhänge:
IMG_5773-min.jpg
IMG_5773-min.jpg [ 502.63 KiB | 1979-mal betrachtet ]
IMG_5772.jpg
IMG_5772.jpg [ 708.71 KiB | 1979-mal betrachtet ]
IMG_5774-min 2.jpg
IMG_5774-min 2.jpg [ 437.06 KiB | 1979-mal betrachtet ]
IMG_5771-min.jpg
IMG_5771-min.jpg [ 790.18 KiB | 1979-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Mai 2024 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1634
Wohnort: Aying
Hi,

willkommen im Forum erstmal!

Dein Moped scheint mir eine ganz normale TX190 zu sein, in Deutschland ein Mokick bis 45km/h.Mit Papieren für Österreich kann ich leider nicht dienen sollte aber eigentlich kein großes Problem sein sowas aufzutreiben.
Wenn du einen Überholsatz für deine Marzzochis suchst da gibt es folgenden Link in Italien wo man sowas beziehen kann.

http://www.suspensionzana.com

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 09:54 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 23
Hallo Felix,

herzlichen Dank!

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 10:29 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon die erste Frage. Findet man wo eine brauchbare Anleitung der TX 190 für Teile, Anleitung? (Motor und Gabel)

Über die Suche finde ich nichts, ausser ich suche falsch.

Danke euch.

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 483
Wohnort: Bornheim
hmmm, gabs mal auf der Aspes Homepage...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1634
Wohnort: Aying
Hi,

du kannst mal auf meine HP schauen, da gibt´s eine originale ET Liste zum runterladen, sehr hilfreich um zu verstehen wie alles zusammen gehört.
Wenn mich nicht alles täuscht findest du unter Minarelli Dok´s auch eine Rep. Anleitung für den Motor.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Mai 2024 13:30 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 23
Hallo Felix,

herzlichen Dank! ::-

Bin gleich auf deine Seite und hab mir die Dokumente runter geladen. Das ist natürlich sehr hilfreich.

Eine Frage noch. Hab gesehen du hast da auch eine Fantic. Wofür steht da das MIK 26?

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2024 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 483
Wohnort: Bornheim
Mikuni 26

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2024 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1634
Wohnort: Aying
Hi,

richtig, das Mik26 steht für den original Mikuni VM 26 Vergaser.
Der wurde allerdings nur an der Wettbewerbsversion mit 12PS verbaut.
Das ist auch der Grund warum eine TX 190 eigentlich keine MIK 26 ist, auch wenn sie gleiche Seitendeckel und Aufkleber hat.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2024 10:12 
Offline

Registriert: 21. Apr 2024 14:47
Beiträge: 23
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten ::-

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal schlau gemacht. Zumindest versucht. Bin dabei auf einen Kontakt gestoßen der auf eBay Auspuffanlagen anbietet. Sind Replikationen aus Italien. Für diverse Fantic Anlagen. Hab mit ihm dann telefoniert. Sehr netter Kontakt. Ist ein absoluter Fantic Fan. Hat sogar einen alten Typenschein aus Österreich einer Fantic TX 190 Replica FM 235. Dürfte aber ein etwas neueres Modell als meine sein. BJ 1984 mit der eckigen, roten Lichtmaske.

Wenn wer den Kontakt haben möchte bitte ein PN.

Nun zu meiner. Ich hab einen original 5100 Zylinder drauf haben. Also den Schwächsten soweit ich weiß.

Gibt es einen Zylinder der zwischen 50 und 80ccm hat den ich auf meinem Block SP6, neueres Modell, Plug and Play drauf machen kann ohne den Block zu fräsen?

Der Competizione kostet ja knapp € 500. Möchte aber grundsätzlich etwas mehr Leistung aber wenn Möglich an der Kurbelwelle, Gehäuse und Kupplung nichts ändern.

Daher auch die Überlegung bezüglich Sportauspuff.

Hat da wer Ideen?

Lg Georg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de