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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 9. Dez 2025 14:27 
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Auffälligkeiten beim 6007:

Quetschkante nur 0,7
Verdichtung trotzdem nur 11:1 (Brennraumvolumen 8 cc incl. halbes Kerzengewinde)
Überströmerfläche unten am Zylinder ist etwas größer passt nicht 100% zum Gehäuse

Vermutung zu Verdichtung:
Die Angabe für 6005 ist 13,8:1

Wenn man den 1 mm längeren 6007 Zylinder in Betracht zieht, könnte das die Ursache sein.

PS
Wer hat noch einen 6000er Kopf über? :twisted:


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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 9. Dez 2025 17:07 
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Sorry, aber Quetschkante 0,7 sollte man besser nicht fahren. Wird nicht lange halten denke ich.

Und wenn man einen Tuning Zylinder montiert, muss man auch alle anderen Dinge anpassen, wie Gehäuse, saubere Übergänge Ansaug- und Auspuffstutzen.

Ja ich bin auch der Ansicht, der 6007 ist nicht wirklich gut. Mit angepasstem Gehäuse, Polini Auspuff und 28er Vergaser, kommt der weder unten oder Mitte besser wie in Minarelli MCS. Auch dreht der oben rum bestimmt 1.500 U/min weniger.

Komischerweise laufen die 6005er erheblich besser, mit dem 42er Hub (statt 44er beim 6007)

Ich denke das liegt daran, dass die "Rohlinge" der 6000er Serien lediglich durch abdrehen von Kopf und Fuß und Bohren der Stehbolzenlöcher auf unterschiedliche Motoren getrimmt wurden.

Das ergibt mit Sicherheit keine optimalen Bedingungen.


Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 9. Dez 2025 18:35 
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Registriert: 19. Nov 2022 09:14
Beiträge: 50
Aspes Kalle hat geschrieben:
Sorry, aber Quetschkante 0,7 sollte man besser nicht fahren. Wird nicht lange halten denke ich.

Und wenn man einen Tuning Zylinder montiert, muss man auch alle anderen Dinge anpassen, wie Gehäuse, saubere Übergänge Ansaug- und Auspuffstutzen.

Ja ich bin auch der Ansicht, der 6007 ist nicht wirklich gut. Mit angepasstem Gehäuse, Polini Auspuff und 28er Vergaser, kommt der weder unten oder Mitte besser wie in Minarelli MCS. Auch dreht der oben rum bestimmt 1.500 U/min weniger.

Komischerweise laufen die 6005er erheblich besser, mit dem 42er Hub (statt 44er beim 6007)

Ich denke das liegt daran, dass die "Rohlinge" der 6000er Serien lediglich durch abdrehen von Kopf und Fuß und Bohren der Stehbolzenlöcher auf unterschiedliche Motoren getrimmt wurden.

Das ergibt mit Sicherheit keine optimalen Bedingungen.


Kalle


28er ist m.E. zu groß. Da bricht der Unterdruck zusammen.


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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 9. Dez 2025 18:44 
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Registriert: 19. Nov 2022 09:14
Beiträge: 50
Vergleich Steuerzeiten Auslass und ÜberströmerPolini 6007 mit dem (leider) modifizierten FM380 Zylinder.

Polini hat etwas geringere Steuerzeiten bei Auslaß (ca. 185 zu 190) und Überströmern (ca. 183 zu 185).
Fantic hat beide Überströmkanäle etwa gleich groß. Bei Polini ist der hintere deutlich kleiner.
De facto keine Unterschiede bei Flächen und Sehnenmaß.
Übergang Überströmer / Gehäuse bei Polini nicht passig.


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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: 9. Dez 2025 21:59 
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Beiträge: 50
FM350 hat geschrieben:
Vergleich Steuerzeiten Auslass und ÜberströmerPolini 6007 mit dem (leider) modifizierten FM380 Zylinder.

Polini hat etwas geringere Steuerzeiten bei Auslaß (ca. 185 zu 190) und Überströmern (ca. 183 zu 185).
Fantic hat beide Überströmkanäle etwa gleich groß. Bei Polini ist der hintere deutlich kleiner.
De facto keine Unterschiede bei Flächen und Sehnenmaß.
Übergang Überströmer / Gehäuse bei Polini nicht passig.


Pardon: Überströmer 123 zu 125.


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 Betreff des Beitrags: Re: AIM 75/80
BeitragVerfasst: Gestern 15:33 
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Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1866
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Hi,

das ist für 190 Grad Auslass eher zahm, da könnte man noch ein wenig nachschärfen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

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Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
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