Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 8. Sep 2024 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 21. Jul 2024 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 513
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich hatte ja bei der GT4 relativ plötzlich etwas Leistungsverlust. Nicht dramatisch, aber bei den Möhren merkt man ja jedes fehlende Watt :-). Auspuff ist frei, ZZP stimmt, Lufi ok, Vergaser ok, KW Siri relativ neu. Also mal nach dem Kolben gekuckt......schwarz wie die Nacht :-).
Den Zylinder samt Kolben hab ich mal via Subito gebraucht in Italien gekauft. Laufspuren waren da, der Kolben schon ein wenig angebräunt. Ich weiß also nicht, was der Satz schon runter hat. Bei mir ist er ca 1500 km gelaufen. Zu mager läuft das Moped nicht, evtl. hätte ich die Mischung von 1:50 auf 1:40 ändern sollen, die dreht schon etwas höher als original. Wie hoch hab ich aber nicht kontrolliert. Ich denke ich schicke beides zu Graf Motoren, die können den Zylinder gscheit messen und einen Kolben besorgen.

Dateianhang:
20240721_155011.png
20240721_155011.png [ 476.75 KiB | 861-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20240721_155034.png
20240721_155034.png [ 339.84 KiB | 861-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20240721_155338.png
20240721_155338.png [ 568.71 KiB | 861-mal betrachtet ]


Der Zylinder ist ja beschichtet, da dürfte ja kaum Verschleiß sein, oder? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mit einem neuen Kolbenring getan wäre.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 21. Jul 2024 20:59 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2360
Wohnort: Opladen
Alles verschleißt nach 40 Jahren. Vielleicht tun’s neue Kolbenringe, vielleicht brauchst du auch einen Kolben mit dem nächsten Übermaß. Vielleicht ist aber auch ein schlechter Kolben drin?

Interessanter Artikel:
http://www.reichtuning.de/technische_gr ... _ringe.php

Wenn der Zylinder aber im Laufe der Zeit oval einläuft, nutzt auch ein neuer Kolben nicht. Also ausmessen lassen. Kannst den Kolben auch auf Maß beschichten lassen, wenn Kolben und Zylinder noch in der Toleranz sind. Google mal PICOATEC

Aber erstmal würde ich folgendes machen:
Steck den Kolbenring mal in den Zylinder und miss mal mit der Fühlerblattlehre, wie groß das Ringstoßspiel ist.

Steht in jedem Handbuch als Prüfpunkt

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 21. Jul 2024 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 513
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Dirk,
stimmt, das mit dem beschichten lassen des Kolbens hab ich schon mal gehört. Den Kolbenring zu messen ist auch ein guter Tip, danke auch für den Link!

Gruß Tobias

P.S. interessante Seite, die Infos über L Ring und Zweiringkolben. Hab ich so nicht gewußt. Bei Zylindern mit Hilfsüberströmern ist es mit 2 Ring Kolben evtl. schlecht. Hab ich aber nicht. Mal überlegen, einfedern darf halt nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2024 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 465
Wohnort: Bornheim
Mit Einring L-Kolbenringen ist es noch ein wenig schlimmer. Der Wartungsintervall bei Fantic war wohl alle 2000 km den Ring zu erneuern. Die L-Ringe werden schneller dünn und dann droht ein Stück heraus zu brechen und größeren Schaden an zu richten.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 22. Jul 2024 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 513
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
ok, dann sind die Einring L Ringe wohl nicht so auf Kilometerleistung ausgelegt. Ich glaub ich werde bei dem Moped dann auf 2 Ringe umrüsten.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic GT 4 Kolben verschlissen
BeitragVerfasst: 5. Aug 2024 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 513
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
Graf Motoren hat die Tage zurückgerufen. Der Kolben ist wohl noch maßhaltig, ich bekomme zum einen einen neuen Kolbenring. Zum anderen können sie mir einen Zweiringkolben mitschicken, der zwar passt, aber einen gewölbten Boden hat und das macht wohl 2mm aus. Ich hab den mal mitbestellt. Mal kucken wie die Quetschkante und vor allem der Platz zur Kerze so aussieht. Vielleicht kann man mit der Fußdichtung bzw. und oder Kopfdichtung was machen. Bin gespannt :-).
Eile hat es nicht. Der 6 Gang Motor ist ja in die Fantic gewandert. Dafür hab ich vor, die zweite GT 4 aus Teilen zusammenzubauen und beim TÜV Papiere machen zu lassen. Da kommt dann der "kleine" Motor rein. Die Garelli Rekord ist ja auch noch in der Mache....
Ich brauch mehr Zeit :lol:

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de